Totaler Neuling

N

NULL

Guest
Hallo,

ich bin als totealer Neuling in Musikfragen hier über diese Seite gestolpert und brauche etwas Hilfe zum Start.

Ursprünglich wollt ich mich auf die Suche machen, wie ich für ein Flash-Intro ´nen coolen Techno-Sound selber machen kann. Zum einen, weil ich als Student keine GEMA-Gebühren zahlen will, aber was vernünftiges brauche. Zum anderen interessiert mich das Thema sehr :-D .

Also hab ich hier einige Tage bereits etwas herumgestöbert und mich an Eure Termini schon etwas gewöhnt und weiß auch schon bei einigen Sachen was wie gemeint ist...

Außerdem habe ich mir Fruityloops und Reason/Rebirth besorgt und schon etwas herumprobiert. Muss sagen, das dies genau das ist, was ich eigentlich schon immer gesucht habe.

Nur hat das einen Haken. Ich hab keine Ahnung, wie und was ich machen muss, um einen fertigen Sound herzustellen (grob ist mir das schon klar) :-? Nur erschlägt mich gerade noch die Funktionsvielfalt der Programme, um wirklich einen Überblick zu haben, was wofür gedacht ist. Das Fruityloops-Tutorial hier hat mich auch nicht sonderlich weitergebracht, da FL ja z.Zt. wohl in einer neuen (wohl etwas anders funktionierenden) Version herausgekommen ist. Zu Reason habe ich hier noch nichts gefunden.

Also meine Frage wäre, gibt es irgendwo im Netz Tutorials, die einen Einsteiger wie mich etwas an die Hand nehmen und mir erklären, wie das mit FL und Reason/Rebith funktioniert? Ich habe schon bei versch. Suchmaschinen gesucht, aber nichts hilfreiches entdeckt. Also, würd ich hier Euch gern fragen, ob Ihr mir diesbezüglich helfen könnt.

Übrigens, ich möchte keine Fertiglösung haben, sondern selber verstehen können was ich da mache. Also darf es gern mit umfangreicher Arbeit für mich verbunden sein. Nur bitte helft mir einen Einstiegspunkt zu finden!!!

Danke,
backdoor2
 
Hi,
Google doch mal nach "Reasonstation", - Mir ist derzeit die Endung der Seite nicht gelaeufig, koennte .com oder .net sein... - Und dann gibts da auch noch sowas wie "Reasonfreaks". Da gibts ne Menge Sounds, Loops und auch Tutorials...

Und zu FL gibts ja hier ne eigene Forenseite, da kannst ja auch konkrete Fragen stellen.

mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben