Total neu....will aber einsteigen...

• Ersteller Ersteller Ein_Kilo_Mehl
  • Erstellt am Erstellt am
E

Ein_Kilo_Mehl

Reaktionen
0
salute miteinander....

also ich ha nen überdurchschnittlichen PC zu Hause und ich möchte hauütsächlich elektronische Musik (bei grundlagen und Tipps nachgeschaut ;-)) programmieren.

Sodele...Software hab ich irgendwie über mein Dad bekommen...habe Cubase.
Okay. Jetzt hab ich ja gelesen man sollte sich n [g=32]Midi[/g] keyboard holen. Okay...wat für eins hol ich mir aber ?
Am besten ist USB fähig, oder ?

Was bruach ichd enn sonst noch zum anfangen ?

Talent...

das scheint aber momentan überall ausverkauft zu sein, aber saturn kriegt glaube ich bald wieder welche geliefert.

und jetzt im ernst:

ne vernünftige soundkarte, die gibts für 100.
und einen klangerzeuger, sei es nun ein virtuelles instrument oder ein hardware [g=365]synthesizer[/g]. dafür kann man auch noch viel geld ausgeben, nein, man muss es sogar, denn eigentlich ist es das wichtigste equipment zum musikmachen.
wenn du nun noch abmischen möchtest bräuchteste evtl noch monitorboxen, sind auch nochmal mindestens 200 euro. je nach bedarf. für ein spassiges musizieren reicht aber auch ne onboard soundkarte, kleines midikeyboard für 100 und irgendein ein nettes [g=89]vsti[/g].

willkommen bei hr.de!
also ich würde sagen wenn dein vater cubase hatte und es jetzt dir gegeben hat, dann kann der dir bestimmt sagen was du sonst noch so brauchst... :D welche version haste denn? kommt halt immer draufan was du machen willst. anhand von diesen bedürfinssen kaufst du dann, was du brauchst.

phantom

und einen klangerzeuger, sei es nun ein virtuelles instrument oder ein hardware [g=365]synthesizer[/g]. dafür kann man auch noch viel geld ausgeben, nein, man muss es sogar, denn eigentlich ist es das wichtigste equipment zum musikmachen.

Naja...das kommt ja nun immer noch darauf an, was man machen will...

Ich z.B. benutze fast gar keine virtuelle/elektronische instrumente. Nur selten mal nen Drumsampler für Demos.

Also jetzt mal meine Frage an den Threadersteller: Was willst du machen? Drums aufnehmen? Oder nur Voc, Git, etc? oder elektronische Musik mit dem computer machen?

Gruß,

Florian

steht doch oben: elektronische musik.

und da ist der [g=365]synthesizer[/g]/klangerzeuger nun mal das wichtigste element. denn ohne sounds, keine musik :D

Habde s über mein Dad bekommen weil, keine ahnung wo her und wie ne connection zu irgendnem kollege hat der des irgendwie hat..keine ahnung..zumindest hab ich es....!!!

Glaub SX3 heisst des....ichw eis net viel über das Programm ehrlich gesagt...ich weis auch net mal was es ist...

ja, was ist cubase ??

Ja ich weis...ihr denkt wahrscheinlich, oh, der hat mal gar kein plan, lass lieber die Finger davon...aber hey, irgendwo und irgendwie muss man ja anfangen...und sich erstmal in die materie reinarbeiten.

Also vorerst würde ich eigebntlich nur gern mal bisle elektronische Musik machen...irgendwann vielleciht malmacuh was in die richtung hip hop...aber des ist erst mal offen.

Okay...also ich möchte Hardware Technisch an musikinstrumenten oder Mischdinger net viel ahben..hauptsächlich am PC des machen.

joa dann moch des doch :D

bei dieser cubase sx3 geschichte denkt sich dann mal jeder selbst seinen Teil ;)

all you need is some godd instruments and a midikeyboard. des [g=32]midi[/g] keyboard kriegste für 100 euro. des [g=89]vsti[/g] kannste auch genügend ordentliche free vstis im internet finden. damit kann man schon recht viel anfangen. erwarte nur nicht, dass du ein ganzes orchester spielen kannst, aber des willst ja eh nicht, willst ja elektronische musik machen :D

Okay....mercvi für die antworten !!

also...hey...bei ebay gibts ja jede menge [g=32]Midi[/g] Keyboards..muss des irgendwas besonderes können oder irgendwas besodneres nicht haben ??

Öhm....nochmal zu Cubase...was ist Cubase genau ? Ich hör nur immer.....ist n Musikprogramm

steht doch oben: elektronische musik.

Also irgendwas stimmt nicht mit mir in letzter zeit...immer überles ich irgendwas. Vielleicht sollt ich mal zum Arzt gehen. :D

Öhm....nochmal zu Cubase...was ist Cubase genau ? Ich hör nur immer.....ist n Musikprogramm

Jep, genau, ist ein Musikprogramm.
Es macht mit Abstand die beste Musik von allen Programmen am Markt. Das Beste ist, es kann wirklich ALLE Musikrichtungen, da wird auch für Dich das Richtige dabei sein.
Du brauchst halt noch die Klangerzeuger und ein bisschen Übung (Bei Vorhandensein von Talent ist aber nicht viel davon nötig) Die schließt Du dann an (Also die Klangerzeuger jetzt, nicht das Talent oder die Übung). meistens wirds vorne angeschlossen. Bei manchen Versionen auch an der Seite. Ist aber egal, weil hinten kommt dann immer die Musik raus. Funzt total gut!
Ist halt nicht ganz billig, aber Du hast es ja von dem Kollegen Deines Vaters, dann ist ja alles klar.

@Gecko: :D Ich liebe deinen Humor!

seid doch nicht gemein!!

also: grundlegendes zu cubase:

Cubase

cubase ist ein sog. [g=70]sequencer[/g], genauer [g=32]midi[/g]-audio-[g=70]sequencer[/g]:

sequencer

klick dich mal da durch, klärt vieles. dann brauchst du ein [g=32]midi[/g]-keyboard (nicht zwingend, aber ganz nützlich, z.b. die [p=635]m-audio keystation 49e[/p]. anschliessend vernünftige soundkarte, wie z.b. die esi juli@.

wenn du das hast, brauchst du noch instrumente. so wie es aussieht, willst du pc-intern bleiben, also brauchst du virtuelle instrumente/[g=365]synthesizer[/g]. check mal

www.kvr-[g=77]vst[/g].com

eine seite, die sich auf instrumente und effekte spezialisiert hat. ein weiterer guter tipp ist

www.linplug.com

gute demoversionen und wenig freeware.

alles andere kommt von alleine!

grüsse
edge

Also ne bessere Beschreibung wie die von gecko kann's gar nicht geben. Da gibt's nix zuzufügen. Jetzt musst du dir nur noch ein Keyboard runterladen. Am besten du fragst deinen Dad nach einem geeigneten Link. Und wenn du gerade dabei bist, frag ihn doch gleich mal nach dem Verwendungszweck von Cubase - oder frag seinen Kollegen, oder dessen Kollegen, der Cubase vom Schwager seines Vaters empfohlen bekommen hat und über seines Kumpels Bruder in Timbuktu über sechs Ecken und sowieso und überhaupt...... :nonono:

Genau!
Vielleicht sollte er sich noch ein Elekronengehirn antrainieren, von wegen elektronische Musik und so.
Ich hab gehört, wenn man genug elektrolytische Getränke zu sich eminemmt aehm ...nimmt, dann klapt das auch mit dem troughflow perfekt.

Echt jetz????? HAMMER!!!!!!!

GA-TO-RADE!!!! GA-TO-RADE!!!! GA-TO-RADE!!!! ;)

EDIT: Da fällt mir ein - gibt's das überhaupt noch? Hab ich immer sehr gern getrunken, aber in der Tanke hab ich's schon ewig nicht mehr bekommen...

so what?

seien wir realistisch: auch die nettesten kerle greifen zu h2o, wenn sie sich in die materie einarbeiten wollen, und manche werden mit der zeit ehrlich (ich zum beispiel). die fragen zeugen zugegebenermassen etwas von faulheit, aber manchen leuten muss man halt zu ihrem glück verhelfen.

ein zitat aus den simpsons: "meine mutter hat immer gesagt, wenn du nichts nettes über jemanden sagen kannst, sag lieber gar nichts". das könnte man, wie ich finde, leicht modifiziert auch aufs hr-forum anwenden.

nichts gegen sticheleien, aber ein_kilo_mehl ist ja wirklich nicht super-pseudo-überheblich cool rübergekommen, als dass er das verdient hätte.

anyway.

grüsse
edge

EDIT: naja, der post, auf den sich mein post bezieht, wurde mittlerweile gelöscht... egal.

Mir geht's da um was anderes. Hab selbst auch schon gecrackte Software benutzt. Ich lasse mich nur nicht gern für dumm verkaufen - da krieg ich'n Hals!!! Und plumper als "Das hab ich von meinem Dad und der hat's von seinem Kollegen und was ist Cubase überhaupt?" geht's wirklich nicht mehr...

Nebenbei bemerkt - SX3 hätt ich schon auch gern, konnte mir aber nur ein gebrauchtes [g=77]VST[/g]/32 5.1 leisten. Und das, nachdem ich mich mit einer gecrackten Version von von Cubase 3 eingearbeitet hab. Und noch was - auch mit den kostengünstigen Cubasis-Versionen kann man was erreichen - insbesondere als Anfänger!

was ist denn die alternative? "hey jungs, ich hab ein h2o-sx?" da wird mann ja gelyncht... ;)