Torn Circles - Edced stellt mal sein Recording vor

Edced

Edced

Registriert
06.06.04
Beiträge
608
Reaktionen
6
Punkte
677
Liebe Kollegen!

NAchdem ich einige vorgestellte Songs angehört habe (die durchwegs interessant bis gut waren!), möcht ich mal eine Aufnahme mit meiner Band zum Besten geben.
War eine ziemlich schnelle Aktion im Home-Studio unseres Drummers - produziert hab ich - beim "Mastern" hab ich versucht möglichst zurückhaltend zu agieren.

Ich spiel die Gitarren und sing im Refrain mit (BV).

Bin ehrlich gespannt, was ihr dazu sagt. Tipps und Kritik erwünscht! Technische Details geb ich, wenn Comments eintrudeln.

Der Song ist 4 Jahre alt - nach dem 11. September 2001 geschrieben.

Dank im Voraus allen, die sich die Mühe machen.

http://s35.yousendit.com/d.aspx?id=00UGCUB4X6EN0M79UXMR9S1UU


Gruß
Chris
 
hi chris,

erst mal danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast, ich hätte echt was verpasst:)

der song gefällt mir ziemlich, vorallem die strophen sind spitze, der sänger erinnert mich vom stil her ein ganz wenig an den sänger meiner lieblingsband:D

vom sound her muss ich sagen das es recht amtlich klingt, das
solo(erster teil)klingt ein wenig orientalisch, oder balkanangehaucht,oder täusche ich mich?

ich will mehr:D!

lg
elvisto
 
Hallo, Elvisto!

Du täuscht dich keineswegs, soll ja auch die "böse" Hälfte der Welt (wie man es 2001 sah und jetzt wohl auch wieder - leider) darstellen , drum (und weil ich' sie einfach mag) diese Tonleiter Der Text ist ja keineswegs als Schwarz-Weiß-Malerei gemeint.
Das Strophenriff - lustig - gefällt wirklich vielen jüngeren Leuten (wir spielen den Song auch live), der Refrain ist dann wieder eher typisch für mich alten Sack (eben melodöser Rock).

Auf alle Fälle Danke für dein Interesse - Lob an den Sänger werd ich weitergeben. Wer ist denn deine Lieblingsband? (damit ich nix Falsches sag..)

Gruß
Chris
 
natürlich metallica:D

könntest du mal die lyrics posten....oder per pm an mich schicken?:)

lg
elvisto
 
Hi Edced,

ich finde, Euer Song hat Höhen und "Nicht-ganz-so-Höhen". Ich finde den Refrain nett und eingängig, da kommt was rüber. Aber die Strophen finde ich etwas ... hm ... lahm. Ist nur so eine Gefühlssache, ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, wie man es anders oder besser machen könnte. Ich finde gut, dass Ihr beim Gesang leichte Referenzen zu orientalischer Melodieführung sucht, was dann auch wieder im Solo aufgegriffen wird. Aber ... ich weiß auch nicht ... vielleicht ist es das pumpende von [g=118]Bass[/g] und Gitarre, was hier bißchen simpel wirkt. Hoffe, du kannst damit was anfangen :)

Grüße

hirse
 
Hallo, Hirse!

Klar kann ich was anfangen mit deinem Kommentar!

Es ist interessant - FÜr viele (jüngere Konzertbesucher) sind gerade die Strophe und das Riff das Highlight (siehe Elvisto). Ist aber eher nicht mein Stil; bin mehr der BOF-70s-Altmelodicrocker. Gelgentlich mach ich aber mal einen Kniefall vor der moderneren Heavy-Generation (oder vor dem, was ich dafür halte ;) )

Die Orientalik wird
a) durch den Text vorgegeben (poste ich noch) und
b)lackmore (Malmschtein hat das nur übernommen und raufgedreht...) klingt das so herrlich unheimlich (für europäische [g=251]Dur[/g]-/Moll-Ohren).

Nur zu - hätt auch gern eure Meinung zur Produktion gehört!

Danke für dein Interesse und schön' Gruß
Chris
 
The lyrics (wie gesagt - Herbst 2001):

Torn Circles
(music & lyrics: CED 2001)

Light another cigarette, sit back and let your tensions go
Your day was filled with work, so take a break, enjoy the show
The television fills your eyes, the action’s gonna here to stay
But what you see today’s not fiction, it is real - you better pray….

[g=52]CHORUS[/g]:
Torn circles in your mind
You wish you could stop the tape and rewind
When all this brave new world is breaking down
Humanity and peace … on the ground

The late night show you love to see has taken holiday
While news on every [g=190]channel[/g] sing the hymns of crime and sway
The answers to the crime are bombs, may God be on our side
Could this be Holy War or have we just been hurt in Western pride

The towers broken down before your eyes a million times
And now they talk bout justice and revenge for all these crimes
Your thoughts bout peace and tolerance, they now seem so absurd
And just a handful people talk bout reason, are they heard?
 
let your tensions go
Hmnja...

The television fills your eyes, the action’s gonna here to stay
Öhm???

When all this brave new world is breaking down
Hmmm....

Usw...

Nix für ungut, aber das ist ziemliches Denglisch - und der Grund, weshalb ich immer wiederhole, dass m.E. Deutsche lieber deutsche Texte schreiben sollten.

Oh, ich merke gerade, dass ich mir die Musik offenbar noch gar nicht angehört habe. Oder doch? Mal suchen, ob ich's auf der Platte finde... ;)

Pfüati,
Steffen
 
So, jetzt habe ich auch die Musik dazu gehört - und bin etwas unentschlossen, wie ich mich äußern soll. Naja, ich versuch's mal:

Das Stück hat m.E. gute Elemente. Das Solo gefällt mir, und der Gesang ist ebenfalls recht ordentlich. Die Komposition scheint mir auch stimmig und durchaus ansprechend. Allerdings finde ich das Arrangement etwas dünn und die Umsetzung insgesamt zu zahm. Das muss m.E. mehr fetzen.

Ich glaube, daraus könnte man noch viel mehr machen - und es würde sich lohnen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo, Stoman!

Ohne deine musikalischen Vorlieben zu kennen - nach heutigen Kriterien gemessen, ist es sicher zahm. Für mich alten Mann ist die Strophe ziemlich heavy, der [g=52]Chorus[/g] soll es nicht sein. Arrangment zu dünn - hmmmmm, ich versuch doch in letzter Zeit , mich auf wesentliche Elemente zu konzentrieren. Packe normal eher zuviel als zu wenig rein. Trotzdem könntest du recht haben ;-) Aber die Aufnahmen, die wir damals gemacht haben (3 meiner Songs und 3 Covers) sollten auch uns als Liveband zeigen. Drum hab ich in der Regel nur das Livearrangment meiner Gitarre gedoppelt - live geht es tatsächlich irgendwie mehr ab (obwohl da nur eine Gitarre rumpelt).

Ich hab den Song 2001 allein aufgenomen - damals musste ich das Drum noch programmieren - und dabei in der Strophe das Riff konkret mitgespielt. Das hat unserem Drummer aber nicht gefallen und so hat er mehr bonhamesque dazu den Beat gedrummt. Auch nix dagegen, aber weniger aggressiv als meine Version. Die "litt" dafür unter meinem Gesang.

Dazu gibt es eine lustige Geschichte:
Ursprünglich war der Song (wegen meinem begrenzteren Ambitus) einen Ganzton tiefer. Als wir ihn live spielen wollten, bestand mein Sänger und Pruda darauf, ihn höherzulegen. Um das Riff mit Leersaiten zu spielen -> Kapo auf 2. Bund. Und bei einem Gig hab ich ihn dann versehentlich auf den 3. Bund gelegt. Pruda spielt auch [g=118]Bass[/g], der stellte sich auf meinen Schnitzer ein, aber der Keyboarder blieb eisern einen Ton unter uns ;) .
Shit happens!

Vielen Dank für dein Interesse - werd deine Kritk weitergeben.

Gruß
Chris
 
Meine musikalischen Vorlieben sind vielfältig. Insbesondere höre ich gerne "unplugged" Musik, schöne Balladen, Folk, Folk-Rock, Progressive Rock/Folk, aber auch durchaus gerne mal ein gutes Hardrock-Stück, das richtig abgeht.

Dieses Stück hier scheint mir danach zu "schreien", rasanter und fetziger gespielt zu werden. Es wirkt auf mich, als wäre da einen Gang zurückgeschaltet worden. Das Lied gefällt mir zwar trotzdem ganz gut, aber mein Bauch sagt ständig: "Nun wird's aber Zeit, dass es _richtig_ losgeht".

Wie das geklungen hat, als Euer Keyboarder in einer anderen Tonart gespielt hat, mag ich mir lieber nicht vorstellen. ;)

Darf ich denn mal fragen, wie alt Du "alter Mann" bist?

Ciao,
Steffen (37)
 
Hallo, Steffen!

Zum Text - Kritik kann ich nicht nachvollziehen - bin recht gut in Denglisch und unser Sänger ist Englisch-Lehrer.

Nebenbei erwähnt sind das teilweise (eigentlich alle) "very colloquial" Formulierungen aus existierenden angloamerikanischen Texten. Ich bedien mich da gern.
Brave New World bezieht sich auf ... na eben Huxley. Hier könnte man hier doch höchsten eine literarische Verwirrung unterstellen. Oder kritisier ich damit unser USA-gesteuertes westliches System? You never know ;-)

Generell kann ich mit der deutschen Sprache in angloamerikanischer Musik nicht viel anfangen. Austropop ist seit fast 20 Jahren tot - außerdem hab ich keinen Wiener Dialekt, und wenn Ösis wie die Christl Stürmer auf einmal im Nena-/Lindenberg -Jargon (den jetzt fast alle Neudeutschen pflegen) daherkommen, find ich das befremdlich. Ein Hochdeutsch a la H.R.Kunze läge mir noch am ehesten, aber dann hab ich ihn wirklich, den Oberlehrerstatus :)

Aber vielleicht könntest du deine Denglisch-Vorwürfe konkretisieren. Ich lern gern was dazu.

Gruß
Chris
 
He, junger Hupfer ;-))

Der alte Mann ist 41 und 9 Monate... und das schwarze Album von Metallica ist für ihn die Obergrenze von hart.

Lang nur Genesis, Yes, Kate Bush, gabriel gehört; dann Rückbesinnung auf Stones und Beatles.

Immer da: LZ, Thin Lizzy, Deep Purple usw. - halt die Klassiker.

Hört auch Klassik (im weiten Sinn), Folk, Filmmusik (viele meiner Songs sind Soundtracks zu Filmen, die nur in meinem Kopf existieren...)

-> Stimmungen sind mir wichtiger als Power ohne Ende. Aber: Du liegst sicher nicht falsch damit, dass man den Song noch verbessern könnte; ohne ihn totzuprügeln.

Meine Replik auf deinen Textverriss bitte nicht als "Angriff ist die beste Verteidigung" verstehn (von dieser Taktik halte ich gar nix). Aber ich denke wirklich, dass die lines gar nicht so daneben sind.

Gruß
Chris
 
Tagchen!

Nun, zum Beispiel dieses:
the action’s gonna here to stay
Das ergibt keinen Sinn, denn da fehlt schlichtweg ein Verb.

Deutsche Englischlehrer beeindrucken mich übrigens nicht. ;) Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag mich ja auch durchaus irren, aber ich habe schon viele krumme/falsche Formulierungen von Leuten gesehen, die es besser können sollten (sogar, bzw. gerade von Muttersprachlern).

Insgesamt wirkt der Text auf mich deswegen "denglisch", weil er sich für mein Empfinden nicht englisch "anfühlt" - selbst, wenn grammatikalisch alles weitgehend in Ordnung zu sein scheint (vom oben Zitierten abgesehen). Man merkt einfach, dass das nicht von einem Muttersprachler geschrieben wurde, der den vollen Überblick über die Möglichkeiten seiner Sprache hat. Die Formulierungen wirken für mein Gefühl oft platt und deutsch gedacht.

Ich gebe zu, dass ich da womöglich zu anspruchsvoll bin. Aber ich kann halt nicht aus meiner Haut

Gute deutsche Texte sind m.E. in jedem Musikstil zu Hause, aber ich verlange ja gar nicht, dass per se deutsch gesungen werden soll. Allerdings sollten die englischen Texte dann auch wirklich englisch sein (und mehr als "lalala, I love you", was ja sehr häufig zu hören ist). Zugegeben, in Deinem Fall ist die Kritik nur nebensächlich, aber es gibt unzählige Beispiele, bei denen es mir die Schuhe auszieht

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo!

(Aber hallo :) 's ist das Verb.
Lennon sang: You're gonna loose that girl (auch wenn auf dem Cover going to steht).

I'm gonna crawl .... LZ .

That woman's gonna break your heart (Thin Lizzy)

Aber > gonna/going to stay here < oder >gonna BE here to stay< , wäre vermutlich korrekt (also hat doch Verb gefehlt...) - nur reimt's dann nicht mehr (und klingt auch nicht viel besser.... )
Ok, bisschen dichterische Freiheit genehmige ich mir gelegentlich ;-)

Leute, die oft in GB oder US sind, haben mir berichtet, dass sich die "native speakers" über die bei uns gepaukte Grammatik sowieso eher mockieren. Die gehen großzügiger damit um.
Deine Skepsis einheimischen E-Lehrern gegenüber teile ich übrigens; weil die eben oft keine Ahnung haben, wie die Leute im Land wirklich sprechen. Aber mein Pruda unterrichtet kein Oxford-English... der predigt mir eher Obengenanntes.

TV fills your eyes --- für mich ein Bild, und nicht das schlechteste.

let your tensions go (Freddy Mercury: Play the game; oK , der stammt aus Sansibar osä....)

Zu Deutsch: Wie gesagt: Die besten deutschen Texte kommen IMHO von HRK, aber der klingt halt schon eher oberlehrermäßig. Ich mein den Klang, nicht mal den (gelegentlich zu prätentiösen) Inhalt.

Übrigens - wie gefällt dir denn der Text inhaltlich?

Gruß
Chris
 
Hai, zusammen!

Wo sind die Production Profis?

Wäre wirklich erpicht drauf, eure Meinung zum Recording zu lesen!

Gruß und Dank im Voraus

Chris
 
halli....
also , deine BD kann ich wärend des sol.os überhaupt nich ausmachen (bißchen mehr kick...schmalbandig bei 2-3 khz anheben)
die gitarre ist sehr klar und differnziert sich vom rest.....
den [g=118]bass[/g] würd ich unten rum noch ein bißchen anheben (ich) ;)
die stimme passt sehr gut und passt sich auch in den mix mit ein....
das drumset scheint mir nich ganz sauber programmiert zu sein...hakt hin und wieder....
(oder die git.)z.B. bei 4:36
die solo gitarre klingt witzig nur `n bißchen zu laut.....(find ich)
der song gefällt mir an sich , is auch schön arrangiert.....
mfg chris
 
Hallo, Chris!

Das sind messerscharf getroffene Punkte, die ich einzeln noch mal checken werde.

Das Drumset (E-Drum) wurde live auf [g=32]MIDI[/g] aufgenommen; mit dem EQ könnte man vielleicht noch die BD etwas rausholen. Mir war sie fast zu präsent (im Gesamt).

Hakeln (meinst du rhythmisch, gell? ) Ja, meine (g) Schwäche - keine Entschuldigung. Aber wie gesagt - schnelles Recording, kaum Schnitte (außer, wo's sofort schmerzte...).

Der [g=118]Bass[/g]-Sound ist eine eigene (traurige) Geschichte - und wieder meine Schuld. :nonono: (trau mich hier kaum zu sagen, was ich da angestellt hab'....)
Werd auf alle Fälle noch mal rangehen.

Solo zu laut - ja! Je nach Boxen +/-, auf alle Fälle schon.

Vielen Dank für deine Mühe, und - insgesamt freu ich mich, nehm's als positive Kritik

Chris
 
Tagchen!

Aber hallo 's ist das Verb.
Öhm... nö! ;)

"Gonna" ist die umgangssprachliche Form von "going to". Daher sind die Zitate, die Du nennst, natürlich korrekt, nicht jedoch Deine eigene Textzeile The action's gonna here to stay (= The action is going to here to stay). Hinter "gonna" muss zwangsläufig ein Verb folgen.

gonna BE here to stay
... wäre in der Tat schon näher an der grammatikalischen Wahrheit. :)

Dass die Engländer oder (insbesondere) Amerikaner ihre eigene Sprache nicht besonders gut beherrschen, sollte kein Maßstab sein. Wie gesagt: In Deutschland ist das auch ein weitverbreitetes Übel.

TV fills your eyes --- für mich ein Bild, und nicht das schlechteste.
Nunja, wenn mir etwas die Augen füllt, dann allenfalls Tränen (oder Augentropfen). ;) Das Fernsehen füllt Deine Augen... klingt schon sehr, sehr seltsam für mein Empfinden.

let your tensions go (Freddy Mercury: Play the game; oK , der stammt aus Sansibar osä....)
Auch der geniale Herr Friedhelm Quecksilber hat m.E. nicht nur gute Texte verfasst. Aber gut, diese Formulierung gefällt mir eben nicht, ist aber sprachlich schon in Ordnung.

Die besten deutschen Texte kommen IMHO von HRK, aber der klingt halt schon eher oberlehrermäßig. Ich mein den Klang, nicht mal den (gelegentlich zu prätentiösen) Inhalt.
Kunzes Gesangsstil ist sicher nicht jedermanns Sache (mir gefällt's), aber das hat ja nichts mit den Texten an sich zu tun. Die sind m.E. außerordentlich gut, was hierzulande schon wirklich Seltenheitswert hat.

Übrigens - wie gefällt dir denn der Text inhaltlich?
Inhaltlich wirkt der Text m.E. etwas zu bemüht ambitioniert. Aber da ich selbst ein sehr schlechter Texter bin, rede ich hier gewissermaßen als Blinder von Farben.

Lieder über den 11. September gibt es en masse. Da bedarf es schon einer gewissen Originalität, um sich abzuheben. Aber, wie ich schon sagte: Ich bin oft zu anspruchsvoll und kann dabei selbst meinen Ansprüchen nicht einmal ansatzweise gerecht werden. Im Grunde ist das so schon in Ordnung.

Auf jeden Fall ist der Text besser als die einfallslosen Texte so mancher "Klassiker". Heute noch im Radio gehört: "Gimme all your lovin', all your hugs and kisses, too. Gimme all your lovin’, don’t let up until we’re through". Hochnotpeinlich, aber dafür ist die Musik gut. ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Haaaaa, jetzt nögelst du auch noch an Freddy rum ;-)

Schon oK - il y'a differentes goutes dans la nature (da sind jetzt sicher viele Fehler drin - ich texte auch nie französisch, ich schwör!)

Bemüht... für mich war es einfach eine Sammlung meiner damaligen Gefühle.
>The late night show< bezieht sich z.B. tatsächlich auf die H.Schmidt-Show, die einfach Pause machte.
Die Diskussionen über heiligen Krieg und die wenigen Vernünftigen: Da hab ich in einem von mir oft besuchten Forum die hitzigen Diskussionen mitverfolgt.
Konstruiert ist der Text eigentlich nicht; klingt vielleicht so - ich kann ihn nach 4 Jahren eigentlich immer noch gut hören. Ich kann nur texten, wenn ich persönlich betroffen bin (und das war ich seinerzeit sicher). Setz mich nicht hin und schreib einen Song nach dem Devise: Jetzt könnte man noch einen ganz wichtigen Text zum Thema **** schreiben :nonono:

Was die Qualität englischer Texte betrifft: Es ist doch echt schwierig: Bist du simpel (was ja dem awopopalompon) alten R'n'R entspricht, ist's banal; kaum willst du ein bisschen mehr reflektieren oder eine etwas poetischere Betrachtungsweise reinbringen, ist's bemüht und prätentiös - aber keine Kritik an deiner sicher ehrlichen Kritik!

HRK gefällt mir eben auch gut.
Nur eine Zeile stößt mir heute noch immer auf. Irgendwo singt er:
>Und dein Lieblingsbeatle war nicht John, sondern Paul... halt's Maul!<

Klingt gut und hätt ich als junger Hupfer immer unterschrieben. Aber mittlerweile weiß man, dass ab 66/67 Paul die treibende (und auch progressive) Kraft hinter den beatles war.
Der machte viele Texte in erster Linie nach dem Motto: >Muss gut klingen< und mit dem Ergebnis, dass es gut klingt. Klar, auch wieder Ansichtssache.

HRK kommt halt nicht so gut an, weil er vielen zu geschraubt klingt (und sicher auch wegen seinem Gesangsstil - wie du sagst). Aber ich mag ihn, auch wenn ich nicht alle seine CDs hab.

Nix für ungut, vielleicht sollte ich mein Geschreibsel gar nicht so verteidigen, dem einen gefällts mehr, dem anderen weniger...

Chris
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben