Tontechnik als Fachrichtung im Elektrotechnik Hauptstudium

  • Ersteller latschlawatsch
  • Erstellt am
latschlawatsch

latschlawatsch

Registriert
08.03.04
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
128
Ich versuchs mal in nem neuen "Thema":

Im Moment studiere ich Elektrotechnik und habe vor kurzem hier im Forum von der Möglichkeit gehört nach dem E-Technik Grundstudium sich auf Tontechnik zu spezialisieren. Habe allerdings nur (auch über diese Seite - ;-) meine wichtigste Informationsquelle ;-) ) von der TU Graz gehört, die diese Möglichkeit anbietet. Da ich aber ehrlich gesagt gerne erstmal im Inland mein Studium beenden möchte, bin ich nun auf der Suche nach einer Universität in Deutschland, die dieses Studienmodell anbietet. Da meine Suche bisher vergebens war, hoffe ich jetzt auf euch und eure gewohnt guten Antworten. Wenn einer von euch dieses Studiunmodell kennt und noch dazu weiss wo es angeboten wird - als her damit...

schonmal vielen Dank

Gruß Latschlawatsch
 
Hat hier keiner eine Idee, oder habt ihr den Thread alle überlesen? Möchte E-Technik nicht aufgeben da mir Tontechnik zu unsicher ist, allerdings möchte ich mir die Möglichkeit später einmal z.B: in einem Studium zu arbeiten bewahren, deshalb bitte alle Tips die ihr habt zu mir!

Danke im voraus!
 
hej,
frag mal bei der tfh berlin nach.studiengang theater und veranstaltungstechnik..gruß proff
 
Danke für die Antwort, aber ich such eher nach einer Uni als nach einer FH ausserdem sollte mein E-Technik Grundstudium nicht ganz sinnlos gewesen sein ;-)
 
Guck mal bei der FH Düsseldorf nach Medientechnik. Ich glaube die rechnen manche Scheine auch an.
 
hallo,

also wenn du wirklich e-technik an einer uni weiterstudieren möchtest mit der vertiefung tontechnik, dann gibt es glaub ich keine direkte lösung in deutschland. ich selber kenne keine uni, bei denen die e-techniker einen tontechnik zweig haben, der weit genug ausgebaut und praxisorientiert genug ist, dass man es mit einer ausbildung / einem studium direkt im bereich tontechnik vergleichen könnte. schließlich geht es ja bei tontechnik um sehr viel praxis und erfahrung. an universitäten ist das leider nicht das erste, auf das man stoßen wird. aber deine zweifel, ob eine reine tontechnik-ausbildung zukunftssicher ist, sind berechtigt. mit einem studium der e-technik oder nachrichtentechnik, oder ähnliches legt man aber ein sicheres grundgerüst. man lernt viel über theorie und weiß was dahintersteckt. wenn du dann ganz ernsthaft in die tontechnik gehen willst, kannst du dann immernoch versuchen in solch einen speziellen studiengang reinzukommen (vielleicht auch schon höheres semester), oder an eine sae oder so.

aber so wie du dir es für eine uni wünschst (genau so wie ich übrigens), da kenne ich eigentlich nichts, was dem entsprechen würde.

gruß
 
Vielen Dank schonmal!
Welche Studienrichtung als Fachrichtung kommt dem denn am nächsten? Nachrichtentechnik wird ja auch in Lautern angeboten... gibts da nicht was besseres... die Praxis will ich danach eh nochmal bei sae aneignen... ausserdem habe ich ja schon ein wenig davon =)
 
Wie du sicher weisst wird heute in der Tontechnik alles mögliche digital gemacht (gibt´s pros und contras aber ist halt so), deshalb ist Nachrichtentechnik sicher das, was dich am ehesten auf Tontechnik vorbereiten würde, allerdings wirst du davon noch nicht viel merken.

In Nachrichtentechnik geht es ja um das Verhalten und die Bearbeitung von Signalen irgend einer Form - heutzutage hauptsächlich digital. Sprich du erhältst damit einblicke, wie ein [g=3]DSP[/g] funzt oder digitale Effektgeräte (wahrscheinlich aber eher "unter anderem", du wirst dich auch mit der Signalübertragung von z.B. Handys auseinander setzen). Die meisten Tontechniker wenden diese Dinge eher nur an.

Mein Tip:

geh in die Richtung, aber versuch, dich jetzt noch nicht auf Tontechnik zu spezialisieren, weil dir sonst Dinge fehlen, wenn du was "normales" mit deinem Studium anfangen willst. Allerdings kannst du alles, was im Rahmen eines normalen Studiums in diese Richtung angeboten wird mitnehmen, bei uns gibts z.B. Elektroakustik...

Vielleicht kannst du ja mit deinen pers. Erfahrungen und so nem Studium bei ner Firma anfangen, die Studioklamotten entwickelt. Da hast du nen einigermassen sicheren Job, bleibst bei deinem Interesse und hast trotzdem noch hervorragende Möglichkeiten, dich weiter zu bilden, vielleicht bekommst du´s ja sogar finanziert ;)

würde mich interessieren, was du davon hältst, da ich mich im Moment selbst mit dem Gedanken beschäftige, allerdings wollte ich eigenbtlich richtung Automatisierungstechnik gehen...

mfG
 
Bei uns an der Uni gab es einen Studiengan Medientechnik. Wer als Elektroingenieur das Vordiplom hatte, 2 bestimmte zusatzvorlesungen in Akustik hatte und einige Kurse dieser Medienrichtung belegt hatte, eerfüllte die Anforderungen für den "audio engineer" den einige institue vergeben. Das konnte man sich bescheinigen lassen.

Am Ende habe ich aber E-Technik zu ende studiert. Die Tonsaschen liefen und laufen nur nebenher.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
jakobert
Antworten
9
Aufrufe
5K
BuDelicious
BuDelicious
M
  • Artikel
Interviews Etta Scollo
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben