News Tonmeistertagung 2023

Jünger, frischer, internationaler: Die Tonmeistertagung hat sich weiterentwickelt.

Die Zahlen sprechen für sich: 101 Aussteller, bereits am ersten Tag 1001 Teilnehmende und an den Folgetagen sogar noch mehr. Damit gab es eine signifikante Steigerung gegenüber den Tonmeistertagungen vor Corona – die tmt32 war für den Verband ein voller Erfolg. Die ausstellenden Firmen dürften sich darüber gefreut haben, dass mehr als 40 % der Personen nicht am Kongress teilnahm, sondern sich ausschließlich für ihre Produkte und Dienstleistungen interessierte. Volle Stände und ebenso volle Vortragssäle bewiesen, dass das Interesse an einer reinen Pro-Audio-Veranstaltung so groß wie lange nicht mehr war.

tmt32-Opener.jpg


Im Düsseldorfer CCD wurden diesmal viele Veränderungen sichtbar: Durch das neue Ausstellungskonzept konnten sich die Firmen mit größeren Ständen präsentieren. Viele Elemente der gesamten Veranstaltung sprachen gezielt den Branchennachwuchs an, der auch überall sichtbar wurde. Neben dem jungen Publikum traf man außerordentlich viele Branchengrößen. Delegationen von namhaften Tonmeister*innen, auch aus dem Ausland, reisten nach Düsseldorf: von den USA im Westen bis Japan im Osten, von Island im Norden bis Italien im Süden.
„Wir haben ein außerordentliches, positives Feedback bekommen“, merkt Harald Prieß an, der die Gesamtverantwortung für die tmt32 getragen hat. „Die gute Stimmung über die ganze Veranstaltung hinweg bestärkt uns darin, unseren eingeschlagenen Weg auch in Zukunft weiterzugehen. Die intensive Arbeit und die Anstrengungen im Vorfeld haben sich mehr als gelohnt!“

Die Aussteller freuten sich, dass ihre Produktbeiträge diesmal in direkter Nähe zu ihren Ständen stattfinden konnten: Die Open Stage, eine mit hochwertiger Audioübertragung auf Funk-Kopfhörer ausgestatteten offenen Bühne, lag inmitten der Ausstellungshalle X. Auch viele Tutorials, Diskussionsrunden und Kick-off-Meetings zu einzelnen Themensträngen des Kongresses fanden dort statt. Zuhören konnte jede*r, solange die Kopfhörer reichten. Das Angebot wurde gut angenommen, was man an dem oft vollbesetzten Auditorium sehen konnte. In sechs Vortragsräumen, zwei davon als hochwertige Hörräume für Immersive-Audio ausgestattet, informierte sich die Fachwelt in Vorträgen, Workshops, Tutorials und vielem mehr über die Neuerungen in allen Facetten der Branche.

Interessante Links:
Webseite des VDT: https://tonmeister.org/de
Webseite der tmt32: https://tonmeistertagung.com
Themenbereiche und Thementage: https://tonmeistertagung.com/#block-14704
Ausstellerliste: https://tonmeistertagung.com/de/ausstellung/
Kongressprogramm: https://tonmeistertagung.com/de/programm/kongress/
3D-Competition: https://tonmeister.org/de/rubriken/3d-audio-competition/2023/
LinkedIn: https://de.linkedin.com/company/verband-deutscher-tonmeister/
Instagram: https://www.instagram.com/tonmeister_verband/
Facebook: https://www.facebook.com/VerbandDeutscherTonmeister/
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
797
Sampa
Sampa
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
538
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
920
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben