toneport ux1 mit vst plugins?

C

colean

Registriert
02.02.07
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
21
hallo erstmal,

ich habe mir eine testversion von ableton installiert und bin vollends begeistert über deren konzept.

nun möchte ich mir einen d/a-[g=60]wandler[/g] zulegen um meinen [g=118]bass[/g] und guitare einspielen zu können. wenn ich dann auch noch vocals ohne großartiges rauschen darüber auf platte bekomme reicht mir das erstmal.

habe mich für den toneport ux1 entschieden um in den genuss der gearbox effekte zu kommen. habe gelesen das eine liveversion von live 4 mit dabei ist. mich interessiert daher ob diese effekte als [g=77]VST[/g] plugins laufen oder wie das gemanaged wird.

greetz,
colean


p.s.: werde - nachdem ich meine hardware gekauft habe wohl auf live 6 upgraden - leider komme ich ohne seriennummer nicht an den preis.
hat das jemand gemacht und kann mir sagen was es kostet?
 
Frag mal HR-member "Ewert".
 
Die Gearbox ist kein [g=77]VST[/g], sondern eine Software zum UX 1/2. Du kannst die Effekte also nur beim Einsingen oder -spielen nutzen. Melde dich einfach mit deiner Version an, dann kriegst du die Preise.
 
colean schrieb:

....auch noch vocals ohne großartiges rauschen darüber auf platte bekomme reicht mir das erstmal.

habe mich für den toneport ux1 entschieden

Absatz a.) verträgt sich mit Absatz b.) nicht besonders ;-) Das Toneport ist der Rauschemann unter den Billig-Audio Interfaces. Wenn du nicht gerade ein pegelstarkes Mikro hast, wirst du mit dem Preamp vom UX1 nicht viel Freude haben.
 
@dave:
mikrofontechnisch werde ich natürlich einen röhrenverstärker zwischen toneport und mikro schalten.

@kong:
mittlerweile weiß ich das es eine gearbox plug-in benötig um die effekte nachträglichüber [g=77]VST[/g] in ableton zu wechseln. war klar das man das mal wieder extra kaufen muß.

kann ich mit dem ux1 eigentlich clear aufnehmen und gleichzeitig einen effekt auf den kopfhörer legen, der nicht mit augezeichnet wird. damit könnte ich die 199 Euro für das [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] sparen.


hat keiner von euch bisher von live lite auf live 6 geupdatet? wie schon geschrieben habe ich den toneport noch nicht gekauft und bekomme deshalb keinen preis - keine ahnung was das für eine politik von line6 ist.
 
hey,


ich hatte bis vor kurzem den toneport ux2 und finde, daß es ein tolles einsteigfergerät ist. es hat allerdings ein paar ecken und kanten:

wenn du beim toneport die lautstärke über 2 uhr drehst, fängts an zu rauschen. wenn du allerdings nen preamp davor hängst, hast du wiederum dieses problem eleminiert.

ich hatte den dbx 286a davor und war soundmässig zufrieden.

ein weiteres manko des toneports ist die tatsache, daß die effekte, die du einsetzt das audiosignal schon bei aufnahme unwiederbringlich verändert.

ich hatte einigen ärger deswegen, weil ein an sich klasse gitarrensound überhaupt nicht in den mix gepasst hat.
ich musste alles neu aufnehmen.

die möglichkeit, die effekte nur auf den kopfhörer zu legen gibt es so nicht.

es gibt meines wissens die gearbox auch als [g=8]plugin[/g],

das wäre dann eine tolle lösung, denn die [g=182]amp[/g] simulatoren und die effekte sind in wirklich guter qualität.

was aber feststeht ist, daß man mit dem toneport wirklich gute ergebnisse erzielen kann.
die presets sind geschmacksache, mir persönlich haben sie sehr gut gefallen.

naja, und kannst ja auch "von hand" an den sounds schrauben, bis sie dir gefallen.

fazit:

für einen einsteiger mit mittelmäßigen ansprüchen absolut zu empfehlen.
für jahre, wenn die ansprüche steigen, ist das gerät aber nix, was aber auch kein problem ist, denn du wirst den gebraucht sehr gut los, das habe ich gerade vor eineigen wochen gemerkt.
 
@ewert

danke für deine ausfühlichen tipps und erfahrungen.

beschäftige mich jetzt schon einige zeit damit mir das teil anzuschaffen, werde aber von mal zu mal etwas skeptischer.

1. habe von schlechter latenzzeit gelesen - stimmt das?

hier mal ein beispiel.

ein set mit LIVE 5 bestehend aus 3 [g=32]midi[/g] und 2 audiospuren soll durch das einspielen von 1x [g=118]bass[/g]-, 1x guitarenspur und 2 vocalspuren (nacheinander natürlich) erweitert werden. die midispuren sind mit rewire an reason angeschloßen und ein paar effekte sind auch schon drauf.

wie sieht es bei einem ähnlichen aufbau mit der latzenzzeit aus beim aufnehmen?


2. wenn ich mir überlege das ich die strings und vocal effekte fest mit auf der audiospur habe, finde ich das nicht so toll.

was braucht es für eine hardware/softwarelösung um eine saubere guitare und vocals aufzunehmen - diese aber im [g=226]monitor[/g] mit effekten zu hören.
wird es das sehr viel teurer?

hoffe das waren nicht zuviele fragen - aber ich will nicht in das falsche equipment investieren.
 
schau dir mal den mindprint trio an.
es gibt einen ellenlangen thread zum gerät.
 
da bin ich mal wieder,

hab mir heute den ux1 gekauft - entgegen einiger aussagen rauscht er kein bisschen (hab mir agg k271 kopfhörer gleich mitgekauft und direkt angeschloßen).

die effekte die dabei sind rocken, aber sind irgendwie nicht zu gebrauchen, da sie nicht als [g=77]VST[/g] Plugins dabei sind. nachdem ich mir eine Guitar Rig Demo installiert habe, weiß ich was richtig gut kommt.

was mich momentan verunsichert ist die angabe der latenzzeit:

bei 24 Bit und 512kb Buffer = Ausgang 29.7ms ; Eingang: 14,8ms

Was bedeuten diese Werte, zumal ich keine Verzögerung beim spielen feststellen kann?

im großen und ganz ist das teil ganz nett, werde es jedoch wahscheinlich wieder zurückbringen, da ich mit der software nix anfangen kann und mir zu dem preis lieber nur eine ordentliche hardware hole und mir dann GuitarRag2 dazu kaufe.
 
nachtrag:

falls es jemanden interessiert:
das ableton update auf LIVE 6 kostet €269,-
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
61K
M
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben