Tonbandgerät: Uher Universalgerät 5000

• Ersteller CerskeenBoy
  • Erstellt am
CerskeenBoy

CerskeenBoy

Reaktionen
0
Mahlzeit!

Ich hoffe, hier richtig zu posten; es geht nicht um eine Kaufempfehlung, die ich einholen möchte, sondern um ein Problem mit einem Neuling in meinem Equipment. Danke schonmal für die Hilfe!

Aus dem "Nachlass" eines Bekannten habe ich heute ein Uher Universalgerät 5000 (Tonbandgerät) erhalten, um damit ein bisschen zu experimentieren. Zwei Probleme, zu deren Hilfe das Internet bis jetzt wenig beitragen konnte, haben sich damit aufgetan:

Einmal wäre da das Tonband an sich: Es ist eines drin, das ist allerdings mit wunderbaren Sicherheitshinweisen etc. aus der Chemieraffinerie, aus der das Ding ursprünglich stammt, besprochen und somit nicht wirklich geeignet zum Überspielen. Bei meinen Recherchen bin ich auf den Hinweis gestoßen, das Uher mit BASF DP 26 -Bändern zu verwenden. Die gibt es allerdings in den unterschiedlichsten Ausführungen, soweit ich das bisher eruieren konnte. Das eingelegte Band ist einen halben Zentimeter breit und misst 14,5 cm im Durchmesser. Wo kann ich denn solche Bänder kaufen?

Das zweite Problem betrifft die Anschlüsse; wie ich schon im Vorhinein befürchtete, ist da mit [g=15]XLR[/g] oder Klinke nicht viel zu machen. Ein Bild der Anschlüsse ist unter http://i147.photobucket.com/albums/r306/CerskeenBoy/Anschluesse.jpg zu bewundern. Da ich leider nicht mal einen Namen dazu habe und im Netz nur technische Daten, also Zahlen finde, wäre ich für jeden Hinweis dankbar! Am liebsten würde ich mir ja einfach einen Adapter auf [g=15]XLR[/g] besorgen, meine Befürchtungen in der Richtung sind allerdings recht düster ;)

hi,

zu den bändern kann ich nicht viel sagen. aber die buchsen sehen aus wie 5-pol-din.
belegung

kann ich aber nur vermuten, denn die fotos sind suboptimal;).

da gibts aber auch adapter für im handel.

gruß,

micha

p.s. HIER wirste vllt. infos zur maschine selbst bekommen.

Schau mal hier:

Uher Service

Da bekommst Du auch die Bedienungsanleitung.

CerskeenBoy schrieb:

Das eingelegte Band ist einen halben Zentimeter breit und misst 14,5 cm im Durchmesser. Wo kann ich denn solche Bänder kaufen?

Weiß ich jetzt auch nicht. Aber für Deine Suche: Das Band ist höchstwahrscheinlich nicht einen halben Zentimeter, sondern ein "Senkel" mit 1/4 Zoll.

Super duper! Das ist ja schon mal ein Haufen mehr als ich erreicht habe; merci beaucoup!

Bänder gibt es noch beim Thomann.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben