tonartverschiebung bei kontakt 2

• Ersteller mheadshot
  • Erstellt am
M

mheadshot

Reaktionen
46
mir hat vorher ein freund angerufen und mir folgendes problem geschildert(muss für ihn schreiben weil er hat kein internet)
also er hat kontakt 2 sein problem ist jedoch das wenn er zum beispiel konakt startet und ein instrument spielt dann ist das so das wenn er wiederum einen anderen synthe sizer spielt das kontakt zum beispiel ind d moll ist und der andere [g=365]synthesizer[/g] wenn man den in dmoll spielt hört sich das sowas von schräg an dann muss man immer ausprobieren was sich dann regelkonform anhört bei d moll ist das dann amoll wen ihr wisst was ich meine
hoffe es kann jmd helfen
thx

Ist der Referenzton auf A eingestellt?

er hat cakewalk 4 und hats schon mit transponierung versucht aber er weis nicht wie man den refernzton bei kontakt 2 auf a einstellt und das pdf handbuch hilf ihm angeblich auch nicht

Handbuch Seite 77
Mastercontrol öffnen und rechts den Referenz Ton anpassen, falls verstimmt.

Spielt er mit einem standard Instrument aus der NI Library oder ein selbst konstruiertes Instrument?

Ansonsten kann er noch den "Tune" Panner versuchen und so die Stimmung des Instruments anzupassen bzw nachschauen ob der auf 0 steht.

Oder er hat ein irgend ein Skript laufen welches die Midinoten vorher transponiert.

Tritt die Verstimmung auch im Standalone Modus auf?

Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein.

LG, Mike

Ah, doch noch was eingefallen, (Handbuch Seite 102 :D ) mal in die "Instrument Options" gucken, da gibts einen Eintrag "[g=32]Midi[/g]-Transpose". Der sollte auf 0 stehen.

also im standalone tritt sie nicht auf nur wenn er zum beispiel kontakt 2 mit einer einer anderen spur zusammen läuft das ist dann das problem das es sich verstimmt anhört aber im singlemodus nicht

also er hat im kontakt menü mal die note bei handling auf a2 gesetzt half aber immer nochnichts

er hat noch rausgefunden wen er mit kontakt c [g=251]dur[/g] akorde spielt ablaufen lässt und mit nem anderen [g=89]vsti[/g] adur akorde spielt das es dann melodisch stimmt

Vielleicht liegt das Problem weniger am Kontakt sondern an irgendeiner Einstellung in Cakewalk 4 ?

ja aber zum beispiel der absynth 3 funzt auch gut mit dem roland von cakewalk wiederum der absynth 3 mit kontakt 2 nicht zu sammen
er hat noch herausgefunden das sein midikeyboard falsche noten einspielt das heist wenn er in der pianorollenansicht zum beispiel auf die taste d drückt und aufnimmt wird sie in der pianoansicht als f abgespeichert
das bedeutet die grundtonart ist immer um 2 ganztonschritte verschoben also bei d ist es f bei e ist es g usw.

also er hats gelöst bei instrument options is er auf [g=32]midi[/g] transpos 3 gegangen dann stimmts aber wie kann er das speichern das jedes instrument bei [g=32]midi[/g] transpose auf 3 ist?