Tonabnehmer klauen vom Kopfhörer!?!?!

  • Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
P

Psycholator

Registriert
27.12.04
Beiträge
1.633
Reaktionen
1
Punkte
2.015
Hi Leute!

Ich habe heute den ersten Tag mit einer Band zusammengearbeitet, denen ich eine Demo produzieren soll. Eigentlich sollte zwar nur der Aufbau der Drums und ein bisschen leichter Einstieg passieren aber wir kamen weiter als erwartet und mussten dann für einen Song einen Guide Track mit [g=422]Gitarre[/g] einspielen, damit der Drummer sich zurechtfindet im Arrangement.
Also den [g=182]Amp[/g] angeschmissen, des SM57 schnell vornedran gestellt und aufgenommen.

Nach einer Weile ist mir irgendwie komisch vorgekommen, dass durch die geschlossenen Beyerdynamics Kopfhörer der Click so extrem laut zu hören war (lauter als beim Drummer, der den Kopfhörer voll aufgedreht hatte), obwohl ich stetig die Lautstärke runtergedreht hab. Mir ist dann aufgefallen, woran das liegt und ich habe das noch nicht erlebt.

Wenn der Kopfhörer zu nah an der [g=422]Gitarre[/g] ist, überträgt der Tonabnehmer die Audiosignale an den [g=182]Amp[/g] und man kann alles hören. War mit einem AKG KH genauso. Wie kann das denn passieren? Ich hatte so Probleme noch nie.

Der [g=182]Amp[/g] ist ein ENGL Fireball auf meiner Marshall JCM800 1960 Box und der gute hat eine Ibanez RG 420 (Korea Modell) gespielt. Kann das an den Tonabnehmern liegen? Muss es ja eigentlich, oder?

Der Witz ist ja, dass die bloße Nähe reicht, um das Signal von Kopfhörer auf [g=422]Gitarre[/g] zu übertragen. Selbst, wenn er die KH getragen hat und wir außerhalb echt garnichts vom Click gehört hatten, musste er nur seine [g=422]Gitarre[/g] aufdrehen und schwupps, schon war alles wieder aufm [g=182]Amp[/g] zu hören.

Er war sichtlich überrascht (genau wie ich) und nicht besonders erfreut. Aber bevor er sich jetzt neue Tonabnehmer kaufen geht, wollte ich euch hier noch fragen, ob das doch an was anderem liegen kann.

Gruß,
Frank
 
Moin,

ich würde das mal auf fehlende Abschirmung der PU´s / Elektronik zurückführen oder es sind extrem Mikrophonische PU´s, aber dann müssten sie auch bei hohen Gainstellungen Pfeifen.
 
hatte ich auch letztens - allerdings bei einer [g=422]gitarre[/g], bei der mir das zuvor noch nie passiert ist - keine ahnung.

manche leute (sigur ros) bringen ihre pickups sogar dazu, dass man reinsingen kann ;)

lg
flox
 
Mmhh.. das ein PU einen Kopfhöhrerclick übertragenn kann ist schon recht extrem... hat der Gitarrist eventuell eine analoge Armbanduhr getragen? War es wirklich der Click den ihr gehört habt oder halt nur das Sekundenzeigerticken? Ansonsten müßte der PU ja wirklich fast alles übertragen was im Raum passiert...

Ansonsten wird's wohl der PU sein..

Werde mal morgen wenn ich wieder nüchtern bin ;) und falls ich es finde mal ein Posting über PUs Neuwachsen reinstellen, das ich vor einigen Monaten hier mal gefunden habe..

Gruß
 
Ha.. hat doch nicht bis morgen gedauert...

Hier über PUmikrofonie

Nu aber Gute Nacht
 
czernebog schrieb:
Mmhh.. das ein PU einen Kopfhöhrerclick übertragenn kann ist schon recht extrem... hat der Gitarrist eventuell eine analoge Armbanduhr getragen?

Es war definitiv der Click, der übertragen wurde. Auf einer Gitarrenspur konnte ich sogar das gesamte Playback mitsamt Drums und zweiter [g=422]Gitarre[/g] mitlauschen. Und JA, ich hatte diese Spuren beim Abhören muted :p

Ich werde seine [g=422]Gitarre[/g] dann von jetzt an nur noch "das [g=116]Mikrofon[/g]" nennen, hehe :D

Gruß,
Frank

P.S.: Ein Glück, dass es nicht meine [g=422]Gitarre[/g] ist ;)
 
Hi,

Habt Ihr eigentlich schon mal was davon mitbekommen, dass ein Gitarren PU auf wechselnde elektromagnetische Felder reagiert? Ist sein Funktionsprinzip.

Und dass jeder Lautsprecher und Kopfhoerer beim Betrieb ( Von Wechselstrom durchflossene Spule ) solche Felder erzeugt?

Der besagte Effekt muss nicht mit Mikrofonie des PUs zu tun haben...

Gruss, Pete.
 
hehe - macht mal schnell einer einen gibson PAF impuls für SIR? :D

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben