Ton-Mitschnitt auf MD?

2

2Sonic

Registriert
12.09.04
Beiträge
164
Reaktionen
0
Punkte
182
Hallo! Demnächst wird bei uns an der Schule mal wieder ein Theaterstück aufgeführt. In den letzten Jahren haben unsere Vorgänger immer einen Videomitschnitt gemacht. Nun habe ich mir das mal angesehen und - oh gott - grauenhaft! Mit 2 verschiedenen Kameras aufgenommen und dann gestückelt usw.

In diesem Jahr wollen wir den Ton endlich mal relativ vernünftig aufzeichnen, also direkt vom Mixer. Ich habe vorgeschlagen, meinen Rechner mitzubringen, allerdings meinte unser Projektleiter, dass eine Aufzeichnung auf MiniDisk auch reichen würde.

Da ich jetzt noch nie was mit MD aufgezeichnet habe wollte ich mal eure Meinung hören. Wie hoch ist denn so der Qualitätsverlust bei MD? Vielleicht doch lieber direkt mit dem PC aufzeichnen?

MfG 2Sonic
 
kommt auf die ambitionen an, bei 2spur-konzertmitschnitten nehm ich auch meist md, weils einfach bequemer ist. spezifikationen sind meines wissen 44,1khz/16bit und eine datenkompression von ca. 1:5 ... das einzig blöde is, wenn dus nacher weiterbearbeiten willst, musst dus sowieso wieder in den computer einspielen, wenn dus per [g=126]spdif[/g] machst, hast du aber keinen qualitätsverlust.

lg
flox
 
Ich würde es dann sowieso per [g=126]spdif[/g] in den Rechner einspielen.
Wenn es dann echt keinen Qualitätsverlust gibt wäre das ja wunderbar.
Dann muss ich den PC nicht extra mitschleppen ;)

MfG 2Sonic
 
nope, da [g=126]spdif[/g] (wie du erkennen kannst wenn du auf den link zum glossar klickst) ein digitales übertragungsformat ist, muss nicht gewandelt werden (Digital-analog/analog-digital), sondern die übertragung findet verlustfrei statt. du hast aber trotzdem die datenreduktion von 1:5, sprich du hast kleinere klangliche einbusse, ich nehm die aber in kauf.

lg
flox
 
jo, das mit [g=126]spdif[/g] ist mir schon klar. Hauptsache ist halt, dass die Verluste durch die Komprimierung nicht soo extrem sind (Klirren o.Ä.). Aber wenn du sagst, es ist so gering, dass man das in kauf nehmen kann dann werd ich wohl auf MD aufzeichenen.

thx für die Hilfe,

2Sonic
 
für studio-aufnahmen würd ichs jetzt zwar nicht verwenden, aber für den rest reichts. viele interviews im radio werden weiterhin auf md aufgezeichnet.

lg
flox
 
Willst du Ton und Video aufzeichnen? Getrennt und später zusammenmischen? Dann wäre das keine so gute Idee, du müsstest dann Video und MD synchronisieren.
 
Ja das will ich. Wir haben 3-4 Kameras und schneiden dann das Video passend zum Ton. Das sollte eigentlich funktionieren und ich glaube nicht, dass wir probleme mit der Synchronisation bekommen, da ich etwas ähnliches schonmal gemacht habe. Wir capturen das Video mit dem Originalton und legen die Spuren dann im Videoschnittprogramm übereinander. Das klappt eigentlich ganz gut ;)

MfG 2Sonic
 
Ok, zugegeben ... meine Erfahrungen sind da nicht ganz aktuell ... wir hatten 1995 am letzten Gig meiner ersten Band ein Video und eine Kasette mitlaufen, da hat nix gepasst (na ja, klang ja weder auf tape noch auf video auch nur im Ansatz gut ;) ).
 
es kann bei solchen sachen leider schon dazu kommen, dass die ton- und video spur auseinanderläuft, da aber ohnehin geschnitten wird, sollte das eigentlich weniger das problem sein. wenn du wirklich syncen wolltest, dann wär die idee mit compu natürlich besser, da du das aber so wie du sagst schon mal problemlos gemacht hast, ist das wphl hinfällig.

lg
flox
 
Hi,

du könntest es auch mal mit DAT versuchen, das läuft evtl. noch etwas weniger schwankig als Minidisc. Ich weiss da allerdings nix so ganz genaues.

Hab sogar mal nen DAT-Walkman mit opt. S/PDIF Ein- und Ausgang gesehen! :eek: :D

Grüße
...splonk...
 
Hab sogar mal nen DAT-Walkman mit opt. S/PDIF Ein- und Ausgang gesehen!

:D :D

Ne, DAT steht mir leider nicht zur Verfügung.
Aber wie schon gesagt, ich hab mich jetzt für MD entschieden! Es soll ja auch nicht die absolute mega-Produktion werden.
Hauptsache, die Audiospur läuft in einem Rutsch durch. Ihr könnt euch ja sicher vorstellen wie nervig das ist, wenn der Ton immer passend zu den Schnitten im Video von verschiedenen Kameramikros kommt ;o)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben