Toms ordentlich nass kriegen?!

WMD

WMD

Reaktionen
179
hey!

ich hoffe es ist klar was ich mit "nass" meine. man kennt ja aufnahmen auf denen die toms richtig viel sustain haben udn ordentlich klingen und eben diese wo sie weniger ausklingen sondern richtig nass im anschlag klingen.jetzt ist erstml meine frage wie das mit den toms am besten zu realisieren ist.
resofell abmachen?bestimmte schlagfelle?beim mixing kann ich es mir schon vorstellen wie es machbar sein, aber sie müssen ja erstmal richtig klingen, man weiss ja:shit in-shit out!

danke!

Es kann unter Umständen helfen, die Resonanzfelle anders zu stimmen. Versuch mal, die Resos auf den tiefsten möglichen Ton zu stimmen. Wenn das noch nicht 'nass' bzw. fett' genug ist, drehst du die Spannschrauben noch ein Stückchen weiter raus, sodass das Fell zwar noch gleichmäßig gespannt ist, aber keinen 100%ig sauberen Ton mehr produziert. Ach ja, also Resonanzfell für Toms empfehle ich Remo Ambassador clear.
Welche Schlagfelle verwendest du denn?

Für so einen Sound nimmst Du am besten die Remo Pin Stripes.
Es sollten auf jeden Fall Felle sein, die doppellagig sind. Resonanzfell sollte etwas tiefer gestimmt sein.

ich habe zwar so gut wie null erfahrung im abnehmen von drums, habe aber öfter gelesen, dass die ausrichtung des mikrofons ganz entscheidend für den grundsound ist. dabei gibt ein eher senkrechter winkel des mikros zum schlagfell besonders den anschlag wieder, während ein sehr spitzer winkel das sustain betont. wenn du da eine gute mitte findest, dürfte das die halbe miete sein.

ich kann mich natürlich auch vollkommen irren und wäre in dem fall dankbar, wenns jemand verbessert ;) ansonsten: einfach mal ausprobieren.

hi

ein nasser sound entsteht durch genügend obertöne. felle wie remo pinstripe oder auch aquarian performance II haben sozusagen keine obertöne und klingen eher dumpf. wenn man diese dann noch entsprechend kurz stimmt, klingt das schnell nach pappkarton.

ich empfehle z.b. remo powerstroke 3 coated, die klingen sehr knackig und eher kurz. oder noch nasser ginge es mit evans genera g2 o.ä. wo man mit entsprechender resofell-stimmung oder gezielter dämpfung sicher hinkommt.

zur tom-abnahme: der winkel/abstand des mikros ist extrem wichtig. da hat man schon einen enormen spielraum. störende resonanzen können bei entsprechender aufstellung z.t. schon vermieden werden ohne eq. oder auch z.b. bassanteile kann man mit dem abstand varieren.

mfg SOS

Damit sie richtigi fett auf der Aufnahem klingen solltest du beide Felle (oben und unten) abnehmen. Das Mic oben alleine wird immer relativ dünn klingen, weil es eben viel Anschlagsound hat.

Ich nehm nur ein Mic (oben) und hau dann den Baxxpander von Elogoxa auf die Toms. Ist meine Wunderwaffe ;-)

oh hier hat sich ja doch noch was getan;)
danke schonmal für die antworten, ich werde alles mal ausprobieren, bis auf die sache, die toms von oben und unten abzunehmen, hab cih natürlich auch shcon oft gehört, allerdings fehlen mir dazu die ganzen mikros und kanäle...und cih spiele Remo Ambassador als schlagfell udn reso sind leider(aus kostengründen) noch die standart Pearl felle die drauf waren, ist ein relativ neues set, deshalb konnte ich sie bis jetzt noch drauf lassen;)

danke für die ganzen antworten!

Das ist völlig wurscht, von wem die Resofelle sind ;-)

Probier's mal bei einem Tom und du wirst Augen machen.

Fl-records schrieb:
Das Mic oben alleine wird immer relativ dünn klingen, weil es eben viel Anschlagsound hat.

Wenn man gute Mikros nimmt und nicht so nahe ran das sie am Fell kleben bekommen gut gestimmte Toms auch genuegend "Fett".

Dann kann man sich diesen ganzen [g=118]Bass[/g] Ecxiter Schmarn sparen.