Toms mixing

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.263
Reaktionen
197
Ort
Hamburg
Punkte
2.125
Hallo,

ich sitz gerade an einem Track und hab bemerkt, dass es teils voll schwierig ist die Frequenzen oberhalb von 650 HZ abzumischen. Teils bin ich davor immer nur mit einem EQ dem Standart Channel EQ von Logic unterwegs gewesen, den ich sogar noch vor dem Kompressor (Schande über mein Haupt) geschaltet habe. Die Mixe klangen teils lieblos, verschwommen und "not directly in your Face", wie ja die meisten Mixe momentan klingen.
Jetzt spiel ich auch mehr mit Sidechaining, bestimmte Frequenzen mehr rausnehmen z.B. über einen Send. Die Hauptkette findet aber dennoch im Channel statt.
Kann man das so machen? Hier mal ein Screenshot des Tomfills.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-30 um 13.59.59.png
    Bildschirmfoto 2022-01-30 um 13.59.59.png
    289 KB · Aufrufe: 174
ich sitz gerade an einem Track und hab bemerkt, dass es teils voll schwierig ist die Frequenzen oberhalb von 650 HZ abzumischen.
Also ich finde die Frequenzen unterhalb von 650 Hz oft problematischer. :)
Teils bin ich davor immer nur mit einem EQ dem Standart Channel EQ von Logic unterwegs gewesen, den ich sogar noch vor dem Kompressor (Schande über mein Haupt) geschaltet habe.
Was soll daran falsch sein?
 
Ok, hier das Drumfill,

Größtenteils alles Logic Plugins, außer von Waves ein EQ.
 

Anhänge

  • Classic Dub Kit 02Drums_Fill_09.wav
    640,4 KB
Klingt jetzt erstmal nicht schlecht. Die Frage ist, in wechseln Kontext das eingebunden werden soll.
 
Ok, hier das Drumfill,

Größtenteils alles Logic Plugins, außer von Waves ein EQ.
Wie soll es denn klingen. Bzw. was ist der musikalische Kontext? Kannst Du mal einen Ausschnitt des kompletten Mixes posten? Ansonsten gibt es bei akustischen Toms die Faustregel für die Closemics: Bässe rein, Mitten raus, Höhen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier der ganze Trackausschnitt.
 

Anhänge

  • All_Beat_Test_09.wav
    1,7 MB
Passt doch.:schulterzuck:
 
Anfangs ist da ein nach links gedrehter Bass den ich (prinzipiell immer) zentrieren würde...
Das Drum fill klingt für mich etwas phasig...
Der kleine Teil danach klingt ordentlich druckvoll.

Ich würde Dir empfehlen anfangs nicht zu viel Fokus auf kleine Details im Mix zu legen, das kommt mit der Zeit/Übung von selbst (viel Zeit und Übung). Wenn Du an Grenzen kommst und Hilfe bei spezifischen Beispielen brauchst wird Dir hier gerne geholfen, aber "theoretische" Lösungen wie Du allgemein besser mischst, sind (meiner Erfahrung nach) nicht sehr zielführend.

EQ vor dem Kompressor ist für mich sogar meist der sinnvollere Weg, weil ich ja nicht will dass Frequenzen die ich ggf. cutten will den Kompressor triggern! Kann man aber natürlich machen wie man will , bzw. wie's besser klingt.

Seh ich das richtig auf dem Foto, dass Du für das kleine Drumfill 4 verschiedene EQs nutzt?? oder war das nur zum testen?
Das ist dann wohl doch etwas overkill!?
 
Drumfill hört sich gut an.

Mögliche Effektkette:
EQ (Beispiel: Low cut, störende Frequenzen absenken, 400Hz, Höhen ein wenig anheben)
Kompressor
EQ (Feinschliff, Beispiel: 100Hz + 2dB, 500Hz -3dB usw)
Tapesaturation

Es wird mit Midi erzeugt, ist jedoch auf einer Spur drauf und wird dann mit einem gemeinsamen EQ gemeinsam bearbeitet. Das würde ich ändern, 3 verschiedene Toms (low mid high), auf drei Spuren.

Obwohl man davon ausgehen kann, da es Samples sind, dass man nicht groß eingreifen muss, würde ich es trotzdem mit 3 unterschiedlichen Spuren mischen.

Für den finalen Mix würde ich noch einen Summenkompressor drauflegen und um 3 dB erhöhen. Den kann man dann immer mal wieder anschalten und wieder ausschalten und vergleichen. Wenn du den Mix zum Mastern gibts ist es auch üblich den Summenkompressor auszuschalten.

 
EQ vor dem Kompressor ist für mich sogar meist der sinnvollere Weg, weil ich ja nicht will dass Frequenzen die ich ggf. cutten will den Kompressor triggern! Kann man aber natürlich machen wie man will , bzw. wie's besser klingt.
Ja so hab ich es meistens auch gemacht und gesehen, bzw. gehört :).

Hab nur in diesem Buch was anderes gelesen, deshalb werd ich nicht immer standarisiert vorgehen, sondern dass machen, was gut klingt.Kann sein, dass ich es dann falsch verstanden hab.

eh ich das richtig auf dem Foto, dass Du für das kleine Drumfill 4 verschiedene EQs nutzt?? oder war das nur zum testen?
Das ist dann wohl doch etwas overkill!?

Ja das kann schon teils die Phase ein bißchen quetschen, die Frage ist halt, ob ich es dann nicht mehr zum mastern schicken könnte...


Ich würde Dir empfehlen anfangs nicht zu viel Fokus auf kleine Details im Mix zu legen, das kommt mit der Zeit/Übung von selbst (viel Zeit und Übung).

Mach ich auch nicht mehr, nur find ichs angenehmer auch fürs Arrangement, teils schon während der Prepro zu mischen. Ich hab Zugriff auf Synthesizer Parameter und kann es so auch schnell noch mal velocitymäßig umändern. Alles was unterhalb von 500 Hz ist geht routinemäßig, da muss ich mich nicht lange mit aufhalten.

Diese Mini Abhöre als Qubes, sind goil, leider hab ich die hier nicht at home. Hab auch keine Sub-Abhöre, also für Frequenzen unterhalb von sagen wir mal 100Hz, deswegen kann es sein, dass die bei meinen Mixen etwas "stifmütterlich" gecuttet werden.
 
@Audiotic

In der Tat ist das Too much.. Ich hab teils da zweimal Low Shelf und High Shelf draufgeballert, wobei jedesmal nur dezent eingegriffen wurde. Ich finde in Logic ist die Kette dann immer relativ lang, wenns dann teilweise auf anderen Spuren noch saturiert wird. (Rechenleistung ist dann auch schnell weg.)

1. Hast du da irgend eine Faustregel, wievele EQ maximal? Der Gedanke dahinter war es eigentlich nicht als Reparaturwerkzeug zu benutzen, sondern als Andickung bzw. Harshness rauszubekommen. Deshalb auch viel Low Shelf/High Shelf

2. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Plugin Soothe2 auf Drums gemacht?


Diese Resonanzen bei allen Arten von Drums nerven mich extrem. Kriegt man das mit diesem Plugin schnell raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigup:

Ok danke euch, ich werds in naher Zukunft so machen, dass ich einfach ne Drumgruppe mache, indem alle Drums auf einen/mehrere Send´s geroutet werden, also nicht Stereo Out.

Ein ähnliches Preset hab ich ja vorher schon grob gemacht mit den Kompressoren usw. Wichtig hier nur, wieder nicht zu schludern, sondern konzentriert zu arbeiten. Irgendwie schleicht sich dies immer wieder bei mir ein.. o_O
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben