Toms machen "uuuuu" ;)

  • Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
Verunstaltungstechniker

Verunstaltungstechniker

Registriert
04.10.03
Beiträge
202
Reaktionen
10
Punkte
49.691
Mahlzeit!

Nachdem ich nun (zur Erholung vieler Member) in ein Bassdrum- bzw. Snaremikro investiert hatte, habe ich diese zum ersten Mal getestet.
Ich war eigentlich zufrieden, bis auf 1 Sache:

Jedes Mal, wenn ich auf die Snare kloppe, schwingen die Toms so laut mit, dass es auf der Aufnahme unüberhörbar ist. Man bekommt neben der Snare ein fröhliches "uuuu" seitens der Toms zu hören, obwohl die eigentlich ruhig bleiben sollten.

Was kann man dagegen tun? Wie kann ich das Mitschwingen vermindern bzw. sogar ganz abstellen???

MfG
der vut
 
Hi Vut,
tapen! und nochmals tapen!
Gaten kannste nicht zu doll, weil sonst deine Snare betroffen wird.
Gruß
Tom
 
Hallo Veranstaltungstechniker,

Jedes Mal, wenn ich auf die Snare kloppe, schwingen die Toms so laut mit, dass es auf der Aufnahme unüberhörbar ist. Man bekommt neben der Snare ein fröhliches "uuuu" seitens der Toms zu hören, obwohl die eigentlich ruhig bleiben sollten.

Das ist zum Teil sogar erwünscht. Das unterscheidet ein echtes Drumset von Einzelsamples, die als Kit verarbeitet wurden. Ein Klassiker ist der mitraschelnde Snareteppich bei den anderen Instrumenten.

Insgesamt ist stimmen der Toms sehr wichtig. Hierbei scheint es so zu sein, dass man durch geschicktes, unterschiedliches Stimmen von Schlag- und Resonanzfell unerwünschte Resonanzen gut eindämmen kann, abkleben tut ein übriges. Der Rest ist wie gesagt erünscht.

MEGA
 
Nochmals der Hinweis: Stimmen, stimmen, stimmen!
Ein gut gestimmtes Set klingt auch ohne Tape gut, denn getapete Toms klingen im Studio eher Tod, als gut!
Also, setz dich lieber hin und stimm dein Set ordentlich, da hast du wesentlich mehr von!

Denn wer seine Trommeln taped, kann nicht stimmen!
 
Ozelot schrieb:
Nochmals der Hinweis: Stimmen, stimmen, stimmen!
Ein gut gestimmtes Set klingt auch ohne Tape gut, denn getapete Toms klingen im Studio eher Tod, als gut!
Also, setz dich lieber hin und stimm dein Set ordentlich, da hast du wesentlich mehr von!

Denn wer seine Trommeln taped, kann nicht stimmen!
Yeaaaaaaaah, aber das Stimmen darf man doch voraussetzen, oder? ;-) Oder ist das nur für Gitarristen, Basser, Bläser und Streicher Voraussetzung?
Gruß
Tom
 
ich bin "nur" ein gitarrist, der n drumset besitzt....vom drumstimmen hab ich keine ahnung...das werd ich dann wohl ma meinen drummer machen lassen....
 
Hi,
es ist auch nicht anders wie bei Git & Co.
Du brauchst frische neue Felle, die gut gestimmt sind. Das "gute" Stimmen kann sich aber im Studio völlig anders anhören, wie Live.

Ein ordentliches Stück tiefer, kann manchmal wunder wirken. Manchmal versteh ich die Musikwelt nicht mehr. Ich hab früher Tage damit verbracht das Snarerasseln von den Toms wegzukriegen und heute wird es wieder künstlich reingesampelt :nonono:
mfg Jack
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
48K
KravenZ
KravenZ

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben