Hmmm, "ausrechnen" ???
Wir befinden uns bei der OH-Mikrofonierung im Nahbereich, d.h. die Abbildung der Stereobasisbreite bei AB wird zu klein, dafür bei X/Y zu groß.
Oh, Mißverständnis!
Ich rede nicht von den üblichen Stereoberechnungen, sondern von der Fragestellung "wohin Toms pannen, damit sie zu meinen OH‘s passen?"
Dazu hat der Herr Sengpiel nicht viel beigetragen – außer in Nebensätzen – weil es so sebstverständlich ist, dass es oft übersehen wird.
Ich beziehe mich auf die Statements "mein Schlagzeug ist doch fett übers ganze Panorama verteilt“. Wenn man mit zwei Mikrofonen aufnimmt – fast egal, mit welchem Verfahren – kann man sich für die jeweiligen Abstände der Kapseln und die Abstände von der Signalquelle ausrechnen, welchen Anteil welches Mikro aufnimmt bzw. wie die Verhältnissmäßigkeiten sind.
Ganz klar dabei ist – auch ohne Rechenschieber: Rechts 100% und links 0% geht nicht (Es sei denn, man hat Behringer Miks, die im Rhythmus der Snareschläge ausfallen).
Wenn das verstanden und akzeptiert ist, folgt die Überlegung, wo im Panorama denn dann die äußersten Signale liegen. Bei 17 cm und einem Abstand von 1.5 m muss die Antwort lauten: viel weiter in der Mitte, als man denkt!
Dass die Stereoabbildung und die Räumlichkeit trotzdem top sind, ändert nichts an der Tatsache, dass das gesamte Drumkit nur 1/3 der imaginären Bühne einnimmt– weil hart links und rechts eben nicht geht – selbst wenn man die beiden Stereomiks hart rechts/links pannt. Der Anteil der gegenüberliegenden Seite im anderen Mik ist trotzdem noch extrem hoch.
Das beantwortet erstens die Frage "wohin mit meinem Standtom Signal" (Versuch‘s bei 2:00 Uhr) und zweitens die Frage, die normalerweise danach kommt: "wie mache ich meine Mixe breiter?"
Das ist aber keine Lösung für dein Problem, bei so geringer Deckenhöhe und einem extrem breiten Kit ein sauberes OH-Signal zu bekommen. Das ist eine andere Baustelle und weil hier mindestens 80% der Interessierten keinen 12 Meter hohen Aufnahmeraum haben, Grund genug für einen neuen Thread namens ”Gullivers Reisen – das Monsterkit im Puppenhaus-Recording: Heip!!!"
Frank