Tisch-Mikrofonarm

  • Ersteller Bonzo3000
  • Erstellt am
Bonzo3000

Bonzo3000

Registriert
31.03.06
Beiträge
851
Reaktionen
203
Punkte
1.623
Da ich an meinem Studiotisch des Öfteren Sachen zum Ausprobieren einsinge, suche ich nach einem Mikrofonarm, den ich bei Nicht-Gebrauch auch mal zur Seite/nach oben/etc.schieben kann.

Jetzt gibt es ja Möglichkeiten zwischen 30 und 300 Euro. Hat hier jemand so etwas in Gebrauch und kann was darüber erzählen?
 
Wir benutzen hier diverse K&M 23860 und ich kann darüber nichts negatives berichten. Das Ding ist stabil, hält problemlos ein Großmembranmikro inklusive Popschutz und Spinne und ist selbst beim Verstellen sehr geräuscharm.

Eigentlich kann man damit nicht viel falsch machen.
 
Habe dafür überhaupt kein Geld ausgegeben, sondern in Reichweite ein sauberes Loch durch die Tischplatte gebohrt, normalen Mikroständer drunter. Rohrgestänge mit Spinne und Schwenkarm durch das Loch in den Ständer gesteckt und fertig.

Ewig Frisch, kann man im sitzen und stehen singen, und ist immer bequem zu händeln.

LG Cherry50
 
Keine üble Idee, cherry :right:
 
Wirklich nicht schlecht aber ich habe unter dem Tisch sehr wenig Platz, da der Tisch sehr klein ist, der Rechner drunter steht und diverse Kabel und Tischbeine. Das ist der Grund warum es was an der Tischplatte Montiertes sein soll.

DER K&M ist so mittig vom Preis angeblich soll das mitgelieferte Kabel aber nix Gescheites sein. So liest man für alle Versionen Gutes und Schlechtes. *ggg*
 
Ja sorry, das sind halt dann die Gegebenheiten, die einem nicht immer entgegen kommen.

Ich habe da zb eine Tischlänge von Meter 3,50, und selbst das wird schon knapp, wenn zwei Mann da hantieren manchmal.

LG Cherry50
 
Naja, der DS-30 steht halt dann wieder im Weg rum. Ich suche eben was, was ich, wenn meine kreativen Eingebungen ;) beendet sind, wieder irgendwie einfach zur Seite oder nach oben schieben kann, um mich dann der schnöden Technik/DAW zu widmen. Es ist reine Faulheit und ein Luxusproblem, ich gebe es zu. :D


Ich hab mir jetzt mal den Rode PSA-1 bestellt und werde berichten.
Getragen werden muss ein EV RE20 plus Spinne.
 
Ok, das RE20 ist ein ganz schöner Pimmel. Wiegt bestimmt einiges und ist sehr raumfordernd (wie die Mediziner bei Tumoren sagen).

Nur, um mal fix eine Idee festzuhalten, liegt bei uns einfach ein SM58 rum. Genau! Liegt. Reicht völlig.
 
Ich benutze auch sehr gern ein SM58.

Allerdings ist es im gewissen Maß auch geringfügig für Handgeräusche anfällig, ganz zu schweigen von den Popgeräuschen, wenn man den Korb abnimmt. Das ist dann nicht ganz ideal ohne Popschutz und dann muss doch wieder n' Ständer/Arm her.

Zum Zweiten nutze ich auch manchmal gerne die Entwurfsspuren, wenn sie gut geworden sind (manchmal ist das so ;-) ) Vielleicht kommt dann auch mal das SM58 auf den Ständer. Mal sehen. Ich bin noch dabei das RE20 für meine Zwecke zu testen aber bisher hört es sich vielversprechend an. Hab's aber erst zwei Tage.

Nachtrag: Das RE20 wiegt ungefähr so viel wie der Rode Podcaster (es hat eh eine frappierende Ähnlichkeit). Natürlich kommt dann noch die Spinne dazu, aber angeblich trägt der Rode Mikrofonarm bis zu 2kg. Das sollte dann reichen.
 
Gibst du "Mikrofonarm" bei Ebay ein ; ) Das für 42,99 sieht brauchbar aus.

Nimm auf jedenfall eins mit Federn. Die sind super in der Benutzung.

Das K&M 23860 muß, wie es aussieht, an jedem Gelenk umständlich verstellt werden, hat aber durchaus gute Kundenbewertungen:

"ist ein sehr guter Gerät.

Der Gerät ist extrem leicht.
Der Gerät ist extrem leichgängig.
Der Gerät ist komplett vormontiert, muss nur noch thomann an der Tisch befestigt werden.
Der Gerät wurde sehr hochwertig verarbeitet.
Der Gerät ist immer vor der Chef im Studio."
 
Kann ich bestätigen.
Hab den K&M 23860 und den K&M 23850.
Die Kabel sind etwas billig und insgesamt wirken die Teile recht wuchtig.

Mein Hauptproblem damit: Der Tisch sollte eine einfache Platte haben, nicht etwa eine Stahlschiene am Rand wie bei mir.... ich musste ganz schön fummeln.
 
Alternative:

Loch in Decke, Haken rein, Mikroständer mit Zurrgurt drangebunden.
 
Alternative:

Loch in Decke, Haken rein, Mikroständer mit Zurrgurt drangebunden.


Ich schätze natürlich eure Kommunikationsbereitschaft aber bisher kamen genau zwei Beiträge, die sich auf die Frage bezogen. ;-)
 
Meine Lösung kann das was du willst, und du müsstest nix extra kaufen wenn du schon nen Mikroständer hast.

...aber wenn du´s nicht hören willst kann ich auch nix dafür...
 
nene ich hab sowas in Benutzung. Einen mit Federn - für genau den gleichen Zweck wie du. Also wenn mir was einfällt schnell zu mir hinziehen und aufnehmen.

Desshalb mein sensationeller Beitrag oben. Warst du auf Ebay ? Hab da einige Dinger mit Federn gesehen. Am besten ist das XLR Kabel gleich in den Vierkantrohren drin, dann klappert da nix.
Desshalb der für 4x.00 bei ebay. wo gibts denn sowas sonst so billig ?
Grüße

Edit: Kaufst du das besser.
 
Wie geschrieben, hab ich den PSA-1 bestellt und schreibe was dazu.

Die Montage ist kindereinfach. Zwinge an die Tischplatte geschraubt, Arm oben eingesteckt , fertig. Für meinen ursprünglichen Plan, den Arm mittig hinter dem Monitor zu positionieren, ist allerdings der untere Arm zu kurz. Also hab ich ihn leicht seitlich montiert.

Das RE20 passt einwandfrei oben ran, inklusive Originalspinne. Das Kabel wird durch drei Kabelbinder fixiert und verläuft oben über die Arme. Klappert nix und ich kann mein eigenes Kabel verwenden.

Die Verstellbarkeit ist genauso, wie ich mir das vorgestellt habe. Bei Gebrauch kann ich das Ding fast bis auf die Tischplatte ziehen (mach ich natürlich nicht) und ansonsten schwebt der Elefantenpimmel nen halben Meter über mir. Das Mikro bleibt bisher auch in der Position, die ich mit einem Handgriff einstelle. Kein Geschraube, kein Gedrücke. Also alles in Butter.

Die Langzeittauglichkeit bleibt abzuwarten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben