tips und tricks für cubase song

• Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Reaktionen
204
so hier erstma der song. es kommen noch vocals später dazu.

hört einfach ma rein und sagt eure meinung und was ich noch verbessern könnte. gebt mir auch ma en paar tips für die vocal aufnahme später.

rechtsklick und dann speicher unter

Der link funzt nicht!

doch ma rechtsklick und dann ziel speichern unter. also bei mir gehts.

Also das Schlagzeug klingt mal richtig mies, da fehlt jeglicher Drive und soundmässig ist's ne Katastrophe. Viel zu leise und kein bisschen Druck dahinter. Am besten programmierst du das Ding komplett neu.

Gruß,
ColdSteel

Hi,
hab mir den Track angehört u. leider hat ColdSteel recht!!
Benutz mal nur für jede Spur den Eq !!!!!
Und heb die Frequenzbänder insrumentenabhängig an oder senkt sie ab!!!
Bei der [g=118]Bass[/g]-Dr. im 120 - 170 Hz Bereich absenken u. der unangenehme [g=65]Oberton[/g] ist weg!!!
Greetz Loopy

ColdSteel schrieb:
Also das Schlagzeug klingt mal richtig mies, da fehlt jeglicher Drive und soundmässig ist's ne Katastrophe. Viel zu leise und kein bisschen Druck dahinter. Am besten programmierst du das Ding komplett neu.

Schließe mich da an, finde das bisher Gehörte aber prinzipiell nicht so schlecht. Try it again. Bin auf den Gesang gespannt.

grüße

marcoman

das schlagzeug hab ich mit [g=32]midi[/g] eingefügt is das LM7 [g=77]vst[/g] von cubase

Hi, hab auch nix anderes erwartet !!!;-) ;-)
Ich als alter Drummer find die LM7 nur Sch.....e!!!
Wenn nicht selbst Eingespielt kann ich Dir nur die "Artist-Drums" von Best-Service empfehlen!!!Kann Dir ja , bei Interesse , mal per E-mail mal ne selbst eingespielte u. editierte Demo zusenden!?!?
das schlagzeug hab ich mit [g=32]midi[/g] eingefügt is das LM7 [g=77]vst[/g] von cubase

hi,

tja... die drums. soundmäßig wurds ja schon angesprochen.

ich rate allerdings auch zum neu programmieren weil ich nicht glaube, dass ein echter schlagzeuger so eine groove jemals spielen würde. klingt ziemlich eigenartig.

die gitarren sind am anfang echt ganz gut aber gefallen mir im laufe des stückes immer weniger. wenn du richtig reinhaust klingt der attack einfach komisch...

der [g=118]bass[/g] wird mir überhaupt nicht klar. ich weiß nicht was er spielt, wie er es spielt und wie er klingt. ich merke nur, dass da hin und wieder falsche töne dabei sind und es scheint mir, als wäre das timing voll im eimer.. kann mich aber auch irren weil ich wie gesagt überhaupt nicht rauskriegen kann, was da unten genau passiert.. :-?

an gesang solltest du erst denken, wenn das playback anständig klingt... das ist jetzt nicht im technischen sinne gemeint, sondern einfach mal im musikalischen.

1. richtig einspielen, keine falschen töne. sollten welche dabei sein, nicht einfach stehen lassen, sondern so oft einspielen bis es anständig ist bzw. den musikalischen moment am besten einfängt (soll ja nicht steril klingen). muss nicht perfekt sein, aber die "danebentreffer" die du in das stück eingebaut hast sollten vielleicht wirklich neu aufgenommen werden.

2. anständige drum groove ausdenken. gesamplete drums erkennt man im regelfall auch als solche. das ist nicht gut, denn sie sollen realistisch klingen. aber auch die besten samples helfen dir nichts, wenn du drums programmierst, die ein schlagzeuger so nie im leben spielen würde. schon bei der programmierung muss man im auge behalten, dass eine ganze menge realismus allein aus der spielweise resultiert. außerdem MUSS das timing stimmen. im moment holperts noch so vor sich hin.

3. arrangement überdenken/ausarbeiten. es passiert nicht viel in deinem stück. ist auch nicht schlimm. es könnte aber insgesamt etwas interessanter und vielschichtiger werden.

4. nimm bitte das ozean rauschen raus. am anfang darfs ruhig dabei sein, aber dann MUSS es im song weg sein. wozu versucht man denn möglichst rauscharm aufzuzeichnen, wenn man sich danach den ganzen mix mit grundrauschen extra zumatscht?!

mfg, nils

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben