Tips für nen gebrauchten günstigen Bass

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
9
Punkte
13.539
Hallo zusammen,

ich plane, mir für Kompositionszwecke nen E-[g=118]Bass[/g] zuzulegen. Also ich will nicht ernsthaft [g=118]Bass[/g] spielen lernen, sondern ihn nur fürs Songwriting daheim benutzen. Daher hatte ich mir als erstes gedacht "da reicht ja so n billiger Santander für 60 Euro bei Ebay", aber wenn der halber "auseinander fällt" (wie mans in manchen Foren liest) beim ersten Saitenwechsel, wärs natürlich unschön.
Darum schau ich grad nach gebrauchten, aber da gibts natürlich ne Menge auf Ebay. Hättet ihr mir da n paar Modelle, die ihr mir raten könnt? Möchte eigentlich <100 Euro ausgeben für das Ding, eher im 50 Euro Bereich.


Momentan hab ich z.B. nen "Yamaha RBX 170" aufm Radar, der soll für die Einsteigerklasse noch ganz brauchbar sein.
 
ich bin ein riesen fan von den fender/squier P-bässen.
check doch mal den hier...ggf gebraucht noch günstiger!

https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_pbass_rw_mb.htm

EDIT:
in hamburg gibt es ein factory und b-waren outlet vom fender vertrieb!
da sind manchmal unglaublich günstige instrumente zu bekommen von fender, gretsch, jackson usw...
 
Hallo,

-Yamaha bb 404
-Mexikanische Jazz' und Precisions (von Fender)
-Cort
 
Hmm, so die ganz billigen Squier-Bässe finde ich klanglich eher enttäuschend...
 
das muss jeder selbst entscheiden!

auf jeden fall ist es unschlagbar günstig...
 
Also wie gesagt: Ich möchte das Ding in erster Linie fürs Komponieren einsetzen. Es ist nicht geplant, mit dem [g=118]Bass[/g] richtig aufzunehmen, daher ist der Sound eher zweitrangig bzw. ich höre da eh wahrscheinlich keinen großen Unterschied als [g=118]Bass[/g]-[g=16]DAU[/g] :)

Er soll in erster Linie ein [g=118]Bass[/g] sein, in zweiter Linie nicht auseinander fallen und in dritter möglichst günstig:)
 
jo, ich habe schon ein paar rbx170 als versuchskaninchen gehabt...
die rbx170 kann ich dir ruhig empfehlen, in unterem preissegment.
die spielen sich wirklich gut, sind klein und leicht, und der sound ist brauchbar...
vg
dragan
 
du willst auf einem [g=118]bass[/g] deine songs komponieren? cool hab ich auch noch nie gehört. immer nur das leute klavier oder gitarre nehmen & [g=118]bass[/g] im zusammenspiel mit dem drum recording (programming) dazu kommt :)
 
Na klar. Ich halte so einfach die Akkorde bzw. Tonarten fest zur Gesangsmelodie. Die endgültige Instrumentierung ist dann n ganz anderes Thema und erstmal flexibel bzw. die kann ich auch lange nicht so gut umsetzen wie richtige Gitarristen, Klavierspieler, etc.
 
OT:

find ich ganz cool. erinnert mich an einen kubanischen bassisten, den ich mal getroffen habe. der musste natürlich die refrains immer mitsingen und konnte das nur, wenn er gleichzeitig die absurdesten punktierten rhythmen auf seinem [g=118]bass[/g] dazu gespielt hat. ja nie auf die eins...

/OT
 
ben ich finde die idee klasse!bin auch kein gitarrist oder pianist. werd ich glaub ich auch mal versuchen. meld dich mal wenn du ein [g=118]bass[/g] gefunden/bestellt hast,ich schliesse mich dann an und gönne mir den auch.
 
Moin,

ob deses Santander Angebot von Ebay gut ist, kann ich leider nicht sagen.
Hab mir bei Musicstore Köln einen Rockson R-JB99 (Jazzbass Kopie) geholt. Das Ding ist zumindest besser als ein Squier Jazzbass, den ich davor hatte.
Einziges Manko ist die Lackierung. Der Klarlack ist nicht sonderlich hart, außerdem ist der Holzkorpus nicht gepachtelt, man erkennt beim genauen Hinschauen noch die Holzstruktur.
Meiner Meinung ist das aber nebensächlich. Der Rockson klingt gut, lässt sich angenehm bespielen, und der Hals ist auch grade geblieben (bei Billgbässe immer so ne Sache).
 
Erst einmal schließe ich mich Dragan an:
Der RBX ist für den Preis wirklich in Ordnung.

In ähnlicher Preis und Leistungskategorie gäbs noch die Ibanez GSR (180 und 200).

Alle 3 genannten sind recht leicht zu bespielen.


EDIT: Hat sich nicht Mountain King einen ?Johnson?-[g=118]Bass[/g] von Ebay geholt? Der sollte ihn ja auch schon einige Zeit haben. Vielleicht kann er ja kurz sagen, ob der Hals noch halbwegs gerade ist ;)
 
Also, ich hab bei T mal n paar günstige Yamaha-Bässe angespielt. Die haben für die Preisklasse auch einen sehr guten Klang und sind leicht zu spielen.

Aus Erfahrung muss ich allerdings sagen, das es nicht viel bringt, mit einem [g=118]Bass[/g] Songs zu schreiben. Und wirklich singen kann man auf pure Basstöne auch nicht, ist eben ein Instrument, dass erst dann wirklich Spass macht, wenns in der Band so richtig groovt.
Aber trotzdem viel Glück mit deinem neuen Teil!
 
Naja ich komponiere grundsätzlich immer so, nur dass ich die Töne jetzt auf der [g=422]Gitarre[/g] anschlage....man höre sich z.B. mal den [g=118]Bass[/g] von reamonns "the only ones" an, genau so spiel ich die Basstöne wenn ich Gesangsmelodien komponier.
 
ah verstehe. das sind so 8tel immer bis zum nächsten ton oder? hab den song grad nicht parrat hier aber kenne den. ich finde auf sowas kann man sogar sehr gut singen.das bringt mich weiter als wenn ich von grund auf erstmal alles mit nem [g=77]vst[/g] piano oder ähnlichem zu-klimpere.denn ich halte mich eigentlich nie daran ERSTeinmal NUR die grund akkorde zu spielen.warum auch immer... :D
 
EDIT: Hat sich nicht Mountain King einen ?Johnson?-[g=118]Bass[/g] von Ebay geholt? Der sollte ihn ja auch schon einige Zeit haben. Vielleicht kann er ja kurz sagen, ob der Hals noch halbwegs gerade ist

Ja, das stimmt!

Hier (mit - allerdings zu großen - Bildern):
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=58343&forum=43&type=


Ich hab den noch nicht sooo viel benutzt, hatte ihne aber gerade nochmal in der Hand. Der Hals ist noch gerade und er hört sich immer noch nach [g=118]Bass[/g] an!

Das letzte STück, was ich hier mla kurz vorgestellt hatte, ist auch mit diesem [g=118]Bass[/g] eingespielt:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=107899&forum=19&type=


@Ben
Für deine Zwecke ist sowas sicher geeignet. Allerdings fragt man sich natürlich, ob man nicht gleich DOCH 50-60 EUR mehr hergibt und dann was Höherwertigeres hätte (gebraucht). Ich verstehe das sehr gut.
 
ICh weiß jetzt nicht welche Bässe dir schon vorgeschlagen wurde. Vielleicht war schon einer dabei, als nicht Basser wär ein Shortscale auch mal eine Überlegung wert.

lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben