Tips für Mixdown

• Ersteller Ersteller herrbeyer
  • Erstellt am Erstellt am
H

herrbeyer

Reaktionen
0
Hallo, winterzeit ist bei unserer Band immer aufnahmezeit. Auch dieses Jahr haben wir zum 3ten mal diese Tradition beibehalten, und es wird vom Recording her immer besser, weil natürlich auch das know how steigt.
Dass letzte mal konnte ich aufgrund fehlender [g=76]Phantomspeisung[/g] und schlechter Mics nicht das raus holen was ich wollte.

Diesmal ist alles wirklich um welten besser und ich wollte mir noch mal ein paar tips abholen, bevor ich mich ans finetuning mache. ich habe diese Stelle gewählt, weil doch viele elemente drinne sind.

Ich habe:
-das schlagzeug abgemischt, bin mit Bassdrum noch nicht komplett zu frieden, mit dem rest schon
-die gitarren eingestellt (feinabstimmung fehlt noch), habe alle dröhnenden Freuquenzen gekillt und etwas raum hinzu gefügt.
-[g=118]bass[/g] eingestellt
-stimmen haben noch kein EQ, aber bereits reverb. in der bridge ist der eine gesang zu leise....

Dennoch bin ich jetzt noch nicht total zu frieden, kann aber nicht finden warum, hat vielleicht jemand ein paar verbesserungstips?

Hmmm, also ich finde das Schlagzeug hat gar kein Druck. Hast du das evtl. tot komprimiert? Und die Vocals haben viel zu viel [g=108]Hall[/g]. Es sei denn, das soll so. Und ja, auch die [g=422]Gitarre[/g] könnte mehr Präsenz vertragen.
Das ist aber nur meine Bescheidene Meinung (nur mit Kopfhörer gehört)

jo gesang ist irgendwie zu vordergründung und durch den [g=108]hall[/g] auch undeutlich und dann auch eben manchmal sehr leise. ansonsten schließe ich mich corsabrush an.

Ich finde in dem Lied ist der [g=118]Bass[/g] zu laut (sowol [g=118]Bass[/g] als auch bei der E-Gitare)
bei der E-Gitare vielleicht ein wenig die Mitten anheben. Und wie die anderen erwähnten... die Drums machen keinen druck.
Aber die Idee ist gut!

kann mich nur anschließen... schlagzeug hat keine kraft (vor allem die [g=149]snare[/g] klingt pappig und knallt einfach null)
die stimme is viel zu indirekt (zuviel [g=108]hall[/g], kein fundament)

[g=184]balance[/g] insg. passt nicht ([g=118]bass[/g] zu laut, drums zu leise, vocals sitzen irgendwie drauf)

Hallo, vielen dank schon mal an dieser stelle!

Ich werde mich heute nach der Uni noch mal hinsetzten und mein bestes geben, ich werde mich dann wieder melden.
mfg, martin

Hallo. ich habe mich heute noch mal hingesetzt und reichlich dran rum gespielt.

ergebniss gibts hier:

ich finde im vergleich zum alten ein extremer unterschied.
ich freu mich weiterhin auf so nützliche Tips wie oben (habe eigentlich alle soweit befolgt, hoffe ich)

Ja, das ist doch schon mal viel besser !!!

Jetzt gefällts mir auch, aber die Gitarren sind noch nicht präsent genug, die müssen finde ich nochmehr durchstechen.

Aber sonst, hast dir echt Mühe gegeben.

Ich finde, jetzt hast du ein bisschen zu viel [g=118]Bass[/g] rausgenommen. Klingt jetzt ziemlich steril.

Die Kick ist zwar jetzt besser zu hören als vorher, aber dafür geht der Gesang jetzt an manchen Stellen unter.

Ansonsten schließe ich mich corsabrush an: Die Gitarren müssen auf jeden Fall mehr durchstechen :-)

Ciao
Michel

Hallo.

Leider war mein Laptop 3 Wochen defekt und war in der Reperatur...aber jetzt gehts weiter mit Mixen.

Ich habe jetzt mal ein heftigeres Stück gewählt, weil ich gerade hier noch nicht so zufrieden bin. Wenn es im Lied heftig wird, habe ich das gefühl das alles aufeinmal sehr matscht und undefinierter wird.

was sagt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?
See Jane Run- Glanz der Nacht
http://mitglied.lycos.de/nichtdu/

einfach auf Download klicken.....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben