tips für alte kellerleiche (irgendwas im metal-bereich)

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hi!


Ich bin gerade etwas am üben und möchte euch bitten das folgende Lied einmal anzuhören und mir zu sagen wo da die Schwächen liegen.

http://soundcloud.com/jpgerking/wblu-v5/s-SFqCu

Was mir besonders sauer aufstößt sind die Toms (1:27).
Hat jemand vielleicht eine Idee was da falsch gelaufen ist? Sie sind etwas schlecht herauszuhören, aber bei Bedarf kann ich die 3-4 Stellen wo toms vorkommen auch gerne nochmal etwas mehr betonen und einzeln hochladen.

Ansonsten wüsste ich gerne was ihr für Eindrücke habt. Nicht nur mix/masteringtechnisch, sondern auch was arrangement, performance und aufnahme angeht.

Mit dem Gesang bin ich eigentlich schon sehr zufrieden, aber auch hier habt ihr bestimmt noch Ideen was ich besser machen könnte. Aufgenommen habe ich die vocals mit einem AKG C3000 und einem Tascam US 122L Interface.

Denkt ihr ich sollte irgendwo einen De-Esser nutzen? Irgendwo schrieb mal jemand dass 90% aller Gesangsaufnahmen einen De-Esser brauchen, aber mir ist in diesem Fall nichts aufgefallen. Aber vielleicht sind meine Ohren gerade tot und ihr erkennt da etwas.

Die Gitarren sind digital reamped. Hier kamen PodFarm 2.0 (links) und Guitar Rig 3 (rechts) zum Einsatz.

Für den Bass musste ich leider auf einen synthie zurückgreifen.


vielen Dank für eure Beiträge!



EDIT:
Ha! Ganz vergessen!
Beim Gesang fehlen natürlich noch die refrain (ab 1:46 z.B.)
Da sollen shouts hin, die ich aber leider heute nacht zu dieser Urhzeit nicht mehr aufnehmen kann da mir sonst die Nachbarn aufs Dach steigen ;) Wird aber nachgeholt!
 
songmäßig würd ich das ganze als "der w macht in gothic" eintüten. also jetzt nicht bös gemeint, ist mein erster gedanke. die streicher find ich ein wenig aufdringlich und die kick hat mir zu wenig bottom und zuviel attack. den song ansich find ich okay, die gesangsmelodie find ich richtig gut. zum text mag ich nix sagen, weil da geschmäcker zu verschieden sind und ich da nichts konstruktives zu sagen kann.

zum deesser: also richtig böse stellen sind mir nicht aufgefallen. insgesamt find ich den gesangssound ein wenig "scharf" in den ohren.

den bass würd ich nochmal mit nem richtigen 4-saiter einspielen, kommt -glaub ich- einen tick erdiger.
 
Hi!


Danke für deine Einschätzung.

Das mit dem Bass habe ich mir auch schon gedacht. Leider konnte ich keinen auftreiben, werde mir aber in nächster Zeit einen kaufen.

Die Bassdrum werde ich mir gleich nochmal anschauen und später nochmal einen Mix hochladen.

Bis dahin erstmal dankeschön :)

ps.: wer ist denn "der W"? Sagt mir irgendwie garnichts.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben