Tipps für Lead-Boost

• Ersteller pirxpilot
  • Erstellt am
P

pirxpilot

Reaktionen
0
Guten Tag zusammen!

Ich will's möglichst kurz machen. Mir fehlt momentan die Möglicheit meine Leadpassagen etwas anzuheben und suche Abhilfe.

Ist-Situation:
Spiele ein Laney VH100R Top (100 Watt Vollröhre) über Marshall 1960TV-Cabinet, Gitarren live vorallem Fender Jaguar mit Seymour Duncan Quarterpound-PUs und ne '74 Ibanez Les Paul Custom.
Verkabelung: Gitarre in Boss NS2, [g=182]Amp[/g] am Out vom NS2.
Im Loop des NS2: Crybaby, Ibanez Pt9 [g=36]Phaser[/g], Ibanez [g=52]Chorus[/g]/[g=104]Flanger[/g], Daneletro Wasabi Delay, am Dry-Out des Delays hängt mein Boden-Tuner.
Leider hat der Zerrkanal des Laney mit den Singlecoils und den eher moderaten HBs der LP nicht so Power, d.h. ich brauche den Gainboost dieses Kanals schon für die härteren Rhythmuspassagen. Außerdem hebt er die Lautstärke nicht merklich an, zerrt nur mehr.

Probiert habe ich einen Booster von Nobles (macht Clean und Crunch viel lauter, verzerrt merk ich leider nix mehr von) und nen Zoom-Verzerrer, aber das gibt nur Matsch.

Bin etwas ratlos?
Habe zwischenzeitlich einen alten Acoustic 165-Kombo gespielt (ihr wisst schon, im [g=105]Gain[/g]-Bereich ne Boogie Mk1-Kopie), der hat einen schaltbare EQ - wenn man da die Mitten um 15dB oder mehr anhob war das genau das, was ich suche. Bringt ein EQ VOR dem [g=182]Amp[/g] das gleiche?

Unser 2. Gitarrist hat glücklicherweise nen schaltbaren Effektweg, darin Boss DS eingeschleift, Effekt auf 100%, d.h. wenn er Effekt anmacht hat er nur noch den DS für Lead... funktioniert perfekt (1x schalten.. traumhaft), leider für mich nicht wirklich machbar.

Vielen Dank,
Nils

PS: Was haltet ihr davon den NS2 durch ein Noisegate zwischen Preamp-Out und Poweramp-In zu ersetzen? Im Kurztest war das nicht schlecht... Risiken?

Hi,
hatte mal wegen selbigen Problem bei zweikanaligem [g=182]Amp[/g] so ziemlich alle Booster durchprobiert, und der einzigste, der Lautstärkemässig noch etwas bewegen konnte war der von Nobels. Aber auch dieses Ergebnis war kein Boost für Solo-Lautstärke!
Deswegen empfehle ich, besorg Dir einen Tube-Preamp (am besten noch den alten Tubeman1) als [g=105]Gain[/g]-Vorstufe für beide Kanäle und Deinen zweiten Kanal (LEAD) des Laney fährste gainmässig zurück und passt ihn lautstärkemässig für Soli an.

Gruß
Tom

Oh, nicht schlecht... Danke!

Wie das Leben so spielt habe ich gerade 'nen Tubeman geliehenerweise da. Werde ich doch gleich mal probieren.

Hallo,

ein Bodentreter EQ sollte den Job erledigen:

günstig

https://www.thomann.de/behringer_eq700_prodinfo.html

nicht so günstig

https://www.thomann.de/boss_ge7_equalizer_prodinfo.html

Willst du einen Boost der Lautstärke beim Solo, hängst du den EQ in deine Effektschleife. Schön ist auch, dass man die Mitten so richtig schön fett auf Solo trimmen kann.

Willst du einfach mehr Verzerrung schaltest du das Ding vor den Eingang des Amps, dann hast aber wie schon beobachtet im verzerrten Kanal i.d.R. keine Erhöhung der Lautstärke.

Gruss Tyler

Oh natürlich... Nochmals Danke!

Das entspräche ja recht genau dem, was ich mit dem Kombo getrieben habe. Manchmal kommt man auf die simpelsten Sachen nicht...
Habe ich ja jetzt schon zwei Varianten, die sehr sinnvoll klingen. :)

Noch Kommentare zu der Gate-Frage?

Hallo,

sehe ich das richtig, dass du diesen Verstärker hast:

https://www.thomann.de/artikel-133357.html

Den hat mein Bandkollege nämlich auch, und der hat, wie in der Beschreibung auch angegeben eine schaltbare Effektschleife... hmm, entweder kennst du deinen [g=182]Amp[/g] nicht oder die Bezeichnung :)

Jedenfalls ist die Effektschleife sogar einstellbar, ob die seriell ([g=84]insert[/g]) oder parallel (Effekt anteilig zumischbar) laufen soll. In deinem Fall natürlich seriell. Da könntest du jedenfalls problemlos das Noise Gate und den EQ hintereinander reinhängen.

Gruss Tyler

Achja,

[g=36]Phaser[/g], Chrus und Delay gehören eigentlich auch hinter die Vorstufe also auch in die Effektschleife.

Versuchs doch mal so: Klampfe -> Wah -> [g=182]Amp[/g] -> Effekt Send -> EQ -> [g=52]Chorus[/g] -> [g=36]Phaser[/g] -> Noise Gate -> Delay -> Effekt Return ...

Gruss Tyler

Das ist mein [g=182]Amp[/g], und die Effektschleifen sind nicht Fußschaltbar... aber da man den EQ ja schalten (dein Vorschlag) kann ist das kein Beinbruch.
Wie kommen die denn zu der Behauptung? Schaltbar ist in Kanal 1 Crunch, dann auf Kanal 2, der Gainboost in Kanal 2 und Reverb. Mehr ist nich..

Die Effekte _möchte_ ich nicht einschleifen, gerade der [g=36]Phaser[/g] klingt mir da viel zu penetrant und aggressiv.. das ist schon ok so. :)

Und das Gate zwischen Preampout und Powerampin habe ich deswegen so vor, weil das auch jegliches Grundrauschen unterbindet.

Die Effekte _möchte_ ich nicht einschleifen, gerade der [g=36]Phaser[/g] klingt mir da viel zu penetrant und aggressiv..

Hallo, pilot!

Seh ich auch so - [g=36]Phaser[/g] phasen nur vor der Zerre schön.

Aber: Es gab mal den Rath Solo-Switch, und die Ausführung für den FX-Weg funktioniert klasse als Preset-2nd Master.
Bei tone-toys gibt es jetzt das Gleiche in Schwarz:
http://www.tone-toys.de/de/The_Solo_Switch.html

Vielleicht die Lösung für dein Problem.

Gruß
Chris

Also EQ mit starken Mittenboost is ne Möglichkeit oder vielleicht sowas wie der Little Alligator oder das PVO von Morley, kommt in die Schleife und du kannst die Minimallautstärke für Rhythmus Einstellen und dann je nach Belieben für Soli lauter drehen. Booster vor stärkerer Zerre zerrt nur mehr, an Lautstärke macht das nix mehr oder nur sehr wenig

Also, wenn du was wirklich solides haben willst, dann hol dir den hier:

MXR MicroAmp

Also ich steh da total auf TubaAmpDoctors "Range King"!

Ein booster nach der Gitarre is nur ne Lösung für leicht/mittel verzerrten und angezerrten Sound, irgendwann wirds nich lauter, sondern hat einfach nur ein breiteres [g=99]Clipping[/g], sprich mehr Zerre (oder matsch). Lautstärke regelt man im seriellen Loop.