Tipp: günstige Alround Pickups

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Moin,

ich bin bei Myspace über eine interessannte Pickupvariante gestolpert, die man für unter 40€ ordern kann:
http://www.myspace.com/marvinpickups

Es sind ein paar Anschauungsvideos dabei. Ich finde die Dinger für den Preis echt interessant um z.B. ein Cajon oder meine Konzertgitarre schnell und unkompliziert abnehmen zu können.

In meiner K.Yairi Westernklampfe hatte ich vor Jahren mal einen StegPiezzo einbauen lassen und DER ist ne Katastrophe. Schrill und nervig... den habe ich live noch nie eingesetzt.

Diese Dinger hier klingen für Piezzos gar nicht so schlecht.
Hier der Text aus seinem Ebayshop (Da ich nicht weiß, wie ob direkte Ebaylinks hier erwünscht sind):


In dem Video sehen Sie eine kleine Demonstration meiner Pickups mit einer Martin & Co HD 28 und einem Cajon La Peru von Schlagwerk.
Dazu habe ich den Klang, den der Camcorder aufnimmt herausgefiltert und die Aufnahmen des Digitech Jamman Looper hinzugefügt. Es ist also kein Raumklang zu hören. Ich habe für die Aufnahmen NUR die hier angebotenen Pickups verwendet. Eines an der Cajon, auf der Front oben links und eines an der [g=422]Gitarre[/g] (weiße Edition)

Ich produziere standardmäßig kurze Pickups mit großer Klinkenbuchse, Doppelpickups mit Klinkenbuchse und Pickups am 3 Meter langen Kabel.

Ich beachte aber auch gern Ihre Sonderwünsche. Schreiben Sie mir einfach eine mail, falls Sie Fragen haben.

Beschreibung:

Eigenst gefertigter Doppelpickup, komplett in Schwarz. An zwei hochwertigen noiseless Instrumentenkabeln von SSSNAKE.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der Tonabnehmer mehrfach verstärkt, was ihn überaus robust und stabil macht.

Dieser Tonabnehmer bietet eine sehr gute Alternative zu gängigen und namhaften Herstellern von entsprechenden Mikrofonen Abnahmesystemen.
Ein Vorverstärker ist i.d.R. nicht nötig. Einfach an Ihr Instrument anstecken, Sound am Verstärker, Computer oder Aufnahmegerät einstellen und loslegen. Zum Anbringen bieten sich mehrfach verwendbare selbstklebende Haftpunkte von Pritt oder Tesa an, die sich natürlich rückstandslos wieder entfernen lassen. Es können alternativ auch Tesa Power Strips genutzt werden Der Lieferung wird die nötige Menge Befestigungsmaterial beigelegt.

Mit diesem Pickup können im Prinzip alle Instrumente abgenommen werden, die einen Klangkörper haben. Bisher getestet an Konzertgitarre, Westerngitarre Akustikbass Kontrabass, Zither, Banjo und zum Abrunden von E-[g=422]gitarre[/g] und E-[g=118]Bass[/g].
Aber auch für Mandoline, Violine, Geige und Cello werden sehr schöne Ergebnisse erziehlt. Selbst für Percussion, bieten sich die Tonabnehmer an, wie in dem Video zu sehen ist. Sie bieten sich gleichermaßen für die Aufnahme über eine gängige Workstation (digitales Aufnahmestudio) an, als auch zur Verstärkung durch einen passenden Verstärker / Combo / Akustikverstärker zu ihrem Instrument. Ich nutze hierfür eine Roland Workstation, einen Roland AC-90 Akustikverstärke, oder, wie zusehen ist, einfach den Digitech Jamman Looper und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Auch in der Produktion der Geräuschkulisse von Hörspielen, oder beim field recording bewähren sich diese Pickups. Einfach um z.B. Alltagsgeräusche zu verstärken. Z. B. knarzende Fußböden, schließende Türen, usw.


Mal im Ernst... für das Geld werde ich es einfach mal probieren...

PS: Ich habe eine Antwort auf meine Anfrage bei Myspace bekommen. Wenn man direkt per Mail ordert, spart man nochmal die 4€ Ebaygebühren
 
Hier mal ein paar weiterführende Infos, zu Fragen die ich gestellt habe:

> Hallo Dennis,
> Klasse vielen Dank!
> Das sieht wirklich vielversprechend aus (und hört sich auch so an) Vor
> allem für mein Cajon ist das eine Super Alternative zu dröhnenden und koppelnden Mics on Stage.
> Ich habe in meiner Westerngitarre (K.Yairi) vor Jahren mal einen Steg-Piezzo einbauen lassen, der allerdings absolut fürchterlich klingt... eben SEHR nach Piezzo und live für meinen Geschmack unbrauchbar.
> Diese Variante hier scheint doch für einen Piezzo recht natürlich zu klingen.
>
> Ich habe noch ein Frage. Es gibt ja die Version mit ZWEI Abnehmern. Klingt die wirklich noch besser? Ist das sinnvoll?
> Der Preis geht ja nun wirklich absolut in Ordnung
>
> Nochmal danke und viele Grüße
> Markus


Hallo Markus,
Danke!
Der Doppelpickup ist für Saiteninstrumente, wie Gitarren, oder Akustikbässe nicht sinnvoll. Der SOund ist nicht besser. Die beiden Pickupköpfe lassen sich nicht getrennt regeln, da sie in ein Monokabel verlaufen. Für ein Cajon ist das evtl schon interessant, da ja der Klang maßgeblich durch die Stelle, die man anschlägt verändert wird. Somit kann man den tieferen Klang, den man eher durch eher mittigiges Anschlagen erreicht abnehmen und durch den zweiten Pickupkopf den etwas höheren Klang am Rand abnehmen. Oder sogar das Seitenteil des Cajons mitnutzen. Aber bei den einen Video mit dem Cajon, habe ich auch ncunr einen Pickupgenommen, und das war völlig ok. Rückkopplungen gibt es dabei keine.
Warum viele Piezopickups mies klingen, kann ich nur damit erklären, dass ich über die Zeit die optimale Beschichtung für die Piezos gefunden habe. Ganz wichtig ist hier die Dicke der Beschichtung, wenn die nicht optimal ist, hat man massive Klangeinbußen. Ich konnte auch schon Unterschiede zu anderen Piezopickups feststellen. Nicht nur im Klang, sondern auch drastisch in der Outputleistung. Diesen typisch metallisch flachen Piezoklang, den Du meintest, konnte ich stark reduzieren. Natürlich arbeite ich bei Aufnahmen und bei der Abnahme auch mit EQ und leichten Effekten. Das tut man ja bei jedem Tonabnehmer und jedem Mikro.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Viele Grüße
Dennis
 
So, ich hab mir jetzt einen bestellt.
Demnächst gibts es hier dann auch einen Erfahrungsbericht samt Hörbeispielen
 
Nur zu, würde mich interessieren...
 
So... erster Eindruck

Zunächst einmal der Grund warum ich noch kein Hörbeispiel einstelle:
Meine Saiten sind derzeit so tot wie Saiten nur sein können. Ich habe mir gerade meinen ersten Elixir Satz schicken lassen. Sobald die drauf sind, kann man erst was Aussagekräftiges aufnehmen.

Trotzdem... das Ding scheint recht gut zu funktionieren.
Selbstverständlich habe ich auch mit den derzeitigen Uraltsaiten rumprobiert und dabei fällt auf, dass der Pickup zunächst einmal relativ dumpf klingt.

RELATIV ist dabei allerdings wirklich groß zu schreiben, denn mein eingebauter Stegpiezzo ist dermaßen schrill und nervig, das wirklich JEDE Alternative dagegen dumpf klingen muss.

Das Ding ist halt, dass man mit ein ganz bisschen EQ Einsatz einen wirklich brauchbaren Gitarrensound erhält, wogegen mein eingebauter ABSOLUT untauglich ist, weil der einfach nur nervt und sägt und völlig unnatürlich klingt.

Die Montage ist übrigens echt super einfach:
Es werden ein paar Hafties mitgeliefert (Ein Art nicht klebriges Kaugummi) und damit wird das Teil dann einfach auf das Instrument gepappt: Fertich...

Den richtigen Sound zu finden, versuche ich gerade, denn jeder Zentimeter bringt konkrete Änderungen mit sich. Von dumpf und wummerig, bis Körperlos ist wirklich alles drin. Mit ein wenig Geduld sollte sich da ein geeignetes Plätzchen finden lassen :)

Der Clou: Das Teil funktioniert wirklich mit allem. Ob man es nun auf ein Cajon klebt, oder einen Barhocker, oder eine Bierpulle, oder eine Tom...
Man erhält umgehend eine ziemlich gute Reproduktion. Damit sind sicherlich nette Spielereien möglich. (Als [g=111]Trigger[/g] für Schlagzeugaufnahmen?)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben