Tina (Liebeslied an meine Frau)

• Ersteller hermestc
  • Erstellt am
H

hermestc

Reaktionen
985
Fühlt sich schon recht fertig an. Was haltet ihr davon?

Neue Version:

Hier wurde mir damals bei dem Text geholfen. https://recording.de/threads/tina.210241/
Danke an @ElectricSheep @speedtom und besonders viel an @MamaMuuht

Zuletzt bearbeitet:
Der Schluss hat mich jetzt irgendwie herausgerissen. Ansonsten cooles Teil. :)

@Teestunde Wie rausgerissen? Textlich oder musikalisch? Was reißt dich raus?

Ich hatte den Text nicht mehr auf dem Schirm. Er hat mich rausgerissen.

Ich mach es mal kurz: Song gefällt mir sehr gut. Produktion und Mix nicht so richtig gut. Und beim Gesang/Text gibt es eine Stelle, wo ich mich gefragt habe, ob Deine Muttersprache Deutsch oder was anderes ist. Weil das immer etwa so klingt: Tina, daaijne vaasse ssiendzo tief. Wenn es ein Akzent ist, ist es OK, wenn nicht, finde ich es etwas merkwürdig.

Schöne Liebeserklärung, den Song finde ich gut umgesetzt.
Der Kritik des Kollegen sts möchte ich mich anschliessen.

Ja. Kannste mal sehen, wie Musik das ändert. Das geht mir oft so. Plötzlich hört man ganz anders hin und die Bedeutung der Worte verlagert sich. Erst wirkt es witzig und dann haut es einen weg.

...weil das immer etwa so klingt: Tina, daaijne vaasse ssiendzo tief. Wenn es ein Akzent ist, ist es OK, wenn nicht, finde ich es etwas merkwürdig.

Lol. "Tina, deine Vase singt so tief."
Find ich nicht schlecht.

Ernsthaft, ich denke Singen ist immer auch ein bisschen schauspielern und in eine Rolle schlüpfen.
Ein und dieselbe Zeile kann man auf tausend Arten singen, mit mehr oder weniger Ausdruck, mit dem Versuch besonders klar und verständlich zu betonen, mit regionalen oder umgangssprachlichen Färbungen oder mit jeweils dem genauen Gegenteil davon.

Das Stück hier und das andere davor ("Zug um Zug") hat für mich gesanglich einen eigenen und ähnlichen Stil.
Für mich klingt es als ob da jemand mit der Stimme experimentiert und am eigenen Stil gearbeitet hat und das Ergebnis dadurch durchaus selbstbewusst gewollt-so rüberkommt.
Unabhängig davon ist Gesang immer auch Geschmackssache.

Unabhängig davon ist Gesang immer auch Geschmackssache.
Definitiv! In diesem Fall sage ich einfach mal: die Aussprache muss so ;) Käme ja auch keiner auf die Idee Grönemeyer oder Lindenberg zu sagen, ihre Aussprache sei seltsam :p

Ich bin gerade dabei herauszufinden, was Menschen wirklich stört und was mein Stil ist. (Gesanglich, textlich, musikalisch, mixtechnisch). Nicht immer ganz leicht. Ich finde Musik ist in den letzten 20 Jahren immer gleichgeschalteter geworden. Gleicher Sound, gleiche Akkorde, gleiche Themen und Phrasen. Aber schlecht klingen und nerven soll es natürlich auch nicht. Schwierig seinen Weg da zu finden.

Ach, es ist ja auch nicht dramatisch, sondern nur etwas, das mir auffiel. Der Vergleich mit Lindenberg, Grönemeyer etc. und dass die auch manchmal eine komische Aussprache haben, greift allerdings meiner Meinung nach hier nicht. Sie klingen nicht plötzlich in nur einer einzelnen Zeile so, als hätte sie einen starken Akzent.

Sie klingen nicht plötzlich in nur einer einzelnen Zeile so, als hätte sie einen starken Akzent.
Das stimmt natürlich. Habe aber auch noch ein paar Leute gefragt. Den meisten fällt nichts auf und selbst, wenn man auf die Stelle hinweist, sagen sie, dass sei normal. Sind allerdings auch alles Leude aus Norddeutschland. Könnte das das Problem sein? Woher kommst Du?

Habe versucht den Bass durchsetzungsfähiger zu machen und die Drums offener. V2 ist oben zu hören...

Für mich klingt es als ob da jemand mit der Stimme experimentiert und am eigenen Stil gearbeitet hat und das Ergebnis dadurch durchaus selbstbewusst gewollt-so rüberkommt.
Ja, das stimmt, allerdings ist de Prozess noch längst nicht abgeschlossen...

Einerseits ist es ja gut, wenn man gewissermassen eine "Sprache" gefunden hat. Aber irgendwann hört sich alles sehr ähnlich an. Erinnert mich z.B an Layla hat natürlich mit Deinen Instrumenten, Deiner Art zu singen und zu mischen zu tun. Bei Deinen nächsten Songs würde ich mal versuchen, irgendeinen Parameter zu ändern, damit neue Klänge entstehen können...

@Locis Grundsätzlich ist das mein Stil und mein Ziel ist es nicht zwangsläufig jedesmal ne neue Stilrichtung zu bedienen, deshalb gibt es da schon eine Konstanz, wenn Du Dir allerdings mal Zug um Zug, Stern und System Overload anhörst, merkst Du, da ist schon viel Anwechslung dabei....

Könnte das das Problem sein? Woher kommst Du?
Ich komme aus Schlumpfhausen-Ost, aber das ist nicht das Problem. Ich höre das so und würde es auch finden, wenn ich aus Schlumpfhausen-West käme...
Den meisten fällt nichts auf und selbst, wenn man auf die Stelle hinweist, sagen sie, dass sei normal. Sind allerdings auch alles Leude aus Norddeutschland.
... oder viel weiter nördlich von Schlumpfhausen, denn da bin ich häufiger und auch dort redet niemand so. Ist aber alles völlig egal: Du selbst musst es in Ordnung finden, ich habe nur meinen Eindruck mitgeteilt - wir müssen da ja nicht einer Meinung sein.

Du selbst musst es in Ordnung finden, ich habe nur meinen Eindruck mitgeteilt - wir müssen da ja nicht einer Meinung sein.
Weiß ich doch, und ich finde Dein Feedback ja auch hilfreich. Ich hatte nur vor ewigen Zeiten Sprachwissenschaften studiert und interessiere mich daher für Unterschiede bei der Arktikulation und der Wahrnehmung.

Ich schicke Dir gleich ne PM..

Ich finde dein Songwriting grösstenteils auch richtig richtig gut.
Auch das hier.
Aber auch mir gefällt die Artikulation oft nicht so.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben