Timewarp funktioniert nicht (Noten bleiben fix)

stoman

stoman

Reaktionen
3.634
Das passiert immer mal wieder ohne erkennbaren Grund, nachdem es ein paar Dutzend Projekte lang gut gegangen ist:

1. Ich spiele eine Klavierspur ohne Metronom ein.
2. Ich schalte im Midi-Partfenster auf Timewarp und setze Rasterpunkte auf den Taktgrenzen.
3. Ich lösche die Rasterpunkte im Tempospur-Editor.

And dieser Stelle ist das Ergebnis normalerweise eine Midiaufnahme, die exakt im Takt ist. Manchmal jedoch bleiben die Noten in der Midispur nach (3) starr an ihrer alten Position, während das Taktraster sich verschiebt.

"Musikalische Events folgen" hat darauf keinerlei Einfluss.

Kennt das jemand? Und, vor allen Dinge: WAS macht man dagegen?

Tschö,
Steffen

Welche Cubase Version?
Warum löscht du die Rasterpunkte in der Tempospur?

Version 5.5, 32 Bit, Windows 7 (64 Bit). Das ist aber unerheblich. Das Verhalten war auch schon mit älteren Versionen das selbe.

Warum löscht du die Rasterpunkte in der Tempospur?
Gibt es denn eine andere Möglichkeit, die Musik in ein fixes Raster zu zwingen?

Ciao,
Steffen

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, die Musik in ein fixes Raster zu zwingen?
Aber genau das macht doch der Timewarp, er erzeugt Tempoänderungen in Abhänigkeit der Warpmarker....dann darf man die Rasterpunkte der Tempospur doch nicht löschen...

Man könnte sonst eigentlich nur den Part jeweils am Takt schneiden und mit dem Grössenänderungstool Timestretch arbeiten um dein eingespielten Midipart ins Raster des aktuellen Tempos zu bekommen.
Das mit dem Timewarp im Midi macht man doch eigentlich nur wenn das ganze Projekt z.B. mitswingen soll.

Zeitbasis umschalten.

Zeitbasis umschalten war das erste, woran ich gedacht habe. Das hat leider keine Auswirkung. :(

Vielleicht ist es doch ein Bug ...

Schöne Grüße,
Steffen

@Beatback:
Wenn das nicht möglich wäre, wäre Timewarp (für mich) völlig sinnlos.

Durch das Löschen der Ankerpunkte wird das variable Raster in ein fixes umgewandelt. das funktioniert wunderbar; nur in seltenen Fällen, alle paar Wochen oder Monate, spinnt Cubase dabei plötzlich. Ich will nicht ausschließen, dass ich durch eine versehentlich getätigte Tastaturkombination dieses unerwünschte Verhalten hervorrufe, aber dann muss es doch auch möglich sein, diese Einstellung wieder rückgängig zu machen.

Wie gesagt: Der Zeitbasis-Schalter ist es nicht.

Schöne Grüße,
Steffen

Hat denn niemand eine Idee? Ich kann mit diesem Projekt leider nicht mehr arbeiten, da jegliche Partverschiebung alles kaputt macht. Völlig unmöglich, damit noch irgendetwas Sinnvolles anzustellen.

Das ist umso ärgerlicher, weil das Projekt, an dem ich arbeite, jemandem versprochen ist und ich auf der Stelle stehe. :(

Schöne Grüße,
Steffen

1. Zeitbasis auf "Linear" stellen.
2. Dann das Songtempo am Transportfeld soweit verändern, daß die Noten zum Raster passen.(leichte Abweichungen ggf. noch quantisieren)
3. Dann Zeitbasis auf "musikalisch" umschalten.
4. Nun kann das Tempo geändert werden und die Noten bleiben auf ihren musikalischen Positionen.