Tiefenstaffelung bei HipHop/ Rap Drums sinnvoll oder doch nur überflüssig??? Tipps und Hilfe

  • Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Registriert
27.08.06
Beiträge
813
Reaktionen
1
Punkte
938
Hallo liebe Gemeinde!


Ich bastel gerade ein paar Hip Hop Tracks für ein paar HipHoper, Rapper, MC's oder wie man's nennen möchte.. auf jedenfall wird sich mir bald die Frage stellen, wie ich die Instrumente im Raum verteilen soll!?

Mit der Links-Rechts Verteilung hab ich natürlich keine Probleme. Problematischer wird es aber, mit der Tiefenstaffelung!

Normalerweise sind HipHop Tracks ja total komprimiert, damit sie richtig "kicken" (zu deutsch: "arsch treten" ;) ) und das Schlagzeug steht ganz vorne in der Instrument-Hierarchie. Songs die sich an echte Raume orientieren, bekomme ich alle einigermaßen in die Tiefe gestaffelt mit Cubase Roomworks. Ich erstelle 3 Räume mit viel/ wenig [g=108]Hall[/g] und senke dementsprechend die Höhen ab (weit weg= viele Höhen weg nehmen). Aber beim Hip Hop bin ich ein wenig verzweifelt, weil man da ja nicht unebdingt einen natürlichen Klang simulieren muß und das Schlagzeug das Hauptinstrument ist..

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt wie Ihr die Raumstaffelung bei Hip Hop oder anderen verwandten Musikrichtungen hinbekommt!?!

Vielen Dank an euch alle und beste Grüße,
euer Johnny
 
Hallo Johnny!

Klar ist, die Drums und der [g=118]Bass[/g] sollen nach vorne. Der rest geht in den Hintergrund. Ich habe bisher so gearbeitet, dass ich Instrumente mit einer perkussiven Spielweise (damit meine ich Instrumente mit verhältnismäßig lautem aber kurzem Attack) eher nach vorne geholt und Instrumente mit Flächenklang eher nach hinten gesetzt habe.

hoffe ich konnte dir helfen johnny!?

lg,
johnny
 
ähhh? du antwortest dir selber? muss ich mir sorgen um dich machen?
 
ja, wenn sich keiner dazu meldet, muß ich halt mit mir selber reden und mir den neusten stand der dinge beibringen! ;)
 
Das irritiert mich auch. ;)

Aber zum Thema:

Ich setz das Schlagzeug an sich "realistisch" zusammen. Wobei ich Hihats und [g=149]Snare[/g] meistens gegenseitig setze. Also eins etwas links eins etwas rechts. Kommt auch drauf an was man sonst noch so an Percussion hat. Wenn da noch ein Shaker mit drin ist, funktioniert das natürlich spitze auf der anderen Seite der Hi, dann kommt die [g=149]Snare[/g] etwas mehr in die Mitte... Wirklich extrem werde ich da aber auch nicht, es gibt also kein komplett nach rechts/ links gepanntes Element.
Die BD ist klar, die kommt zusammen mit dem [g=118]Bass[/g] in die Mitte und die muss krachen. Genauso muss die [g=149]Snare[/g] fetzen.
Hallräume leg ich nach belieben, da ist nichts wirklich realistisch, wobei ich meistens das komplette Drumset nochmal nen extra kleinen dezenten Raum draufpacke, damit es mehr nach Einheit klingt.

Den Rest der Instrumente kommt dann drauf an was mit drin ist. Da wird eben links/rechts gepannt. Flächen leg ich meistens auch noch mittig und bißchen hinter den [g=118]Bass[/g]...
 
JohnnyZ schrieb:
ja, wenn sich keiner dazu meldet, muß ich halt mit mir selber reden und mir den neusten stand der dinge beibringen! ;)

Achso, ja dann ist ja alles ok :)

Bei der Tiefenstaffelung geht halt das was gefällt. Man kann auch Sachen komplett umdrehen und z.B. eine High Hat Figur breit nach hinten nehmen. Direkte Regeln oder was sinnvoll ist kann man nicht sagen, einfach mal was neues ausprobieren ;)
Sinnvoll ist Tiefenstaffelung ansonsten überall. Zusammen mit der Stereobreite gibt es halt den Sounds eine Position im 3-Dimensionalen Raum und trennt sie damit nochmals nicht nur Frequenzmässig sondern auch räumlich auf...
 
seht ihr jungs, hat doch super geklappt. jetzt hab ich doch welche zum quatschen! ;) thanx! :)

@ BEN:

Da bin noch nie drauf gekommen, Ben. Werde ich auch mal ausprobieren mit der [g=149]Snare[/g] und der HiHat!

Achtest du denn darauf, dass du mehrere gleiche Hallräume, für die Instrumente hast (natürlich mit variierenden Delay), oder einfach nach gefühl /erfahrung und belieben? Würde mich mal interessieren, da ich mich damit sehr schwer tu.. :)

@4DAMIND:

wie stellst du denn die deine räume zusammen? nur in dem du die instrumente, je weiter sie weg sind, ein wenig dumpfer machst, oder einfach mehr delay, oder einen von den modernen falltungshall dinger..? :)

Allgemein:

das problem was bei mir immer besteht, ist dass ich nicht weiß (bzw ich es nicht kann!), was besser ist: nen hämmerndes schlagzeug ganz vorne oder eine schöne raumaufteilung, bei dem die drums aber nicht ganz so aggressiv rüberkommen...
 
Für Tiefenstaffelung sind die Early Reflections interessant, also die Erstreflektionen beim [g=108]Hall[/g] die dann letztlich auch die Entfernung dem Ohr suggerieren. Deswegen sind kleine Hallräume gut wenn etwas nach Hinten soll. Sounds mit wenig [g=4]Dynamik[/g] und zudem noch etwas weniger Pegel suggerieren sich "Vorne" zu befinden.
[g=108]Hall[/g], Comprimierung und Panorama sind hier die wichtigsten Elemente... Dabei muss der [g=108]Hall[/g] ja nicht unbedingt hörbar sein, deswegen eher kleine Räume.

Manche Sounds habe ja bereits [g=108]Hall[/g] und Kram drauf. Gerade bei [g=77]VST[/g]-Presets ist das oft der Fall. Bei denen muss man in der Regel nicht sehr viel machen, wenn überhaupt dann höchstens die ganzen Effekte intern im [g=8]Plugin[/g] abschalten bzw. den Sound sogar zu Mono machen.
 
"Sounds mit wenig [g=4]Dynamik[/g] und zudem noch etwas weniger Pegel suggerieren sich "Vorne" zu befinden." oh, echt? das wußte ich nicht, dass die [g=4]dynamik[/g] da noch mitspielt! :) mit [g=4]dynamik[/g] meinst du die [g=4]dynamik[/g], die sich durch den kompressor regeln läßt und mit pegel, die "lautstärke"?

das doofe bei den presets dürfte dann doch nur sein, dass sie dann alle einen anderen raum haben, oder? zb die gitarren aus dem multieffektgerät, der batterydrummer,etc.. und somit läßt sich doch keine gute staffelunge erziehlen, da man die delayzeiten (oder raumgröße) nicht genau kennt.. verstehst du was ich meine? :)
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben