Tiefen "Bumm" bei Drums auslösen - auf der Bühne?

C

caleb

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.897
Reaktionen
13
Punkte
1.987
Hallo zusammen,

ich bräuchte ein paar Tips für mich und insbesondere meinen Drummer, der hat da noch weniger Ahnung als ich.

Man kennt das ja bei "modernem" Metal, irgendwann braucht man da eben diesen fetten Rumms der in den Breakdown einleitet oder sowas in der Art, am Rechner kann man das recht einfach mit runtergetuntem Tom und extremen Hi-/Lowpass-Filtern oder anderen Tricks bewerkstelligen.

Aber auf der Bühne...? Wie macht man das da?

Ein kleiner Sample-Player mit Pads (MPC etc) ist für so einen Zweck doch zu filigran (im Sinne von "bei 230 [g=45]BPM[/g] Blastbeat wird's zu schwer noch das richtige Pad zu treffen") und ehrlich gesagt auch zu teuer, Notebook mit PAD-Controller ist schon wieder viel teures und verwundbares Zeug zum Schleppen und sicher nicht ganz latenzfrei...

Was gibt's denn sonst noch so für Möglichkeiten?

Nicht verwirren lassen, ich suche keinen Dauerhaften "Druck" für die Kick, wie ihn z.B. ein Yamaha Subkick liefern würde, sondern nur nach einer effektiven und kostengünstigen Methode, gelegentlich ein Sample in die P.A. einzuspielen ohne sich beim Drummen "zu sehr" auf etwas anderes konzentrieren zu müssen.

Momentan wird unser Drumkit live nicht getriggert, wenn das irgendwann mal passiert dann ist's ja klar wie man sowas macht. Aber bis dahin?
 
ich würd mir n tr909 hinstellen^^
 
1. Playback mit Click fürn Drummer
2. Drummer triggert per Pad
3. Livemischer kennt den Song, und dreht an der stelle FX rein.


Ich bin für zweitens.


Ari




ps: @Godfather... und dann steht sie da. :roll:
 
Gängig ist die von Ari genannte 2. Variante !

Track
 
Diese Frage wurde hier schon relativ häufig behandelt.
Das Ergebnis war immer, dass es keine wirklich billige Lösung gibt, wenn man davon ausgeht, dass der Drummer den Sound antriggern soll.

Dafür braucht man mindestens ein Pad, ein [g=111]Trigger[/g] Interface sowie irgendeine Art von Sampler. Alternativ geht natürlich auch ein Gerät, dass bereits alle diese Komponenten besitzt, meines Wissens kann das im Moment nur das Roland SPDS (Neupreis ca. 500€)
Natürlich kann man auch irgendein Drummodul mit Triggereingängen benutzen, allerdings muss man dabei mit der Einschränkung leben, keine eigenen Sounds laden zu können.

Mein Vorschlag für eine möglichst günstige Lösung wäre:

Drumpad (z.B. von Yamaha, ca. 50€)
[g=111]Trigger[/g] to [g=32]Midi[/g] Interface (z.B. Alesis [g=111]Trigger[/g] I/O ca. 150€)
und dazu noch irgendeinen alten Sampler bei ebay holen.
 
Mhm, das mit Drumpad/[g=111]Trigger[/g] IO/Sampler klingt nach einer vernünftigen Lösung. Werd ihm das mal nahebringen.

Vielen Dank jedenfalls auch für die übrigen spärlichen, dafür umso hilfreicheren Posts. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben