thomann_kontrabass_111

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.861
Reaktionen
2.522
Punkte
18.187

cardboard upright. ;)

vg
dragan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein freund von kickback hat den; er meinte "naja... "
wenn du auch aufnehmen willst offenbar lieber nicht.
aber genaueres kann er dir vielleicht sagen, wenn er wieder retour ist (ende der woche?).

mich lacht ja schon die ganze zeit der elektrische von stagg an (gleicher preis), aber ich trau mich nicht drüber ;)
 
ich hab zwar nicht genau den, jedoch einen, der im letzten D-mark jahr für ca 1000 mark gekauft wurde. die originalsaiten sind absoluter schrott, da wirst du definitiv investieren müssen. bögen für unter 200 euro find ich auch nicht besonders, kommt aber immer drauf an für was du das ding brauchst...

saitenlage einstellen (lassen) ist natürlich auch eine wissenschaft und sollte an deine spielweise angepasst werden. keine ahunung ob die das so gut und fein machen, wies nötig ist um einen kontrabass ordentlich spielen zu können. man braucht schon anders kraft als für ein so einen kinder-e-[g=118]bass[/g] ;-)

der preis ist jedenfalls mördermäßig. 400 euro mit tasche, bogen, kolophonium.... hammer. wie gesagt: wennst ordentlichse saiten drauf machst, geht da schon mal vielviel mehr als mit den standard saiten.
 
wuchris schrieb:
ich hab zwar nicht genau den, jedoch einen, der im letzten D-mark jahr für ca 1000 mark gekauft wurde. die originalsaiten sind absoluter schrott, da wirst du definitiv investieren müssen. bögen für unter 200 euro find ich auch nicht besonders, kommt aber immer drauf an für was du das ding brauchst...

saitenlage einstellen (lassen) ist natürlich auch eine wissenschaft und sollte an deine spielweise angepasst werden. keine ahunung ob die das so gut und fein machen, wies nötig ist um einen kontrabass ordentlich spielen zu können. man braucht schon anders kraft als für ein so einen kinder-e-[g=118]bass[/g] ;-)

der preis ist jedenfalls mördermäßig. 400 euro mit tasche, bogen, kolophonium.... hammer. wie gesagt: wennst ordentlichse saiten drauf machst, geht da schon mal vielviel mehr als mit den standard saiten.

hm. ich weiss auch nicht genau was ich will.
doch.
ich will alles.
nur das geld habe ich nicht. ;)

ich bässe zur zeit auf einem cello.
der steht in unserem proberaum und den spiele ich mal akustisch, oder verstärkt, mal mit bogen mal pizzi...
die cello ist für das bogenspiel angepasst und man braucht schon viel handkraft um die kiste singen zu lassen.
so laviere ich jetzt... :(
kaufe ich den thomann-sarg oder spiele ich weiter an dem cello, mit dem ergebnis dass eines tages die cello weg ist (die gehört mir nicht)?

meine ich, das billigste cello kostet auch knapp 400 okken.
von der fingerlage ist die cello auch "bequemer" als die dicke berta. :)
aber wie du sagtest: die saiten sind schon enorm wichtig bei so einem instrument, und ein instrumentenbauer kann auch an einem holzklotz ganz schön die saiten einstellen, so das nicht mehr wehtut...

@bassplayer:
so ein stagg hat mein kumpel.
aufnehmen klappt hervorragend, nur da ist der sound eben anders als beim akustischem instru.
natürlich ist so ein upright schon dolle sache, aber ich will ein akustisches instrument haben, sei es kontrabass oder cello...
mal sehen, am ende werde ich den dudelsack kaufen wie ich mich kenne... ;)

vg
dragan
 
scheisse. :)
ohmann.gif


ich habe im bucht ein 4/4 cello ersteigert.
arracher-cheveux.gif

ey, ne, ich muss mich zusammenreissen langsam...
iconhell_surrealthoughtz_whyyou.gif

vg
dragan
 
diagnostix schrieb:
mal sehen, am ende werde ich den dudelsack kaufen wie ich mich kenne... ;)

da rate ich dir jetzt schonmal von ab :D:D:D

DAS ist etwas, wofür man sehr lange braucht, um es halbwegs zu beherrschen :D

p.s.: sorry 4 ein bißchen offtopic :roll:
 
ey cello reicht auch was das erlernen betrifft...
aber egal jetzt, mit einem wahwah und bissel zerre druff wird niemand merken dass ich null ahnung habe... ;)

vg
dragan
 
ich frage ihn ob er dat zeug schon aufgenommen hat.
er ist bassist in dem band TROVACI...
vielleicht gibt es dort was von dem stagg, weiss net, kannste anhören...
ich frage ihn in jedem fall...
vg
dragan
 
ups... der upright meines kumpels ist "palatino", und nicht der "stagg".
er hat noch nix damit aufgenommen, aber wir haben mit dem zeug schon zusammen gejammt, und bin sicher dass man mit dem upright was brauchbares recorden kann.
es klingt halt wie ein voluminöses fretless mit dem hauch von kontrabass, aber es fehlt halt der akustische anteil des sounds...
 
danke für die info, diagnostix!

fretless muss ich mir ja auch noch besorgen, bis jetzt borg ich mir den immer von kickback aus :-D

hab übrigens gesehen, dass man die band deines kumpels ja in wien im ost bewundern kann - werd ich doch dann glatt einmal machen.
 
bei einem freund der sowas rumstehen hat zupf ich gelegentlich einen schönen kontrabass - sowas werd ich mir mal kaufen, irgendwann. und dann lernen und bassist werden (-8=

der mensch braucht träume.

lg f
 
die sind schon cool, die werden spielen auch an diesjährigem deutschem eurosongcontest.
die machen live ordentlich dampf, es lohnt sich ihre konzerte zu besuchen, wenn man so ska/pop/reggae mit leichtem balkanischem touch mag.
(so mache ich halt werbung bissel, und die leute können denken: uau, der dia muss ein richtiges profi sein, wenn er so manche kumpels hat)...
iconcool5lw.gif

vg
dragan

@fas1:
jo, der k-[g=118]bass[/g] ist halt was magisches.
cello auch.
man spürt mit dem körper das was man spielt, und das ist irgendwie...
erotisch? :)
 
diagnostix schrieb:

jo, der k-[g=118]bass[/g] ist halt was magisches.
cello auch.
man spürt mit dem körper das was man spielt, und das ist irgendwie...
erotisch? :)

gar nicht zu reden von der FORM

:D

primär-reize....
 
JA! :)
absolut weiblich...
doublebass8iq.gif

vg
dragan
 
Sorry fürs OT:

diagnostix schrieb:
absolut weiblich...
vg
dragan

Dann wollen wir aber nicht mehr weiter auf den Dudelsack eingehen jetzt, lol.
Da tuts eh erst mal ein Practise-Chanter (glaube, so schreibt man das - also die Flöte ohne Sack) für nen Zwanni und nach zwei Stunden üben klopfen dann die Nachbarn an die Wände und du kannst das Genöle eh nicht mehr hören, lol.
Cello oder Kontrabass ist schon ne schöne Wahl (auch wenn mir während des Schreibens gerade klar geworden ist, warum ich mir als weibliche Person nen Practise-Chanter und kein Cello gekauft habe, lol)....
 
@darkV:
hast du "die zweite heimat" von edgar reiz gesehen?
die cellistin-schauspielerin in der film-serie hat genial die lage umgesetzt, wie die frauen auch erotische gefühle durch cello-spiel erleben können. :)

aber du kannst dein dudelsack ganz schön umarmen und an sich pressen, das stimmt. :)


übrigens: das cello ist angekommen.
stinkt nach lösemittel wie ikea-möbel.
müssa lüften das cello. :)

aber es quillt kein kleber aus den ritzen, alles sitzt exakt und fest auf seinem platz, lackierung ist fehlerfrei, kurzum - kein grund zum meckern, was die ausführung betrifft.
der sound werde ich zuhause checken.
ist sicherlich grauenhaft. :)

ev. poste ich morgen soundbeispiel...
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

Jabir
Antworten
10
Aufrufe
704
rocking.xmas.man
R
R
Antworten
8
Aufrufe
364
leary
leary
R
Antworten
5
Aufrufe
173
rainerp65
R
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
639
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben