This House - Mix and Mastering please

  • Ersteller Gardenias
  • Erstellt am
Gardenias

Gardenias

Registriert
31.07.24
Beiträge
68
Reaktionen
31
Punkte
171
Hallo, hier ein weiterer Versuch mit neuen Geräten. Mir ist unklar, warum ich eine solch schlechte Qualität herausbekomme. Ich denke, ich brauche tatsächlich jemanden, der sich mal die Einstellungen vornimmt und alles überprüft. Leider reicht mein technisches Verständnis hier wohl nicht aus. Ich wüsste gern, ob sich dies durch eure Arbeit irgendwie beheben lässt und man zumindest teilweise besonders auch das Rauschen wegbekommt und ob man aus dem Song etwas machen kann, da ich hier nur eine Karaokeversion zu bieten habe ? Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen. VLG ... Dominique


Meine Dateien : https://we.tl/t-kSwJkmeW8B
 

Anhänge

  • This House-beispiel.wav
    39,7 MB
Hallo, hier ein weiterer Versuch mit neuen Geräten.
Liste doch bitte mal diese Geräte auf damit wir ein Bild bekommen mit was du arbeitest.
Die aufgenommene Stimme ist z.B. zu heiß angefahren,sprich hier haben wir Verzerrungen die so (glaube ich) nicht gewollt sind.
Aber mehr Analyse erst,wenn wir deine Aufnahmekette wissen ;)
 
Ich hab das auch mal durchgearbeitet, aber die Übersteuerungen beim Gesang sind wirklich fürchterlich.
Die Instrumental Spur finde ich auch nicht so gut.

Aus dem Bass lastigen Vocal Klang gehe ich davon aus, daß Du zu nah am Mikrofon bist. Der Bleed auf der Mikrospur stört eigentlich nicht, auch wenn es welchen gibt.

Ich lade diesmal nichts hoch, da das Ergebnis mir nicht gefällt.
 
Also der Gesang ist übersteuert (zu laut aufgenommen). Du müsstest schauen, ob es irgendwo einen Regler gibt, wo Du die Aufnahmelautsärke runter regeln kannst, oder alternativ:
Du zu nah am Mikrofon bist
Weiter weg vom Mikro stehen, aber dann geht die Intimität verloren.

Liste doch bitte mal diese Geräte auf damit wir ein Bild bekommen mit was du arbeitest.
Die aufgenommene Stimme ist z.B. zu heiß angefahren,sprich hier haben wir Verzerrungen die so (glaube ich) nicht gewollt sind.
Aber mehr Analyse erst,wenn wir deine Aufnahmekette wissen
Das ist eine Sinvolle Frage.

Trotzdem habe ich eine version erstellt, habe mich sozusagen um Schadensbegrenzug bemüht. RX7 De Clipper hat die meiste arbeit gemacht. Ist aber nicht optimal alles:
 
Ich hab das auch mal durchgearbeitet, aber die Übersteuerungen beim Gesang sind wirklich fürchterlich.
Die Instrumental Spur finde ich auch nicht so gut.

Aus dem Bass lastigen Vocal Klang gehe ich davon aus, daß Du zu nah am Mikrofon bist. Der Bleed auf der Mikrospur stört eigentlich nicht, auch wenn es welchen gibt.

Ich lade diesmal nichts hoch, da das Ergebnis mir nicht gefällt.
Ja, danke. Das verstehe ich. Das neue Mikro ist wesentlich empfindlicher und die Einstellungen Mischpult etc. stimmen auch nicht. Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Beschreibe doch mal was für Hardware Du hast. Mikro, Interface, Mischpult elc. Wo ein Problem gibt findet sich bestimmt auch eine Lösung.... (;
 
Also der Gesang ist übersteuert (zu laut aufgenommen). Du müsstest schauen, ob es irgendwo einen Regler gibt, wo Du die Aufnahmelautsärke runter regeln kannst, oder alternativ:

Weiter weg vom Mikro stehen, aber dann geht die Intimität verloren.


Das ist eine Sinvolle Frage.

Trotzdem habe ich eine version erstellt, habe mich sozusagen um Schadensbegrenzug bemüht. RX7 De Clipper hat die meiste arbeit gemacht. Ist aber nicht optimal alles:
Anhang anzeigen 144592
Ich danke dir vielmals, dass du es trotzdem versucht hast. Hört sich teilweise sogar echt gut an, so wie du es gemacht hast, aber dann kommen da diese gewissen Stellen .... :) Habe mir das alles zu Herzen genommen und gehe da morgen ran, habe jemanden, der mich aus der Ferne dirigieren wird.
 
Liste doch bitte mal diese Geräte auf damit wir ein Bild bekommen mit was du arbeitest.
Die aufgenommene Stimme ist z.B. zu heiß angefahren,sprich hier haben wir Verzerrungen die so (glaube ich) nicht gewollt sind.
Aber mehr Analyse erst,wenn wir deine Aufnahmekette wissen ;)
Ich werde gleich morgen mal meine Hardware
Beschreibe doch mal was für Hardware Du hast. Mikro, Interface, Mischpult elc. Wo ein Problem gibt findet sich bestimmt auch eine Lösung.... (;
aufführen.
 
Das neue Mikro scheint empfindlicher zu sein. Vielleicht ist es auch nur der Winkel, mit dem Du in das Mikrofon reinsingst. Versuche mal, das Mikro nicht direkt anzusingen, sondern leicht darüber. Bei der Aufnahme würde ich den Aufnahmepegel auch niedriger auspegeln, denn Digitalaufnahmen kann man später leicht wieder anheben.

Alternativ könntest Du auch die Aufnahme mit 32 Bit float Auflösung machen, sofern das Dein Audiointerface unterstützt, denn da ist der Dynamikbereich wesentlich höher und selbst, wenn eine Spur übersteuert ist, kann man bei 32 Bit float Aufnahmen später einfach normalisieren und nichts ist digital verzerrt.
Deine Aufnahmen hast Du mit 44.1 KHz in 16 Bit bereit gestellt. 16 Bit Aufnahmen haben einen wesentlich kleineren Dynamikumfang und eine Übersteuerung ist dann auch direkt eine mies klingende digital Verzerrung.
 
Das neue Mikro scheint empfindlicher zu sein. Vielleicht ist es auch nur der Winkel, mit dem Du in das Mikrofon reinsingst. Versuche mal, das Mikro nicht direkt anzusingen, sondern leicht darüber. Bei der Aufnahme würde ich den Aufnahmepegel auch niedriger auspegeln, denn Digitalaufnahmen kann man später leicht wieder anheben.

Alternativ könntest Du auch die Aufnahme mit 32 Bit float Auflösung machen, sofern das Dein Audiointerface unterstützt, denn da ist der Dynamikbereich wesentlich höher und selbst, wenn eine Spur übersteuert ist, kann man bei 32 Bit float Aufnahmen später einfach normalisieren und nichts ist digital verzerrt.
Deine Aufnahmen hast Du mit 44.1 KHz in 16 Bit bereit gestellt. 16 Bit Aufnahmen haben einen wesentlich kleineren Dynamikumfang und eine Übersteuerung ist dann auch direkt eine mies klingende digital Verzerrung.
Ja. Das werde ich alles mal durchprobieren. Bin gespannt. Herzlichen Dank Joost. Das alles hilft mir unheimlich.
 
Beschreibe doch mal was für Hardware Du hast. Mikro, Interface, Mischpult elc. Wo ein Problem gibt findet sich bestimmt auch eine Lösung.... (;

Hey Adrachin,

sie hat das Mikrofon: "Rode NT1"und zudem das Interface: "Universal Audio VOLT 2"

Danke für eure Unterstützung und Hilfe.
 
Das neue Mikro scheint empfindlicher zu sein. Vielleicht ist es auch nur der Winkel, mit dem Du in das Mikrofon reinsingst. Versuche mal, das Mikro nicht direkt anzusingen, sondern leicht darüber. Bei der Aufnahme würde ich den Aufnahmepegel auch niedriger auspegeln, denn Digitalaufnahmen kann man später leicht wieder anheben.

Alternativ könntest Du auch die Aufnahme mit 32 Bit float Auflösung machen, sofern das Dein Audiointerface unterstützt, denn da ist der Dynamikbereich wesentlich höher und selbst, wenn eine Spur übersteuert ist, kann man bei 32 Bit float Aufnahmen später einfach normalisieren und nichts ist digital verzerrt.
Deine Aufnahmen hast Du mit 44.1 KHz in 16 Bit bereit gestellt. 16 Bit Aufnahmen haben einen wesentlich kleineren Dynamikumfang und eine Übersteuerung ist dann auch direkt eine mies klingende digital Verzerrung.

Hey Joost,

ich denke, du liegst damit schon richtig – das könnten tatsächlich die Ursachen der Problematik sein.

Vermutlich muss der Gain, also der Eingangspegel am Audio-Interface, reduziert werden. Ich erinnere mich, dass ich anfangs denselben Fehler gemacht habe, weil ich durch die höhere Verstärkung meine eigene Stimme besser durch die Kopfhörer hören konnte, was mir vorab zu gering war, trotz Erhöhung der Lautstärke. Das hat dann natürlich häufig zu Übersteuerungen und Verzerrungen geführt, Ich vermute, dass dies u.a. der Fall ist.
 
Damit bekommt man sicher was anständiges hin. Gegebenenfalls besteht die Möglichkeit eine WhatsApp oder Zoom Session zu machen und dan mal anständig einzurichten.....
 
So, ich hab mich nochmal aufgerafft und beide Spuren vorbereitet/restauriert. Das war etwas mehr Arbeit, als sonst.
Die Stimme habe per AconDigital Acoustica mit dem darin integrierten Declipper bereinigt und danach den Bleed per Rauschprofil herausgerechnet. Die Verzerrungen hab ich nicht komplett wegbekommen, aber so kann man sich das zumindest anhören. Bei der Instrumental Spur hatte ich das Problem, daß sie so klang, als wäre das mal eine miese MP3 Kopie gewesen. Diese hab ich mit Zynaptic Unchirp bearbeitet und damit so einiges an verborgenen Frequenzen reaktiviert.
Die Stimme hab ich danach noch etwas per EQ verformt. Beim Mastering bin ich auch leicht von meiner normalen Effektkette abgewichen. Beim Hall auf dem Gesang bin ich mir etwas unsicher, ob das nicht zu viel des Guten ist...
Bei der Instrumentalspur hätte man in der späteren Effektkette vielleicht noch einen leichten Weichmacher integrieren können (etwas schärfer)

 
So, ich hab mich nochmal aufgerafft und beide Spuren vorbereitet/restauriert. Das war etwas mehr Arbeit, als sonst.
Die Stimme habe per AconDigital Acoustica mit dem darin integrierten Declipper bereinigt und danach den Bleed per Rauschprofil herausgerechnet. Die Verzerrungen hab ich nicht komplett wegbekommen, aber so kann man sich das zumindest anhören. Bei der Instrumental Spur hatte ich das Problem, daß sie so klang, als wäre das mal eine miese MP3 Kopie gewesen. Diese hab ich mit Zynaptic Unchirp bearbeitet und damit so einiges an verborgenen Frequenzen reaktiviert.
Die Stimme hab ich danach noch etwas per EQ verformt. Beim Mastering bin ich auch leicht von meiner normalen Effektkette abgewichen. Beim Hall auf dem Gesang bin ich mir etwas unsicher, ob das nicht zu viel des Guten ist...
Bei der Instrumentalspur hätte man in der späteren Effektkette vielleicht noch einen leichten Weichmacher integrieren können (etwas schärfer)

Wooow, das hast du ziemlich gut hinbekommen Joost. Kompliment :-D Danke
 
Liste doch bitte mal diese Geräte auf damit wir ein Bild bekommen mit was du arbeitest.
Die aufgenommene Stimme ist z.B. zu heiß angefahren,sprich hier haben wir Verzerrungen die so (glaube ich) nicht gewollt sind.
Aber mehr Analyse erst,wenn wir deine Aufnahmekette wissen ;)
Mikrofon: "Rode NT1"und zudem das Interface: "Universal Audio VOLT
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben