Thema Rauschen .......

N

NULL

Guest
Hallo,

ich weiss, es gibt Plugins, mit welchem man Rauschen nachträglich aus Aufnahmen entfernen kann. Ich meine keine billigen Noise-Gate -Dinger, sondern eins das den Noise wegrechnet, auch während die Musik läuft.
Was kostet so ein Tool (sollte ein direct X sein) ? Welche Marke ? Ist es bezahlbar ?
Ich komme immer wieder mal in Situationen, wo ich zugunsten einer spontanen Vorgehensweise (unübliche Konfigurationen von Tools, Equi-einstellungen etc. etc.) auf "klinische Sauberkeit" verzichte, da der intuitive Arbeitsfluss hier sonst gebremst wird. Also, darum würde ich eine Aufnahme sehr gerne zuallerletzt noch säubern, wenn eine Kreation komplett fertig steht.
Mein klassik Gitarrensound-Test im Feedbackforum geht zb. in diese Richtung.

Also, vielen Dank für eure Infos,

Alf

Hy Alf,

mir fällt da auf die Schnelle Cool Edit und Samplitude ein. Letzteres verwende ich selber und bin mit dieser Funktion mehr als zufrieden. Ein einzelnes PlugIn fällt mir auf die Schnelle nicht ein, gibt es aber bestimmt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?!

Viele Grüße, P.

Ein sehr gutes PlugIn dafür gibts z.B. im Waves Restoration bundle. Aber woher kommt denn das Rauschen ? Wäre es nicht kleverer, sich lieber einen besseren Preamp/Mic oder A/D-Wandler zu kaufen, als Software, die Rauschen (nie mit perfekter Qualität) entfernt ?

....also die waves teile sind schon cool, aber doch unbezahlbar. aber wenn man erstmal ein paar songs "sammelt", kann man das rauschen doch einfach mit der trial version raußfiltern. 15 tage sollten dann doch erstmal reichen oder? ...und man braucht kein schlechtes gewissen haben.
weil: hab denn genauen preis nich im kopf aber so um die 1400€? uhuhu

@ptr22,

sowas... ich hab ja den cool edit.
Ich habs mir den nur als "Notlösung" angeschafft, um fertige Aufnahmen für den Internetgebrauch zu präparieren.
die Hauptsache mach ich immer noch mit meinem Hardware-stuff.
Muss ich gleich mal tiefer darin wühlen.

AlphaOmega schrieb:
Wäre es nicht kleverer, sich lieber einen besseren Preamp/Mic oder A/D-Wandler zu kaufen, als Software, die Rauschen (nie mit perfekter Qualität) entfernt ?

das würde nicht genügen, weil die Hauptverursachung liegt in meinem "ungestümen Anwenden" meines Sammelsuriums an Hardwaregeräten. Z.t. sind sie halt nicht auf dem neuesten Stand, aber bewährte Ausdrucksmittel.

maxschreck schrieb:
....also die waves teile sind schon cool, aber doch unbezahlbar. aber wenn man erstmal ein paar songs "sammelt", kann man das rauschen doch einfach mit der trial version raußfiltern. 15 tage sollten dann doch erstmal reichen oder? ...und man braucht kein schlechtes gewissen haben.
werd ich auch mal probieren.

Gruss und Dank,
Alf