Theateraufname: welche Mikros wo?

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Hi Leute!

Ende des Monats werde ich bei einer Theateraufführung die Videokamera bedienen und das Stück aufnehmen. Den Ton möchte ich dabei getrennt vom Bild mitschneiden, schon deshalb, weil ich mit der Kamera doch ein ganzes Stück vom Bühnenrand wegstehe.
Die Bühne ist ca. 6 Meter breit und 4 Meter tief und steht in einer Hähe von ca. 1 m. Die Zuschauerreihen beginnen ca. 2 m vor der Bühne, es geht also alles recht eng zu (wir haben jedes Mal eine andere Location bei unseren Produktionen, heuer ist es ein ausgeräumtes Gewächshaus, und da geht's schon mal eng zu).
Ich habe verschiedene Mikros zur Verfügung, sowohl dynamische als auch Kondensatormikrofone, und hier sowohl Groß- als auch Kleinmembran. Das Ganze würde ich in ein Mischpult führen und von dort auf Minidisc oder sonst ein digitales Stereo-Aufnahmegerät speichern.
Wo würdet ihr welche Mikros plazieren, damit ich
- die gesamte Bühne hören kann
- möglichst wenig Phasenprobleme bekomme?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Lemon

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/lemon">lemon</a> | 15.10.2009 08:48 Uhr]
 
Ich würde wahrscheinlich am ehesten ein ORTF ähnliches Kleinmembranpärchen über die ersten Zuschauerreihen hängen.

Wenn du in ein externes Gerät aufnimmst wird der Ton zum Bild recht schnell asynchron werden und du wirst beim Tonschnitt etwas Arbeit haben. Was sich je nach Kamera und deren Tonaufnahmequalität aber durchaus lohnen kann.
 
Ich würde Grenzflächenmikrofone an die Vorderkante der Bühne tackern.
Da die vermutlich nicht verfügbar sind, nähme ich die Klein-Kondensatoren und würde sie auf Mini-Stativen ebenfalls an die Vorderkante der Bühne tackern. Damit der Zuschauer freie Sicht hat, vielleicht nur von links auf die Bühnenmitte zeigend, und von rechts ebenfalls auf die Bühnenmitte zeigend.

Wenn noch Richtrohrmikrofone vorhanden sind, können die auch aufm Balkon oder Oberrang platziert werden.

Grüße
Ari
 
*markier*

Wie es der Zufall will habe ich Ende des Monats eine identische Aufgabenstellung (bis aud die Bühnenbreite) und bin für die selben Tipps genauso dankbar.

Ciao,

herrNick
 
Aus eigener siebenjähriger Erfahrung: Wir benutzen vier Kleinmembran-Kondensatormicros, die in ca 4-5 Metern Höhe über den Bühnenrand auf die Bühne gerichtet sind. Über einen kleinen 4 Kanal-Mixer senden wir dann die Audiosumme direkt in die Videokamera. Super Sound.
 
Solltest du noch etwas investieren wollen, könntest du auch Hängemikrofone andenken, wie z.B. das AKG HM1000 plus passender Kapsel
 
Hi schnoecke,

klingt sehr interessant. Wie sind diese 4 Mikros positioniert? Und wie befestigt ihr die in 4 m Höhe?

Lemon
 
Grenzflächen sind theoretisch eine feine Sache, aber bei Theater, bei dem sich Menschen auf einer Bühne bewegen, wo es Knarzen kann und Trittgeräusche gibt, würde ich eher, so wie es die großen Sender auch bei Aufzeichnungen tun mit mehreren Richtrohren bzw. Kleinmembrankondensatoren arbeiten wie schon oben beschrieben. Bei kleiner Bühne reicht ORTF in der Regel.
 
Wir haben den Vorteil das die Decke ein riesiges Stangen-Rohrsystem hat. Ca. 60 - 100 mm Durchmesser. Dafür haben wir uns extra Schellen gebaut mit 5/8 " Gewinde. Darauf haben wir die Microklemmen geschraubt. So kann man wunderbar die Micros ausrichten. Zusätzlich stellen wir am Mixer die PAN-Regler so ein, dass wir ein wunderbaren Stereo effekt erzielen. Soll heißen die Regler für die äußeren Micros entsprechend ihrer Position nach links und rechts gedreht.

Grenzflächen-Micros sind wie von artcore beschrieben nicht zu empfehlen.
 
Hi schnoeke,

ich verstehe das so, dass die zwei äusseren Mikros auf die Bühnenecken und die zwei inneren jewils 1/3 vom äusseren Bühnenrand positioniert sind, richtig?

Vielen Dank

Lemon
 
Ich hab zu dem Thema nen Hinweis, bzw ne Frage:

Sollte auch hier die 3:1-Regel beachtet werden? Also Abstand der Mikros zueinander dreimal so groß, wie der Abstand zur Klangquelle?
 
Nein ArtNoise,

tut nicht not.
Da es sich nicht um einen einzigen Klangkörper handelt. Sondern Einzelsignale, die auf einer Gewissen Fläche rumlaufen. Die Bühne ist ansich kein gemeinsamer Klangkörper, wie ein Chor das wäre.

Also kann man hier möglichst geziehlt auf die Leute draufrecorden.
Obwohls zwar mehrfach jetzt hier schon abgelehnt wurde,... aber ICH habs tatsächlich des öfteren gesehen, dass vorne auf der Bühne Grenzflächen montiert waren. Mit Panzertape fixiert und gut war. Kann ich auch nix für - ich habs mehrfach gesehen.

Ari
 
Die Micros sind "fast" gleichmäßig verteilt. Aufgrund des Gestänges in der Decke geht das bei uns nicht 100% ig. Du musst halt schauen und die Micros so positionieren das Du alles gut abgedeckt bekommst. Es gibt ja auch je nach Theaterstück auch tote Ecken auf der Bühne wo nicht gespielt wird. Ich an deiner Stelle würde schauen wo sich die Schauspieler am meisten aufhalten. Mit vier Micros bekommst Du das aber eigentlich komplett abgedeckt.
 
Hallo,

ich halte Grenzflächen auf der Rampe auch für Kappes- die kannste am ehesten noch am Portal befestigen- wenns ne "Guckkastenbühne" ist.

Ansonsten eben, wie beschrieben, abhängen.

Ich persönlich würde für diese Zwecke zu gern mal KEM 970 probieren.

Gutes gelingen!

Matthias
 
+1 für Richtrohre
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben