Theater-Mitschnitt: Mein Plan

  • Ersteller markusger
  • Erstellt am
M

markusger

Registriert
01.07.06
Beiträge
410
Reaktionen
0
Punkte
443
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein bischen Beratung bezüglich einer Aktion, die demnächst laufen wird:
und zwar hab ich den auftrag ein theaterstück aufzunehmen.....der Spaß wird mit Video mitgeschnitten und ich werde einen Audiomitschnitt machen, was in den letzten Jahren wohl nie so wirklich toll war mit dem LR-Standard-Mikro der cam...

Zur verfügung stehen mir:
4x Oktava M012 mit voller ausstattung (niere, kugel, breite niere)
2x Neumann KM183 (Kugel)
4x t.Bohnen-Tretminen alias t.bone GZ400

zwei Fame-MSW-Kleinmembraner wollte ich eher nicht hinzuziehen...

So stelle ich mir das bist jetzt vor (siehe anhang)

Im Bühnenhausbereich (also überdachte bühne) stehen außen rum trusses zur verfügung, wo schon diverses licht hängt aber auch ohne probleme mikros geflogen werden können.
Die beiden Neumann-Kugeln wollte ich am vorder-truss relativ in die mitte hängen und zwar kopf unter, damit die den kompletten raum abnehmen.
zwei oktava-nieren (vllt auch breite..) kommen hart links+rechts nach innen gerichtet und nicht steil nach unten geneigt sondern eher so um 120°-Winkel geflogen...

auf der vorderbühne wollte ich human verteilt die vier Tretminen legen..

Unter Umständen würde ich in den Raum noch ein XY setzten (hört sich bei musik-veranstaltugnen besser an als AB oder weit-AB)

Gibts da irgendwelche tipps? muss ich da was beachten?

Unter umständen ist es geplant die signale gaaanz leicht mit auf die PA zu geben um den pegel im raum etwas zu heben, weil die halle ne mega-trockene akkustik hat und kein bischen trägt....

danke schonmal für mögliche tipps.
markus
 

Anhänge

  • plan.jpg
    plan.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 798
Hallo Markus,

Zu Deinen "Tretminen" (Grenzflächen): Da hab ich die Erfahrung gemacht, das die auf der Vorbühne (aber auch ans Portal gehängt) so gut wie nichts bringen (-> habe 2x Kotec KMsonstwas probiert); Deine Gauckler sprechen einfach drüber weg... (OT: Wirksam am ehesten noch bein ner Konferenz auf dem Tisch vorm Redner)

Ich würde wohl am ehesten die beiden KM183 mittig über die Bühne hängen (bedenke, das die Gauckler evtl. nicht immer nur in Richtung des Publikums sprechen) und ins Portal (in Deinem Falle wohl die Truss) die Oktavas... (2x)

Wird die Vorbühne mit bespielt? Sehr wahrscheinlich ja, also würde ich dort (auf die Rampe) wohl noch zwei weitere Kleinmembraner positonieren.

Auf Mikros im Zuschauerraum würde ich definitiv verzichten (es sei denn sie hängen so, das niemand daran kommt)-> da dängelt garantiert jemand dagegen und es sieht für mich auch noch unprofessionel aus.

Kannst Du die einzelen Mikros delayen (auf der Achse Publikum-Rückhang, also "vorne-hinten") um evtl. Laufzeitunterschiede auszugleichen?

Denkbar wären für mich auch zwei Richtrohre im Zuschauerraum (über dem Publikum...!) und die beiden Neumänner, wie geschrieben, über der Spielfläche- falls machbar...

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen,

Matthias
 
also die beiden neumännchen kommen wie gesagt relativ mittig...zwischen vorbühne und bühnenhaus ist kein unterschied....die vordertruss im bühnenhaus ist etwa die mitte des bespielten raumes....mit dem kopf zeigen sie nach unten, das sollte bei den kugeln ganz gut sein.
ansonsten werde ich dann die beiden anderen oktavas mit breiter niere bestücken und vorne an den bühnenrand setzen, allerdings dann mit kleinen stativen, so dass sie etwa maximal 20cm hoch stehen...höher darf ich laut veranstalter nicht....

soll ich die beiden anderen oktavas auch mit dem köpfchen nach unten zeigen lassen (180°) oder doch lieber leicht geneigt (120°)?

die Raum-Mikrofonierung wird von der Decke runterkommen mit ca. 4-6 Metern abstand von der Bühnenkante (weiß nicht genau, wo der Kabelschacht mit Mini-Traverse ist..) und wird ca. 3,5 meter über dem Publikum (Bühne ist 1,8 meter hoch (komische konstruktion -.-) ) publikum schweben mit neigung zur bühne hin
Jedenfalls muss ich dann nur schaun, welche mikros ich dafür nehme. vielleicht darf ich mir beim verleiher noch zwei neumännchen oder zwei schoeps holen, oder halt alternativ zwei richtröhrchen......muss aber der veranstalter wissen, ob er das will...ansonsten werde ich entweder doch en AB mit zwei Röden-NT1a machen oder mein XY mit den Fames (besser als nix)

Delaying ist möglich..kein problem....
 
markusger schrieb:
...ansonsten werde ich entweder doch en AB mit zwei Röden-NT1a machen oder mein XY mit den Fames .

Mach lieber ORTF.
 
Hallo Markus,

die beiden Oktavas (im "Portal") würde ich geneigt (in die Bühne hinein) hängen: Das meisste wird sich wohl auch dort abspielen...

Versuche den Veranstalter von den Schoepsen zu überzeugen (aber auch den Verleiher... ;-) ) und hänge sie wie von Dir beschrieben auf... Bei 4-6 Metern Abstand sind die Richtrohre evtl. nicht so geeignet(?). Hiermit und den Neumännern müsste es, meiner Meinung nach, schon reichen. Kommt nat. auch auf die Größe der Spielfläche an...

Hatte letztens (war ein bisschen auch ein Versuch) im kleinen Haus (kleine Bühne) ein Schoeps CMC6 mit Mk4 Kapsel von oben abgehängt: Das tats schon ziemlich gut...

OT: Ich steh sowieso extrem auf diese Dinger, die sind echt pro und ihr Geld wert. Auch am Rednerpult, im Flügel, als Overhead (keine RnR!)... ;-)

Matthias
 
Schoeps ist echt geil, den veranstalter davon zu überzeugen is kein ding...is mein stamm-verleiher den ich schon ziemlich lang kenne (gute freunde halt). der hat auch an die 10 bis 15 stück von denen da "rumliegen"...nur hat der an dem wochenende ne großveranstaltung mit diversen chören etc...und da würde der die gerne einsetzten..mal sehen, vielleicht kann ich ihm eins abschwatzen ;-)
 
Schwatz ihm zwei ab ;-)

Auf der Bühne mit seinen Chören ists eh viel zu gefährlich für die guten Dinger ;-)

Im Ernst, wo leihst Du? Wer hat schon 10-15 Schoepse?

Matthias
 
geliehen wird wenn dann da: www.jhbeschallungstechnik.de
die sind ganz zuverlässig und haben auch einiges im programm....8 von den schoeps hat der mindestens...bei einer VA hatte der glaub ich sogar 13 mit..ich nehme aber an, dass nicht alle dem gehören, sondern dass der die dann noch von kollegen zusammenholt..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben