So, hab jetzt mehr Zeit zum Posten.
@McDeath:
"Mekong Delta" kenn ich zwar dem Namen nach, hab aber noch nie einen Song von der
Band gehört. Wenn es Ähnlichkeiten gibt, dann sind die rein zufällig

Ehrlich!
Warum ich für mein Hobby so viel Zeit habe?
Ganz einfach, mein Liebling (ich darf nicht "meine Alte" sagen *gg*) arbeitet jedes zweite Wochenende.
Da hab ich also genug Zeit, um mit einem Kumpel ein paar Ideen auszutüfteln. *g*
Zum Gitarren-Effekt:
Ich habe einen Oberheim GM400. Schon ein ziemlich altes teil, glaub ich, dass ich einmal bei ebay ersteigert hatte. War übrigens im Eimer und musste u.a. ein neues Display kaufen, weshalb mich das Teil mehr gekostet hat, als ein neues. Ok. Soviel zu Ebay....

Ich benutze einen Standard Sound des Oberheim namens "Puppets".
Bei "The Ritual" hörst Du am Anfang eine normale E-Gitarre, nach dem "progressiven" Teil
wechsle ich zu einer Bariton Gitarre.
Ich habe alle gitarren in Stereo aufgenommen und gedoppelt und mit EQ bearbeitet. Ausserdem hab ich noch das "datube" Plugin benutzt, sowie den Blue Compressor.
Danach hab ich einen Mixdown erzeugt und die Masterspur ebenfalls mit EQ (diesmal aber nur bässe angehoben) und "datube" bearbeitet.
Freilich werde ich mir "The Dawn" reinziehen, sobald ich zuhause angekommen bin!! Bin jetzt allerdings noch in der Arbeit und da hab ich keine Soundkarte im PC
CU, Mike