TonyPizza
- Reaktionen
- 6.916
Ja finde ich auch interessant wie das Thema immer und immer wieder neu aufgerollt wird.Brrr... ich pack das nicht 20 Minuten den beiden Hornbrillentypen dabei zuzuschauen wie sie immer und immer wieder das gleiche nervige Orchestersoundschnippsel abfeuern. Ein guter Reverbalgorhitmus muss einen kleinen Raum möglichst authentisch darstellen können, groß ist relativ einfach. Nur meine Meinung.
Die alten bzw. ersten digitalen Geräte sind soweit ich informiert bin gleich aufgebaut. Es wird quasi ein Early Reflection Muster her genommenen welches dem Charakter des zu simulierenden Raums entspricht (room, chamber, hall...) und dann einfach eine Fahne hinten dran gebaut. (wie das jetzt im Detail technisch umgesetzt wird ist eine andere Diskussion)
Und die Plugins bauen doch wiederum genau auf dieser Idee auf, oder hat ein Hersteller mal mit einem total mega krass innovativ neuem Konzept geworben künstlichen hall zu erzeugen ? Irgendwie nicht oder?
Wenn ich es jetzt für mich abhake und gute Early's als Grundlage für guten hall akzeptiere, dann bleiben die alten Hasen einfach nach wie vor im Rennen.
Z. B. die kleinen ambience und room presets aus dem alten sonnox reverb sind einfach mega nice. Aber auch ein bathroom preset aus R-verb ist total geil um z.b. eine bassgitarre in einen kleinen Raum zu stellen, bisschen 3D und breite zu erzeugen.
Klar wird immer wieder ein neuer reverb auf den Markt kommen, für mich sind das aber nur aufgewärmte Kamellen.
Ob die Fahne jetzt aufwendig moduluiert oder einfach ein chorus drauf gepackt wird... Weiß nicht ob das tatsächlich interessant ist. Bei solo Signalen ggf. schon, aber in einem Musik Kontext? Puuhh nee
Ansonsten ist doch alles abgedeckt, weiß auch nicht wo der Unterschied ist zwischen large hall aus dem H-reverb, relab, rc48, sonnox, Phoenix usw usw usw...
Ja gut, es muss sich gut mit dem Signal verbinden, aber in genauso vielen Fällen möchte ich auch das Gegenteil, einen schönen großen entkoppelten hall.... Es ist wie immer abhängig und nie pauschal. "Den" hall gibt es nicht
Zuletzt bearbeitet: