*The Healing* Indie-Rocksong benötigt Healing...

Jimsonweed

Jimsonweed

Hippie
Reaktionen
183
Hallo und guten Tag ihr lieben Lieben:

Für alle die unter euch, die Lust haben auf ein kleines Abenteuer und die mir bei der Abmischung
meines Songs „The Healing“ helfen mögen, stelle ich hier gerne mal die Stems des Songs zu
Verfügung. Ich hoffe mit den Stems ist soweit alles ok, sonst könnt Ihr mich gerne verkloppen harhar.

Ich hoffe auf hoffentlich einen Teilnehmer...

Beipackzettel:
Zu den Basics

Titel, „The Healing“. In dem Song geht es (poetisch sehr weit gefasst) um unsere Unfähigkeit den menschgemachten Klimawandel als solchen anzuerkennen.

Aufgenommen in 24 Bit bei 48 Khz.Taktart ist 4/4
Ich bin mir nicht sicher ob die Tempi als Metadats in den Spuren mitlaufen. Aus diesem Grund mein jetziger Hinweis:

Update: Habe gerade selber die Stems in meine DAW gezogen (Studio One) Wenn ich in der DAW unter Songeinstellungen
den Haken bei "Audiodateien dem Tempo anpassen" rausnehme werden alle Songtempi richtig gelesen. Lasse ich den Haken drin, läuft es nur unter dem in der DAW eingestellten Bpm. Also die Meta's sind in den Audiodateien drin.
Kann man sich das ganze Gezumpel da unten prima sparen.

Grund-Bpm des Songs zu Beginn = 76.
ich schreibe Grund-Bpm wei mir der Song in den Powerparts zu lahmarschig wirkt und ich in meinem Mix, eineTempospur so eingerichtet habe, dass bei Einsatz der Drums das Bpm auf 80 angehoben wird. Zu Beginn des Interlude benannten Parts fällt das Bpm wieder auf 76 ab und steigt dann nach dem Interlude auf 78, und erst ab dem Part wo die Synths und Gitarren loslegen (ca Takt 51) auf 81 Bpm an bis Takt 95.4 da geht es dann langsam runter bis Takt 91.1 mit Bpm auf 69.
( klingt kompliziert, aber ich kann mir denken was ich meine haha).
Dieser Tempowechsel macht in dem Song eine Menge aus wie ich finde. Aber Ihr werdet das schon machen wie Ihr denkt.

Die Vocals sind schon mitMelodyne gerade gerückt. Da bitte nicht mehr so dolle.

Ich bedanke mich vorab schon mal für eure Ausdauer bis hier hin, und virtuell geknutscht werden ja so oder so alle Die,
die sich an der Mischung versuchen.

Der Vollständigkeit halber hier noch einmal mein Grundmix und die Lyrics

Dankedanke liebe Ihrs...
Grüßlies wiesel

The Healing Stems

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ennui, BLUE-S-MAN und leary
Song gefällt mir,haste gut gemacht:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ennui und Jimsonweed
@BLUE-S-MAN, Vielen Dank Dir, ich hoffe das man mit den Stems einigermaßen arbeiten kann, da ich das jetzt erst das zweite mal
gemacht habe.

Zu deiner Mischung: Was mir auffällt ist, das die Drums sehr viel Raumanteil haben, das finde ich für diesen Song etwas zu dick. Die Leadvox sind bei 8-10 Khz etwas zischelig zumindest auf meinen Abhören (Hedd Type 20 +Focal Solo6Be).
in der letzten Songhälfte sind meiner Vorstellung des Songs die Chöre der binären virtuellen Ladies zu laut, die sollten eher im Hintergrund gehalten werden. Ansonsten ist das schon sehr druckvoll. Ich bin trotz meiner Anmerkungen oben, sehr dankbar
für deine Mischversion die ich mir auch noch oft anhören werde.

Dankedanke
mit winkenden Händen und heftigen Grüßen an Dich.
wiesel:jawohl:

Bis auf das Zischeln würde das für mich so durchlaufen. Die Drums finde ich im lauten passend, aber alleine stehend höre ich aber auch was Jimsonweed anmerkt. Guter Song und ein Mix der schon so weit gut ist, dass du ihn nicht im wesentlichen verschlimmbessern solltest. Bin auch gespannt was da noch kommt trotz Weihnachten an Mixen.
Angehört über HiFi.-Anlage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed
Großartiger Song! Das einzige, und das sag ich nicht leichtfertig:

Ich weiß nicht, ob das der Kick und Snare letzter Schluss ist. Eine weniger boomige Kick und eine etwas höhergestimmte, punchigere Snare könnten jeden Mix per default transparenter machen, hab ich das Gefühl.

• Danke
Song gefällt.

Ich habe mich jetzt nicht so sehr auf "Mixing" konzentriert, sondern eher um die Dinge die mir so fehlten. Für einen finalen Mix würde ich viel mehr Zeit benötigen, aber wenn die Grundidee nicht passt, dann möchte ich natürlich nicht viel Zeit investieren, ich denke verständlich ;)
Hier mal was zum hören:

• Danke
Titel, „The Healing“. In dem Song geht es (poetisch sehr weit gefasst) um unsere Unfähigkeit den menschgemachten Klimawandel als solchen anzuerkennen.
Da passe ich gerne.....kostet Zeit und Strom....und wenn es dann regnet, bin ich dran Schuld....

• Gute Antwort
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Toxic Shot Dot, Jimsonweed und MountainKing
Dürfte ich daran rumfummeln? Also nicht so richtig mixen?

• Danke
@SilentWarrior, Vielen Dank für deine Anteilnahme hierzu, und...wow, so kann mein Song auch klingen! Ich kann das gar nicht beschreiben, du erzeugst da so eine besondere Athmosphäre in dem Song die mir ausnehmend gut gefällt. Das mag ich sehr und es gefällt mir. Sehr stimmig Drums klingen für mich hervorragend. Gitten klingen auch so schön. Das haut mich schon ganz schön um Du. Danke Danke :yeah:.

@schrubber23, Danke für deine Gedanken zu dem Song.

@Ennui, Auch Dir ganz lieb Gedankt, ja, Kick und Snare brauchen ganz viel Liebe, das sehe ich auch so🙏.

@DerHoschi, sehr gut!! ...last uns alle die Rechner abstellen, jetzt sof__________________________________________🤣 .

@Sascha Franck, Ja, Natürlich darfste, es geht ja hier nicht um den Friedensnobelpreis. immer her damit :jhappy:

Euch allen lieben Menschen wünsche ich in jedem Fall schon mal eine angenehme Weihnachtszeit und dicke
Geschenke :jump:.

Euer wiesel

• Danke
Reaktionen: BLUE-S-MAN, SilentWarrior und Ennui
Danke für das Feedback , habe alles neu gemischt mit anderen Ansatz:

schöner song...

Ich hab das mal überwiegend mit SSL Plugins gemixed.