The Eye of the Panther - jetzt mit einer echten Gitarre von oBEATz ! ("Soundtrack")

VBA

VBA

Registriert
13.04.05
Beiträge
1.180
Reaktionen
6
Punkte
1.589
Hi an alle,

ich hatte vor einiger Zeit ein Stück hier im Forum, und, yuhuu, oBeatz hat mit seiner Gitarre was dazu gespielt. HR ist schon eine tolle Sache, nach der Coop mit Mattes Knopfler war es diesmal oBeatz Clapton, der einen meiner "Soundtracks" bereichert hat. Hat jetzt einen bluesigen Touch, für den ein oder anderen vielleicht ein ungewöhnlicher Stilmix, aber mir gefällts ;).

Ansonsten hab ich versucht ein paar Anregungen aus dem letzten [g=94]Feedback[/g] umzusetzen (Betonung liegt auf "versucht" ). Es ist fast 30 s länger geworden (na immerhin), den Rhodes-Sound hab ich ausgetauscht (hoffe er ist nicht wieder zu laut), die [g=77]VST[/g]-Gitarre ist natürlich weg, ein roter Faden ist immer noch nicht drin, dafür aber ist ne Glocke dazugekommen :D, und die Drums, na ja, mit den bin ich selbst nicht zufrieden, aber besser krieg ich es erstmal nicht hin, irgendwann hol ich mir ein paar Anregungen vom Groove Agent (falls ich den mal zu laufen bringe).

Genug geredet, jetzt seid Ihr dran. Und wehe, es sagt jemand, die alte Version hätte ihm besser gefallen :D.

Hier der Link: The_Eye_of_the_Panther_2005-12-21.mp3 (3:20 min)

Grüße
VBA
 
Sehr geil !
Für mich stimmig so wie es ist, da fehlt kein roter Faden.
Nix zu meckern.

Gruß
Stefan
 
Oha, nachdem Herr oBEATz eine brutal getunte und flageolettene Klampfe von mir auf dem Gewissen, ein rotglühend gespieltes Slide, eine träumend wimmernde Harp und eine unterstützende Stromgitarre verbraten hat, widmet er sich nach Wochen völlig anderen Dingen ... soso ...

Zum Song:
Erster Gedanke: irgendwie wie was von Doldinger. Klingt durchaus interessant, aber Abwechslung und Höhepunkte fehlen. Sag mal Herr VBA, irgendwie hab ich bei Deinen Sachen immer einen Instrumenten-Rhythmus-Dejavu. Kann das sein?
Die Drums klingen irgendwie nicht zugehörig, insbesondere die BD. Klampfe gefällt, ist innovativ, aber etwas verloren. Da geht noch vieles.

Also weiter dran biegen.
 
Dank an Euch beiden fürs [g=94]Feedback[/g]!

@voodoochile:
Nix zu meckern? Yipieeeee :D

@Herr Ansatheus ;) :
was ist denn ein Instrumenten-Rhytmus-Dejavu? Etwa, daß alles irgendwie gleich klingt von mir ? Ich glaub, da könnte was dran sein :D. Drums, na ja, ich weiß ..., sind halt mehr nach dem Prinzip Zufall entstanden. Abwechslung und Höhepunkte (bei dem Thema werden wohl die Meinung auseinandergehen): das müsste, wenn, dann von den Drums (Mist) und/oder Piano kommen. Das die Klampfe "verloren" ist: war das mixtechnisch oder arrangiertechnisch gemeint?

Grüße
VBA
 
Hi VBA,

am Anfang meint man jetzt wirklich den Panther durch die Nacht schleichen zu hören, intensiver als bei der ersten Version, mag an dem Clou mit den Glocken vs. Rhodes liegen. Der Einstieg der BD/SD war zumindest beim ERSTEN Hören gewöhnungsbedürftig, BD/SD könnten vllt etwas mehr in den Hintergrund, [g=149]Snare[/g] Sound ist nicht mein Fall / passt imo nicht richtig, ev. nur RimShot? Fände BD schlichter, so eher monoton nur auf 1 und 3, ev. noch jeden 2. od. 4. [g=253]Takt[/g] leise auf der 1u stimmiger. Im Moment bringt die BD eine gewisse Unruhe hinein, die nicht so ganz zu der schwebenden Athmosphäre imo passt. Das Blech der Drums hast Du schön dezent eingebaut.
Ope's Gitarrenarbeit gefällt mir sehr gut, erinnert mich, wie auch das gesamte Stück zeitweise an Dire Straits (Private Investigations u.ä.). Gitarre Sehr gut in den Mix eingefügt.
Am Anfang des "Breaks" bei 1:28 hätte ich die Drums so bis 1:50 ganz weggelassen und ähnlich wie am Anfang wieder aufgebaut. Eine gewisse Steigerung ab 2:20 könnte ich mir auch vorstellen, vllt kannst Du ja mehr Teile des Rhodes aus der ersten Version dafür noch mal reaktivieren. Das Outro ab 2:50 finde ich echt gelungen.
ICH FINDE DIESE VERSION B E S S E R!

Wenn ich mal 'nen Film dreh', kriegt ihr den Job (und Du das Notebook, klar)

Gruß,
Lars
 
@Lars:
Danke für Dein [g=94]Feedback[/g], und vor allem: für die vielen konkreten und detaillierten Vorschläge, besonders in der Drumabteilung. Werde das alles mal probieren!

Wenn die Gitarrenarbeit von mir wäre, würde ich ohne zu Zögern einen musik. Einfluss bei mir durch die Dire Straits eingestehen :D.

Grüße
VBA
 
Morgen VBA,

Wenn die Gitarrenarbeit von mir wäre, würde ich ohne zu Zögern einen musik. Einfluss bei mir durch die Dire Straits eingestehen

Dann biste halt nicht der Mark Knopfler sondern der Alan Clark (Keyboarder auf allen Alben von 1980 bis 1993), nur der Ope muß noch an seinem Haarausfall arbeiten und Schweißbänder tragen :D .
 
PRRRFFFFHMPF!

Lars! Nimm' doch mal die Mütze ab! ;)


Ich freue mich auf jeden Fall, dass VBA mit meinem Gedudel was anfangen konnte.
Meine Haare behalte ich so lange es geht aber lieber für mich - auch, wenn sie langsam grau werden...
 
Das die Klampfe "verloren" ist: war das mixtechnisch oder arrangiertechnisch gemeint?
Aus'm Bauch heraus ist die Klampfe 'ne andere Liga und schreit nach edleren Instrumenten. Schau mal in Dein SONAR rein und klinkt doch mal über [g=110]DXi[/g]-Synth verschiedene Instrumente ein. Habs jetzt zwar nicht genau im Kopf, aber da geht einiges, z.B. auch Soundfont-Player, über den Du dann ein besseres Drumset laden kannst als die internen Yamaha-Dinger
 
Hallo ihr beiden,

Ich hatte ja geschrieben(meine ich zumindest)
das der Song auf mich leicht psychedelisch wirkt.
Tja das leicht ist zu einem ziemlich geworden.
Meine Damen und Herren
wir habe es hier mit Psychedelic-Ambient-Blues zu tun.
Super Stimmung!
Super Sound!
Super Collaboration!

:bigup:

mfg
TheOutlawTorn
 
hi,
echt super gemacht!
vorschläge:
mittelpart "klebt" nicht so richtig auf der erste part.
so ein cooler gimmick auf der klampfe könnte das alles zusammen kitten...
auch das endpart klebt nicht richtig...
es wäre cool wen die klampfe am ende gleiche part spielt wie der "cello"-sound...
ach ja, drums... die machen mich auch nicht so ganz glücklich wie der rest...
aber tolle collab!
vg
dragan
 
@Ansatheus:
äh, na ja, die Sounds inkl. Drumset sind von (dem [g=110]DXI[/g]/[g=77]VST[/g]-Instrument) Hypersonic (von Yamaha ist da nix :D ), und die haben tatsächlich den Ruf der "Mittelmäßigkeit", insofern hast Du recht: da könnte man evtl. noch was rausholen. Langfristig hab ich auch noch vor ein bisschen Geld/Zeit in Samples zu investieren.

@TheOutLawTorn:
Hey, Danke ! Freut mich daß es gefällt.

@Dragan:
Dank auch Dir für Lob und Verbesserungsvorschläge. Mit erster Part meintest Du das Intro mit den Glocken (also bis zum Einsatz der Rhodes) ? Mal sehen, was der Gitarrist dazu sagt :D. Der "Cello"-Sound war ja tatsächlich früher mal eine [g=77]VST[/g]-Gitarre. Vielleicht hat ja oBeatz mal Langeweile :D. Jaja, die Drums .... :(, ich probier mal die Tips von Lars und ebenso andere Drum-Sounds.

Grüße
VBA
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben