The Dance of Shiva - Mixtipps und Meinungen

• Ersteller Ersteller Cloudbuster
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cloudbuster

Reaktionen
605
So! 2. und aktueller Mix: http://www.box.net/shared/10vx5r2ctu

Hallo Members!

ich wollte einen Song machen, in dem ich den Schmerz rausbrüllen kann über den GAU in Fukushima. Kein schönes Lied, sondern ein nacktes, kaltes, hässliches, das wehtut (der schiefe Gesang tut sein Übriges).
Das will ich dann als Free Download auf meine lastfm Seite packen, mit 'nem allgemeinen Spendenaufruf für die Opfer bzw. der Hinterbliebenen und für den Wiederaufbau etc. in Japan.
Werden sich vermutlich eh nur 3 oder 4 Leute antun, das Dingen, aber vielleicht spendet ja einer davon was aufgrund des Songs an irgendeine Hilfsorganisation. Und wenn er es nur deswegen tut, um so'nen scheußlichen Song nicht mehr hören zu müssen.
Geht über den Umweg Songvoting, klar.
Einen Roughmix hab' ich jetzt hier parat:

http://www.box.net/shared/1lxaoffbxu The Dance of Shiva

Folgende Bitte an Euch: leider bin ich nicht der große Samplelibraryfan und bräuchte für Intro und Outro Samples. intro - entweder Fischerboote, Hafenstadtambiente oder spielende (japanische) Kinder und fürs Outro nur ein Meeresrauschen oder Brandungsgeräusch...
Wenn jemand weiß, wo ich sowas für lau herkriegen könnte, wäre ich dankbar. Audioqualität ist nicht sooo wichtig.

Danke schomma fürs Reinhören und Durchquälen. Wie gesagt, kein "schöner" Song!

Abgefahren! Gefällt richtig gut!

Dem Bass würde ich untenrum noch etwas verpassen, damit er noch etwas böser klingt (diabolisch sollte er klingen so als müsste er die Vier Reiter ankündigen, schließlich ist "Shiva's Dance" ein vergleichbares Szenario), vielleicht auch ins Panorama platzieren, dass er von der Seite alles umschließt und gleichzeitig von Mitte unten derbe drückt. Ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan, aber mein Ohr wünscht's sich halt...

Bei dem Gesang würde ich mir ein paar kleine Effektspielerein wünschen hier die Ideen die mir spontan so kamen:

- Reversed Hall bei "Wall of Water" um 0:40
- z.B. Delay/hallfahne bei "Souls" um 2:00 oder besser eine Reversed Hall Fahne, bei der "Souls" geschrien ist

@ koolkolle

allesamt gute Ideen. Ich versuche da mal was von umzusetzen. Am Bass spiele ich noch mal rum.
Delay auf den Vox müsste auch machbar sein.

@ orboscope

Jau! Auch 'ne gute Idee. ich muss nur aufpassen, dass ich mit zuviel Hall den Charakter des Songs nicht zu "weichzeichne". Komischerweise hab' ich schon tonnenweise Hall auf die pianos gekloppt. ist aber vermutlich nicht wirklich präsent.

Freeesound und andere Seiten klappere ich gerade ab. Ist 'ne üble Sucherei da gerade.

Dank an euch!

So, da isser wieder.

Ich hab' jetzt einige Änderungen im Mix vorgenommen (Bass und Piano 'nen Tacken angerauht, Vocals bearbeitet da hinten usw., Kick etwas kastriert) und Samples eingebaut. Die Suche danach hat mir fast den Restverstand geraubt. Sind dann doch etwas andere geworden als ich eigentlich vorhatte. Haben 'ne recht gute Quali und nachbearbeitet ist da jetzt auch nix dran.

Hört mal bitte rein und sacht, obbet jetzt so in etwa passt! thx!

http://www.box.net/shared/10vx5r2ctu

Servus Cloudbuster,

also ich finde die Idee und auch die Komposition sehr gut aber der Sound passt noch nicht.
Da fehlt mir Druck! Drums und Bass müssen hier einfach mehr schieben!

Den Gesang würde ich mit einem Starken EQ+FX bearbeiten wie im folgenden Song:

-BzlMU

Das würde perfekt zur Stimmung passen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA, dento! Ich glaub, dass ich verstehe worauf du hinauswillst. Trotz der miesen Youtube Soundquali. ist untenrum komplett fetter. Da spielt sich in meinem Mixr weniger ab. Konnte da ein paar Takte von hören, bevor mein Rechner wieder rumeierte. Ja, so'n Problem ist bei mir die instrumentierung. Da kriege ich wohl kaum so'ne fatness untenrum rein, ohne dass es sich scheiße anhört. Da ist nur der Bass und 'ne sporadisch Gitarrenspur mal so zwischendurch. Aus den synthetischen Klangquellen ist es schwierig da sonen organischen Sound rauszuquetschen. Muss auch das Video nochmal komplett durchhören. Ich kenne Toolsongs nicht wirklich gut.
Aber grundsätzlich geht der Mix schon eher in Richtung Pop als Rock, wird also schon eher "steriler"

Gesang anfetten wäre aber definitiv ne option. Haste recht. ist jetzt nur eine Spur, nix gedoppelt, nur classic chorus drauf. Also eigentlich schon eher suboptimal.

Danke für Deinen Hinweis.

Also ich mache auch alles über Midi und kriege es trotzdem sehr fett!
Auch die Gitarre!
Es liegt wohr eher an deinen VSTi und VST Plug ins und den verwendeten Samples.

Sagmal wieviel Spuren hat dein Mix?

Inkl. der importierten Samples von heute gerade mal 12.... wie gesagt, nix gedoppelt und so.

vielleicht noch interessant zu erwähnen, dass diesmal alle geschraubten Patches 'nen ziemlich hohen Rauschanteil haben.

Ach so, Gitarre und Bass sind echt... da ist jetzt nix Vsti... Synths sind der Freewarepentagon von cakewalk, der Imposcar und der pro 53.
Pianos 2 Spuren mda piano.

Meiner Meinung nach passt die Musik sehr gut. Der Bass fährt, das ist ja ein WAhnsinn. Aber da gehört, vom Gesang her, einfach ein Schreien dazu.... lass es raus Mann! He schon aus?

Aber da gehört, vom Gesang her, einfach ein Schreien dazu.... lass es raus Mann!

:D Ich hab' den H.P. Baxxter von Scooter angerufen. Der erledigt das schon für mich. ;-)

Hyper, Hyper!

Danke fürs Lob!

Ach so... die Samples hab ich sachtätlich von freesound.

http://www.freesound.org/

Sind auch von mir nicht weiter bearbeitet worden.

Die haben da z.T. 'ne wirklich gute Qualität. Man muss halt nur viel Zeit mitbringen, um sich da durchzuarbeiten.

Zurück
Oben