TFT-Monitore

cyberT

cyberT

Registriert
19.10.05
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
68
Hallo!
Steinigt mich bitte (nicht), aber ich hätt da mal 'ne Frage zu den PC-Monitoren:
möchte mir und meinen Augen auf jeden Fall 2 Monitore gönnen (es warad wengan Cubase :D ), da ich aber in Kürze meinen 1. Audio-PC bekomm, hab ich null Ahnung ob es hinsichtlich der Monitore (homerecordingtechnisch) Sachen gibt auf die ich achten muss..

folgende technische Daten eines für mich in Frage kommenden Modells hab ich parat:

Samsung SyncMaster 713BM Pivot (17")
17" TFT Bildschirm mit Pivot Funktion, bis zu 1.280 x 1.024, 8ms Reaktionszeit, 30-81 kHz, 56-75 Hz, 0,264 Pixelabstand, 300cd/m² Helligleit, 16.2 Mio Farben, 160° Betrachtungswinkel, integrierte Lautsprecher, höhenverstellbar, integrierte Lautsprecher, VGA und DVI Anschluss

würden es 2 solcher 17'' TFT-Bildschirme machen??
oder solls doch unbedingt ein 19'' [g=226]Monitor[/g] sein??
paßt sonst alles oder springt euch etwas unangenehm ins Auge??

hab auch mal was über eine Wiederholfrequenz von 85-100 Hz gelesen die so ein [g=226]Monitor[/g] haben soll!!??
was ist denn das :|

..einen eigenen Thread punkto Tastatur und Maus erspar ich euch lieber.. :lol:

vielen Dank für die eine oder andere Antwort..

Grüße,
Cy
 
Moin,
also TFT Monitore haben Grundsätzlich immer eine Wiederholfrequenz von 60Hz die du in den Grafikeigenschaften deines PCs einstellst.
Darüber brauchst du dir schonmal keine Gedanken zu machen.

19 oder 17'' ist Geschmacksache.
Ich arbeite z.B. mit einem 19'' TFT Display und finde dass ich selbst bei Umfangreichen Projekten kann ich dort alles zur genüge darstellen.
2 Monitore (z.b. 2x 17" ) hat aber den Vorteil, dass man schön "getrennt" arbeiten kann, also auf einem Moni das Projekt, auf dem anderen z.B. die Effekte oder so.

Grüße, Mittichec
 
hab auch mal was über eine Wiederholfrequenz von 85-100 Hz gelesen die so ein [g=226]Monitor[/g] haben soll!!??
was ist denn das
das ist für röhrenmonitore. tft laufen in der regel mit 60, das sie die pixel anderst erneuern...
 
Zunächst einmal:
Lieber zweimal 17-Zoll, als einmal 19-Zoll.

Aaaber: TFTs sollte man IMMER bei Ihrer physikalischen Auflösung laufen lassen - und die beträgt sowohl bei 17" als auch bei 19" 1.280x1.024Pixel (zumindest ist mir keine Ausnahme bekannt). Darauf folgt: 17" und 19" haben die selbe Anzahl Pixel: Die Pixel sind bei 17" kleiner. Mehr nicht.


hab auch mal was über eine Wiederholfrequenz von 85-100 Hz gelesen die so ein [g=226]Monitor[/g] haben soll!!??
Das gilt nur für Röhrenmonitore! TFTs kann man auch mit 60Hz flimmerfrei betreiben.

EDITH sagt:
Grmpf wieder zu spät... ;)
 
19-Zöller haben auch nur eine Auflösung von 1280x1024. Du wirst also nicht mehr sehen, nur größer. Ein zweiter 17er wäre wohl die beste Wahl. Auf den Betrachtungswinkel brauchts du keinen Wert zu legen solange du alleine davor sitzt. Der Rest ist höstens nur für Spieler oder Grafikdesigner interessant. Das Homerecording ist da gottseidank sehr genügsam.
 
Wenns günstiger als 2 mal 17, ist würde ich ein 21 Zoll TFT 1600x1200 holen.
 
Was ganz wichtig ist: 1280 auf einem 17er ist schon sehr klein. Ich kam damit garnicht klar und verkaufte ihn wieder. Also vielleicht erstmal "probesehen" irgendwo.
 
Vielen Dank euch allen für eure hilfreichen Antworten :headbang:

Grüße
Cy
 
Schau mal bei www.prad.de vorbei.
Da findest da alles was du zum Kauf eines neuen Monis wissen musst.
Ich würde dabei keinen Schnellschuss machen, einen [g=226]Monitor[/g] verwendet man meist länger als nen PC, daher würd ich da keine halben Sachen empfehlen.
 
Monitore können garnicht groß genug sein.
2 mal 19" TFT ist heute ganz normal und auch kein Luxus.
 
also ich hätte da einen etwas anderen vorschlag. (welches ich auch für mich umsetzen will)

ich habe einen 17" tft. will mir jetzt auch einen zweiten zulegen. am liebsten einen 19" aber das sieht wiederum nicht so schön aus wegen dem grössen unterschied.

also diese möglichkeit und meiner meinung nach die beste.

1 x 17" tft
1x 19" tft widescreen

richtig cool wäre acuh 2 x 19" tft widescreen aber aus kosten gründen tuts auch die erste variante ;)
ich denke reaktionszeiten sollte nicht die erste priorität sein.


grüsse
pap
 
Monitore können garnicht groß genug sein.

19200 Pixel horizontal sollten es schon sein :D :D :D

new_athens_3.jpg

athens monitors

... das zählt dann aber wohl noch als luxus ;)
 
man ist das sexy :p
 
Na dann mal zurück zur Realität :
Preislisten findet man da aber nicht.
Warum ?
 
fmo schrieb:
Preislisten findet man da aber nicht.

Genau das interessiert mich jetzt auch - wer sie findet bitte melden :D

Viele Grüße,
Ulrich
 
Ich habe neulich auch in Sachen Monitore umgestellt. Hatte zwei 19" Röhrenmonitore an meinem G4 und habe dann nach langem Suchen tatsächlich einen erschwinglichen 19" tft widescreen entdeckt ;) ! So erschwinglich, dass ich gleich zwei davon gekauft habe und höchstzufrieden bin!!!

Mittlerweile sind diese Dinger sogar nochmal 50 Euro günstiger geworden. Hier ein link:
http://www.cyberport.de/item/988/2/0/66299/acer-al1916ws-19-zoll-widescreen-tft-silber-vga-8-ms.html

Für den Preis sind die Monitore ein absoluter Traum. Auch Filme schauen macht damit Laune. Nun habe ich in Logic endlich einen Haufen Platz, meine ganzen Fenster anzuordnen oder mit einem schönen großen Arrangewindow zu arbeiten. Zudem kommt natürlich auch, dass sie schön leicht und platzsparend sind. Anfangs war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, ob diese tfts wirklich was taugen und habe erstmal einen gekauft, um ihn zu testen. Aber nachdem ich meine Recordingprogramme, Filme und Spiele darauf getestet habe, war ich überzeugt, dass ein zweiter für's Studio eine sinnvolle Investition ist.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben