TFT-Monitor: MVA oder TN-Display für Musikanwendung?

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof

Christof

Registriert
12.08.06
Beiträge
684
Reaktionen
10
Punkte
827
Hallo,

habe die Möglichkeit entweder ein gebrauchtes MVA-Display (keine Garantie) zu kaufen (Angabe 25ms Reaktionszeit Black-White-Blac) oder ein neues TN+Film-Display (Angabe 5ms Reaktionszeit Grey to Grey) mit Garantie. Der gebrauchte MVA-[g=226]Monitor[/g] ist ca. 25% billiger als das neue TN+FIlm-Display. Aktuelle MVA-Displays kosten aber sicher doppelt so viel wie der gebrauchte MVA-[g=226]Monitor[/g].

Bei Tomshardware findet man Messungen der realen Reaktinoszeit - dabei unterscheiden sich die Displays schon - aber die neuen Angaben (Grey-to-Grey) beschönigen die Werte wohl auch ziemlich. Häufig sind die durchschnittlichen Reaktionszeiten 5x so hoch. Aber auch bei den alten Angaben kann - je nach Display - Faktor zwei oder drei noch eine Role spielen - bei bestimmten Farbwerten.

MVA soll gegenüber TN+Film ja aber Vorteile beim Blickwinkel haben und ne DVD lässt sich wohl auf dem MVA auch gut genießen.

Spielt die Reaktionszeit denn bei Musikanwendungen (Autio-Editing, Wellenformdarstellung...) überhaupt eine bedeutende Rolle? Oder muss man auf die älteren Displays dabei verzichten?

Was würdet ihr machen?

Außerdem: Ich überlege auch, ob es sinnvoller ist einen großen (20-22) [g=226]monitor[/g] oder zwei kleine 17er zu kaufen. Die 17er bieten ja insgesamt wohl mehr Monitorfläche - aber man hat eben ständig den Wechsel und den dicken Balken in der Mitte...
 
?
Wozu brauchst du den [g=226]Monitor[/g]? Zum Musikmachen?
da brauchste dir um die Reaktionszeiten keine Gedanken zu machen.
MVA = MüllVerbrennungsAnlage?
TN = ?

Was die doppel Monitore angeht: Zum ARbeiten in einem Sequenzer oder auch allgemein mit dem Betriebssystem ist das wunderbar angenehm.

Mitti
 
MVA und TN+Film sind Konstruktionsprinzipien mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.
 
also ich hab mir vor einigen wochen endlich nen neuen tft gekauft.
für mich sollte er folgende eigenschaften haben:

-mind. 22" (somit mind. 1680er auflösung - für logic und co kann man einfach nicht genug platz haben)
-mögl. gute reaktionszeit (spiele ab und an cod2/red orchestra/enemy territory)
-am besten 2 eingänge (2x dvi ist leider selten, für den [g=18]mac[/g], zum musik machen, ist analog aber auch ok)
-einigermaßen gutes bild
-preis bis max. 300 euro (n apple 30" war also nicht drin *seufz*)

ich habe mich lange auf div. seiten umgesehen, mir geräte im fachhandel angesehen, testberichte (u.a. von prad.de - gute seite zu dem thema) und bin bei 2 geräten hängen geblieben:

1. hanns-g 22" tft (259 euro, 1080i hd tauglich, 2 eingänge, usb 2.0-hub)
2. hp 22" 2207w mit glareview-display (optisch schick, techn. werte 1a, mehr oder weniger starke reflektionen durch das spez. panel, usb-hub, pivot funktion, knapp unter 300 euro)

habe mich dann doch für den hanns-g entschieden, da ich bereits mit glareview-displays erfahrungen sammeln konnte und bei mir ab nachmittag starke seitl. sonneneinstrahlungim zimmer herrscht. wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich auf alle fälle den hp genommen. geniale bildqualität (bei einem tn-panel!) und optisch lecker anzusehen.
weiterhin haben wir auf der arbeit hanns-g geräte und die sind einfach top für den preis. besser als so mancher billiger acer. hatte vorher fujitsu, jedoch sind die neuen größeren wie bei acer teilw. technisch miserabel geraten.

ich bin jedenfalls zufrieden mit dem hann-g. man hat doch gut mehr platz als bei 17", gigantisch großes bild beim spielen und bei videos/dvds. endlich auch kein umstecken mehr wenn ich zwischen [g=18]mac[/g] und pc wechsle. alles per knopfdruck.

in der preisklasse sollte man eigentl. nicht die diskussion führen welche panelvariante besser ist, wenn man sich eh keinen eizo, nec oder samsung für 700 aufwärts leisten kann...

schau dich einfach mal auf prad.de oder anderen seiten zum thema tft um, les dir produkttests durch, schau in foren rein wie da so die meinungen sind, treffe ne engere wahl von 1-3 geräten und entscheide dann aus dem bauch heraus oder mach eine testbestellung.

ein tip. rechne lieber mit mind. einem pixelfehler bei den günstigeren geräten! ich hatte bei meinem fujits in den 4 jahren nie einen. aber die größeren panels sind dafür bekannt oft pixelfehler zu bekommen, manchmal nach 1 stunde nach dem ersten einschalten, manche haben nie was, manche erst nach 2 jahren. verschieden. nur musst du bei so einer panelgröße mit ca. 8-10 subpixelfehlern leben bevor hersteller tauschen/reparieren.

hoffe dir (und anderen hier) konnten meine worte ein wenig helfen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben