Textspuren aus original DVD´s extrahieren

• Ersteller Driftwood
  • Erstellt am
Driftwood

Driftwood

Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich habe da nen Film, wo ich gerne den ein oder anderen Dialog musikalisch verwurschten möcht.
Leider ist das bei den tiefsinnigen Szenen meist so, dass Geigen oder irgend ein anderes Klimbim im Hintergrund zu hören ist.

Aber ich will NUR die reine Sprachspur ohne Backings !!!

Da man bei original DVD´s zwischen mehreren Sprachen umschalten kann, vermute ich, das Bild, Musik und Sprache auf seperaten Kanälen auf der DVD vorhanden sind.

Kann man aus Filmen gezielt die z.B. englische Syncro extrahieren und ohne Hintergrundmusik verarbeiten oder sind in allen angebotenen Sprachen die Musik und die Sprachspuren unzertrennlich miteinander gekoppelt ?

Vielen dank für die hilfreichen Antworten
smil451d62b1d6f72.gif

Da man bei original DVD´s zwischen mehreren Sprachen umschalten kann, vermute ich, das Bild, Musik und Sprache auf seperaten Kanälen auf der DVD vorhanden sind.

Du vermutest falscht - du schaltest immer die komplette Audiospur um. Schon einmal aufgefallen? -> Bei manchen Filmen ist in dem Fall die Musik nicht gleich hoch zwischen deutsch und englisch.

Bei manchen Szenen hast du vielleicht Glück und die Sprache kommt hauptsächlich und annähernd alleine über den Center-Speaker.

Aaahhhhh.... eine (kleine) Hiobsbotschaft.
Danke für Deine rasche Antwort
Das gibts nur hier
smil470009513826a.gif

Gruß Driftwood

Es besteht zudem auch die Frage, in wie weit das mit dem Extrahieren von Audiomaterial aus einem solchen Ton- und Bildträger überhaupt legitim ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit durchaus in ernsthafte Schwierigkeiten geraten könnte, falls man dazu nicht offiziell autorisiert ist. Schließlich gilt der Kopierschutz auf DVDs nicht nur für die bewegten Bilder sondern für das komplette Werk. Und Diebstahl wird nunmal geahndet.

...solang das Ergebnis in den eigenen 4 Wänden bleibt...
smil469f7c20e1fdb.gif

Pleytoon schrieb:
Es besteht zudem auch die Frage, in wie weit das mit dem Extrahieren von Audiomaterial aus einem solchen Ton- und Bildträger überhaupt legitim ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit durchaus in ernsthafte Schwierigkeiten geraten könnte, falls man dazu nicht offiziell autorisiert ist. Schließlich gilt der Kopierschutz auf DVDs nicht nur für die bewegten Bilder sondern für das komplette Werk. Und Diebstahl wird nunmal geahndet.

Nene... veröffentlicht wird da nix
smil470009513826a.gif

Selbst wenn es ginge.
Mach Dir keine Sorgen. Ich bin selber Urheber und kenne das gaze Drumherum.
smil470009513826a.gif

Ich wollt halt nur ne sehr schöne Textpassage einfangen und damit spielen.
Für ne illegale KLAUVERÖFFENTLICHUNG bin ich selber LEIDER viel zu ehrgeizig XD

In manchen Fällen klappt es, wenn man die 5.1 AC3 oder DTS Spur extrahiert und nur die Spur vom Center Kanal benutzt. Wenn man Glück hat, ist da relativ wenig anderer Kram bzw. nur Hallanteil drauf. Klappt aber nur selten.

Danke Dir....
smil470009513826a.gif

Wollte nur diese eine Grundsatzfrage geklärt haben.
Wenn es nicht geht, ist das IO.
Ich hab mich grad in Verbs von dem Film Fatso verliebt.
Dennoch danke für das klare Nein
smil470009513826a.gif

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Driftwood">Driftwood</a> am 19.04.2010 23:17 Uhr]

Hallo noch mal,
Ein Bekannter hat mir mal nen Denkanstoß gegeben, dass er wen kannte, der ihm seine 5.1 Anlage präsentieren wolte aber vergaß ein paar Boxen anzuschließen und eben nur noch Sprache hörte aber keine Musik mehr.
Ich sollte mich wohl mal in die Richtung schlau machen.

Wurde Dir ja in Post #7 geraten.

lg
Andi

...und in #2
smil470009513826a.gif

schuidign... ;-)

Schuidigung ^^