Texten !?

• Ersteller voodoochile
  • Erstellt am
voodoochile

voodoochile

Reaktionen
50
Hi,

ich frage mich, ob es überhaupt Tips zum Schreiben von Songtexten geben kann.

Wie macht ihr das, insbesonders diejenigen, die in Englisch schreiben ?
Geht das überhaupt als Nicht-Muttersprachler ?
Mit Reim-Nachschlagewerk ?
Erst in Deutsch, dann übersetzen ?
Talent oder vergessen ?

Stefan

hi

wenn ich schreibe dann direkt auf englisch oder deutsch......mit erst auf deutsch schreiben und dann übersetzen kommt man net weit;)

ich benutze eigentlich nur ein wörterbuch.....wenn ich einige wörter net kenne.....ja ok dann hab ich das deutsche wort und suche dann das englische.

so reimlexikon......brauch ich net......ich hasse diese lieder bei dennen der reim erzwungen ist.....und dann die wortwahl und der ausdruck desahlb leiden.......:D
ich muss das leider immer wieder feststellen......:(

EDIT: das auf deinem avatar kann ich auch:D

gruß
elvisto

hi stefan.
das wichtigste am songschreiben, egal welche sprache, ist, dass du weisst, worüber du schreiben willst, und auch einen direkten bezug dazu hast.
wenn du gut english kannst (ich kanns zufällig fast wie meine zweite muttersprache) dann ohne wörterbuch, es sei denn dir fallen bestimmte begrifflichkeitne nicht ein.

bedenke: reim dich oder ich fress dich. reim wörterbücher und reime generell müssen meiner meinung nach überhaupt nich sein. wenn du weisst wie das versmaß auf deinen song passt dann machs ohne reime, wenn der song nochnichtmal steht, umso besser.

ansonsten: lieber nicht von deutsch direkt nach englisch übersetzen, und am besten schon garnicht mit wörterbuch. da kommen meist die komischsten sachen bei rum.

das beste ist, lass den text einfach aus dir raussprudeln, wie er grade kommt, und überarbeite ihn falls nötig später.
das wichtigste ist, dass du weisst , worüber und vor allem warum du das schreibst, was du grade schreibst.

grüße, mitti

Ich schreibe immer erst in deutsch und singe zu der Melodie die ich gerade im Kopf hab - und weils in English dann besser Klingt versuche ich mich an Phrasen aus englischen Text-Stücken zu orientieren die in etwa das selbe aussagen was ich sagen will. Dann stell ich das noch so um wie ich meine dass es zu meiner Aussage passt und sich evtl reimt. Da wird dann aus einem "still so close" auch mal ein "still so true" etc - so ungefähr- aber ein rezept kenne ich auch nicht - und in Reim Nachschlagewerk wäre mal interessant zu sehen - :)

Gruß
ToM34

das auf deinem avatar kann ich auch
Hehe...
Habe neulich nach Jahren mein Chuck-Berry-Buch rausgekramt.. Aua !

-> ja, ob man Reime überhaupt braucht, ist natürlich eine berechtigte Frage
-> mein passives Englisch ist gar nicht schlecht, aber selbst schreiben :?
-> vielleicht habe ich auch nur zuviel Respekt davor oder Angst, Teutonen-Englisch zu schreiben ?
-> wenn ich es versuche, sprudelt da gar nix :D
-> Bezug habe ich, denke ich, schon...
-> ja, bekannte Phrasen zur Orientierung, aber Sorge, nur kopiert zu klingen

Glaube, werde als erstes die Reime zum Teufel jagen...

-> wenn ich es versuche, sprudelt da gar nix :D
-> ja, bekannte Phrasen zur Orientierung, aber Sorge, nur kopiert zu klingen

Bei mir sprudelt da auch nix wenn ich eine Melodie zusammenbaue und gleichzeitig meine Gedanken an den Text nach englisch übersetze - so gut bin ich leider nicht:D . Und um Gottes Willen - die Phrasen doch nicht 1:1 übernehmen -.. sondern eher am Satzbau orientieren und zB auch Lückenfüller für "leere" Takte finden.. meinte ich

Also ich texte für andere und natürlich auch meine eigenen Stücke und zumindest bei mir ist es so, dass ich nicht den Hauch von irgendeiner Theorie im Kopf hab, während ich schreibe.

Also, klar man kann sich natürlich, egal ob deutsch oder englisch, an irgendwelchen lyrischen Mustern (ABAB, ABBA, ABCB etc...) orientieren, aber mich persönlich hemmt das sehr und es engt mich ein.

Ich finde, ein Text ist dann gut, wenn du mir deinen Blues erzählst und ich sage, ey, mir geht/ging es genauso... Also eine Form von Identifikation durch Transparenz. Ich arbeite z.B. gern mit Metaphern, in dem Bereich gibt es einen unerschöpflichen Fundus.

Naja und wenn man es geschafft hat, eine Form von Identifikation bei den Zuhörern zu finden hat man nen guten Text am Start. Dann spielt es, finde ich, auch keine Rolle in welcher Sprache. Wobei dich die meisten in Deutsch einfach besser verstehen werden :)

Den einzigen Tipp, den ich verteilen kann, ist CD's hören, Booklets lesen, übersetzen und einfach nicht aufhören es zu probieren. Die ersten Sachen schmeißt du weg, bist frustriert, willst nie mehr nen Text schreiben aber ich könnte schwören, es wird was brauchbares bei rumkommen wenn du dranbleibst. Was vielleicht auch wichtig ist; schreib etwas was DICH bewegt, versuch deinen stärksten Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Oft ist es bei mir so, dass ich erst einige Tage/Wochen nachdem mich etwas berührt hat, die Gedanken klar kriege, den Text zu versuchen, ohne zu wissen, ob es was wird.

Einfach immer weitermachen !!!
gruss, horry5

Wobei dich die meisten in Deutsch einfach besser verstehen werden
Schon, aber ich habe eine Abneigung gegen deutsche Texte und finde Deutsch auch nicht besonders musikalisch, aber am wichtigsten, schafft eine Fremdsprache eine gewisse Distanz zu persönlichen Inhalten. ;)

Hey,

Schon, aber ich habe eine Abneigung gegen deutsche Texte und finde Deutsch auch nicht besonders musikalisch, aber am wichtigsten, schafft eine Fremdsprache eine gewisse Distanz zu persönlichen Inhalten.

Jaaa, da hast du nicht mal unrecht. Das ist wirklich so.

Ich texte seit zig Jahren (vielleicht 8 oder so) und das bis jetzt immer in englisch. Is halt die Sprache, die musikalische am besten klingt, mit der man sehr leicht schön schwierige Metaphern etc ausdrücken kann.
Aber: seit ungefähr einem halben Jahr sprudeln bei mir auch zunehmend deutsche Texte und dat geile is, bei Mucken hören die Leute plötzlich zu, sind muckmäuschenstill und verstehen auch, worums geht.
Das ist meine Erfahrung. Natürlich ist dies weitaus mutiger, eben weil diese gewisse Distanz nicht mehr da ist. Aber wenn dann hinterher die Leute zu mir kommen und eben den shcon zitierten Satz "hey, das geht mir genauso" etc. sagen, dann hat man irgendwie das Gefühl,sein Ziel erreicht zu haben.

Zum Texten an sich: Regeln gibt sicherlich wenig, aber das mit dem Sprudeln is gut. Das is bei mir genauso. Das überkommt einen, in fünf Minuten steht dat Ding, und das sind bei mir immer die besten Texte.

Nur Mut, viel hören, lesen und die Gefühle und Gedanken mal in Worte packen...*g*

Liebe Grüße
TRINI

P.S.: Noch was zu den Reimwörterbüchern: ich hatte mal nen Bekannten, der hatte ein solches und hat wahnsinnig geile deutsche, gereimte Texte geschrieben. Vielleicht sollte man das nicht unterschätzen...

Schon, aber ich habe eine Abneigung gegen deutsche Texte und finde Deutsch auch nicht besonders musikalisch, aber am wichtigsten, schafft eine Fremdsprache eine gewisse Distanz zu persönlichen Inhalten. ;)

klar wenn man sich modern talking reinpfeift:D

aber hey falls du mal gute deutsche texte hören wilst......hm wat sag is gut GENIAL!!
kennste selig?......oder jan plewka?

war das ot?:D

gruß
elvisto

Schon, aber ich habe eine Abneigung gegen deutsche Texte und finde Deutsch auch nicht besonders musikalisch, aber am wichtigsten, schafft eine Fremdsprache eine gewisse Distanz zu persönlichen Inhalten.

genau das ist es was ich an englisch auch so toll finde :)

voodoochile schrieb:
Geht das überhaupt als Nicht-Muttersprachler ?

wenn deine Abinote in Englisch über ner 3 wr schon

Mit Reim-Nachschlagewerk ?

Reim?

Erst in Deutsch, dann übersetzen ?

wenn du unnötig viel Arbeit willst...

Talent oder vergessen ?

ich würde sagen emotionale freiheit und sicherheit in englisch oder zeit...

Lukas

von Elvisto
hm wat sag is gut GENIAL!!
Ähh, Sie meinen ? :D

Nein, Selig und Jan Plewka kenne ich nicht.
Habe deutlich mehr CDs mit afrikanischer Musik als Deutsch-Getextetes...

@dr_orange:
Verstehe nicht, was du mit "Reim?" meinst.
Ja, Abi-Note in Englisch war über 3, ist aber schon ewig her und seitdem ist das einzige praktische Übungsgebiet Fachenglisch.

@Alle:
Besten Dank für eure Gedanken zum Thema !
Das Klischee mit dem Schriftsteller, der auf das weiße Papier in der Schreibmaschine starrt, passt auch zu mir...

Gruß
Stefan

hi,

ich habe über Jahre immer mal wieder ein Stück gemacht, und ganz am Anfang waren Texte in deutsch, später hatte ich meine "englische" Phase. Dann bin ich zu einem Punkt gekommen, an dem ich überzeugt wurde, dass sich viele Sachen in Muttersprache besser ausdrücken lassen als in Englisch (kann ich also nicht supergut) und werde wohl nie wieder etwas auf englisch texten.

Dazu kommt, dass ich, wenn ich englische Texte lese oder ausnahmsweise mal verstehe, finde, dass sich das oft völlig schmalzig und bescheuert anhört, wenn man das mal ins Deutsche überträgt.

Ich denke, wenn man was zu sagen hat, dann kann man´s auf deutsch sagen, dann verstehen es die Leute auch, und wenn der Text gut ankommt, dann deshalb, weil der Text ohne Fremdsprach-Schminke gut ist.

Nur meine Meinung.

Gruß Rainer

Grüße.

bei mir is das ganz einfach: ich hab ne idee, zB eine zeile, oder auch nur ein wort, immer öfter auch einfach nur gedanken zum angestrebten inhalt, und rund um diese idee ensteht dann der text. wenn die idee deutsch ist, wird der text deutsch, und wenn sie englisch ist, dann englisch. und wenn ich von einem vers zum nächsten die sprache wechseln will, dann mach ich das. reime sind keine pflicht, ich mags aber lieber mit.

natürlich sind texte, die auf einem gedanken basieren, weit schwieriger als solche, die auf einer zeile oder vielleicht sogar schon auf einem reim aufbauen.

Der Gruß

InSomnius