Also ich texte für andere und natürlich auch meine eigenen Stücke und zumindest bei mir ist es so, dass ich nicht den Hauch von irgendeiner Theorie im Kopf hab, während ich schreibe.
Also, klar man kann sich natürlich, egal ob deutsch oder englisch, an irgendwelchen lyrischen Mustern (ABAB, ABBA, ABCB etc...) orientieren, aber mich persönlich hemmt das sehr und es engt mich ein.
Ich finde, ein Text ist dann gut, wenn du mir deinen Blues erzählst und ich sage, ey, mir geht/ging es genauso... Also eine Form von Identifikation durch Transparenz. Ich arbeite z.B. gern mit Metaphern, in dem Bereich gibt es einen unerschöpflichen Fundus.
Naja und wenn man es geschafft hat, eine Form von Identifikation bei den Zuhörern zu finden hat man nen guten Text am Start. Dann spielt es, finde ich, auch keine Rolle in welcher Sprache. Wobei dich die meisten in Deutsch einfach besser verstehen werden
Den einzigen Tipp, den ich verteilen kann, ist CD's hören, Booklets lesen, übersetzen und einfach nicht aufhören es zu probieren. Die ersten Sachen schmeißt du weg, bist frustriert, willst nie mehr nen Text schreiben aber ich könnte schwören, es wird was brauchbares bei rumkommen wenn du dranbleibst. Was vielleicht auch wichtig ist; schreib etwas was DICH bewegt, versuch deinen stärksten Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Oft ist es bei mir so, dass ich erst einige Tage/Wochen nachdem mich etwas berührt hat, die Gedanken klar kriege, den Text zu versuchen, ohne zu wissen, ob es was wird.
Einfach immer weitermachen !!!
gruss, horry5