Texte kunstvoll & lyrisch doch wer redet so im echtem Leben?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Wichtig ist das Resultat, das Ergebnis und mich als Leser interessiert weniger der Weg dorthin.
Am Ende bleibt man entweder auf nem Text sitzen, oder die Musiker reißen sich darum, beides hat dann seine Gründe. Was ist schon ein nicht vertonter Text wert? Eigentlich nichts...bei all der Lyrik bleibt der (Song)Text nur nen Text, wenn niemand nen Song draus machen mag.
Dann wäre man wohl unter den Dichtern besser aufgehoben^^
 
Dann wäre man wohl unter den Dichtern besser aufgehoben

Die Dichter schicken einen dann zu den Songtextern zurück. ;)
Es gibt noch die Variante, dass der Text unmöglich vertont wird und man wünscht sich, er wär besser unvertont geblieben. ;) LG T.
 
Es gibt noch die Variante, dass der Text unmöglich vertont wird und man wünscht sich, er wär besser unvertont geblieben. zwinker LG T.


Das zeugt eher von einer schlechten, oder gar keiner Kommunikation zwischen Texter und Musiker.
Der Musiker wird Dir den Text aus der Hand reißen, wenn er sich inspiriert fühlt.

Wenn beide gut zusammen arbeiten Musiker und Texter, dann wird es eine fruchtbare Symbiose.

Taugt der Text nichts, wird ein entsprechendes Ergebnis kommen.
Allerdings musst Du auch die Qualitäten des Musikers kennen. Viele überschätzen sich da auch gerne, und dann kann das ebend auch sehr schnell nach hinten losgehen.

Gruss
cw
 
Musiker, die ihr Ego überschätzen? Wo? ;-)
 
Die Einen schreiben so, die Anderen schreiben so ...
 
Ich weiß schon, warum ich (trotz Stimme) nur Instrumentals mache... :)
 
@musicdevil
#41
Was ist schon ein nicht vertonter Text wert? Eigentlich nichts...
Die Frage stellt sich, was ist meine Intension? Geld verdienen? Lob erhaschen? Zustimmung? Provokation? Oder seinen Seelenmüll loswerden? Oder einfach nur Spass, Lebensfreude? Oder eine Botschaft in die Welt schicken, die nicht für jeden bestimmt ist? (noch nicht?)
oder …
 
@musicdevil
#41
Was ist schon ein nicht vertonter Text wert? Eigentlich nichts...
Die Frage stellt sich, was ist meine Intension? Geld verdienen? Lob erhaschen? Zustimmung? Provokation? Oder seinen Seelenmüll loswerden? Oder einfach nur Spass, Lebensfreude? Oder eine Botschaft in die Welt schicken, die nicht für jeden bestimmt ist? (noch nicht?)
oder …

Was mMn zur interessanten Frage führt, ob und inwieweit ergebnisorientiertes Schreiben das Ergebnis ändert. zB. wird der Intention "erlebten Shit verarbeiten" das "wer macht dann was damit" eher egal sein. Rein hypothetisch natürlich...

lg
Andi
 
Musicdevils Be"wert"ung mag Wasser auf die Gebetsmühle einiger Musiker sein. Lustig, frustig, fruchtlos.

Aktuell schreibe ich u.a. freie (reimlose) Verse. Lerne die auffällig andere Struktur und Schreibweise solcher Texte kennen. - Ob sich meine Partner momentan dafür interessieren, ist mir völlig wurscht. Weil mir zunächst die Entdeckung reicht, dass der Charakter, die Aussage NICHT reimorientierter Verse vom Gewohnten abweichen. Sie sind weniger sinnorientiert, eher atmosphärischer.

Es ist nicht anders als mit Musik. Wenn man melodisch, rhythmisch oder beim Sounddesign für sich selber neue Wege geht, wird man automatisch mit eigener tiefer Freude belohnt. Weil man sich selber plötzlich In ungewohnter Umgebung begegnet. Und weil Neues die Hoffnung nährt, dass es IRGENDWANN auch automatisch Abnehmer finden wird.

Wer sich hingegen musikalisch ewig wiederholt, dessen Versuche werden sich zunehmend wertlos anfühlen; selbst wenn sie Abnehmer finden, lieber musicdevil, ;-)

VORSCHLAG: die Admins sollten mal überlegen, ob sie unter Songwriting ein neues Unterforum "Freie Texte und Kompositionen" einrichten und dieses Unterforum hier in "Textwerkstatt" umbenennen. Dann erübrigt sich mMn wenigstens im Rahmen der "Werkstatt" solch nichtssagenden Werturteilerei.
 
Was mMn zur interessanten Frage führt, ob und inwieweit ergebnisorientiertes Schreiben das Ergebnis ändert. zB. wird der Intention "erlebten Shit verarbeiten" das "wer macht dann was damit" eher egal sein. Rein hypothetisch natürlich...

@andi Irgendwer fühlt sich sicher immer angesprochen, schliesslich geben die Autoren ihre Erfahrungen auf ganz besonders reizvolle Weise weiter. Und wenn's auch shit ist. In der Provokation liegt ja oftmals gerade der Reiz.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Wolfgang Niedecken
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben