Text zu audio konverter

• Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Hi ich suche ein Text zu Audio Konverter der mir Textdateien übersetzt und als min 16bit Wav file abspeichert. Er sollte annehmbar klingen & frei von Copyrights sein. So das ich das Audio nachbearbeiten kann würde da gerne etwas herum experimentieren & dazu sollte es auch gut verständlich sein.

Gibts da kostenlose gute Freeware die das Deutsch oder/und Englisch kann?
Männliche & weibliche Stimmen.

Ich fürchte, dass du den Text selber lesen und aufnehmen musst.

Wusste nicht dass es sowas gibt......tja, man lernt nie aus.

Das sind aber alles nur Test Versionen.. beschränkt lauffähig oder nicht exakt das was ich suche.

Ich mache ja kein Rock, Pop, Metall oder son Kack ich will experimentieren & falls was bei raus kommt auch verwerten dürfen. Ich weis das diese Speech geschichten in den letzten 2 Jahren übel an Qualität gewonnen haben & mich würde echt reizen da mal rein zu stöbern. Denn wie schon bemerkt wurde - ist das nicht so oft verwendet..

"ich bin verwöhnt und schrecklich faul,
schau' dem geschenkten Gaul ins Maul"

OptimusPrime schrieb:
Das sind aber alles nur Test Versionen.. beschränkt lauffähig oder nicht exakt das was ich suche.

Ich mache ja kein Rock, Pop, Metall oder son Kack ich will experimentieren & falls was bei raus kommt auch verwerten dürfen. Ich weis das diese Speech geschichten in den letzten 2 Jahren übel an Qualität gewonnen haben & mich würde echt reizen da mal rein zu stöbern. Denn wie schon bemerkt wurde - ist das nicht so oft verwendet..

erstens: das ist kein Kack!

zweitens: du findest da sehr wohl einige Skripte, wo du
direkt online deinen Text eingeben und als Wav speichern kannst
und wenn du den neuesten Stand der Entwicklung kostenfrei
abchecken willst, ist die Testversion einer kommerziellen Lösung
möglicherweise das Richtige für dich.

Ich finde schon.. is meine Meinung - die musst du nicht teilen. Und ich zwings dir auch nicht auf.

Ein primitiver Speachkonverter den ich nach einiger Sucherei fand war der hier: DSPEECH by Dimio

Er kann sogar primitive Betonung. Klingt aber sehr lofi und arg nach Computer. Mit FX drauf aber klangs nicht mal übel. Problematisch ist aber das angleichen an den Beat. Das ist schwerer als vermutet. Kurze Sätze wie " In the beginning there was darkness" gehen gerade noch - aber alles was darüber hinaus geht is nicht wirklich brauchbar. Weil man echt ausm Sync läuft. Nacharbeit ist da dringent notwendig. Trotzdem es ist echt spaßig :-D

Wenn JAVA-Kenntnisse vorhanden sind, dann wäre FreeTTS vielleicht einen Blick wert. Eventuell ist ja sogar eine der Demos schon ausreichend.

http://freetts.sourceforge.net

Leider bin ich im Programmieren ne Niete.. wünschte es wär anders. Das bischen C & Html was ich kann reicht gerade mal um zu erkennen was da steht - nicht es selber zu schreiben oder gar kunstvoll zu variieren. Vieleicht ist das auch besser so.. diese Macht in meinen Händen wäre sehr gefährlich.

OptimusPrime schrieb:
Problematisch ist aber das angleichen an den Beat. Das ist schwerer als vermutet.

Wie?
Du erwartest von dem Teil nicht nur das es dir den Text spricht sondern sogar erraet in welcher Phrasierung und welchem Tempo die Saetze kommen sollen damit es zu deinem Song passt?

Vocalign!