Teures Equipment als Neuling sinnvoll?

K

kapian

Registriert
08.08.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi Zusammen

Einfache Frage, macht es als HR Neuling Sinn, sich gleich von Anfang an sehr gute Sachen zu holen (z.B. Cubase 4, motif xs8 + gutes Audiointerface), anstatt auf günstigen (und ihn der Leistung begrenzten) Produkten zu lernen, die später sowieso wieder ersetzt werden. Und ja ich bin mir sicher, dass ich dieses Vorhaben durchziehen will um Kommentare wie "erstmal günstiges Zeugs holen und sehen ob es Spass macht" vorbeugen zu können.

Flames etc. bitte ersparen, stelle bloss die einfache Frage, ob es sich als Anfänger lohnt gutes Equipment zu holen.

Besten Dank

/edit
Musikstil: Richtung Pop, Rnb, Hip Hop, House

Keine Gesangsaufnahmen (evtl. später, jedoch keine Priorität, da meine Stimme nicht so toll ist), lediglich Konzentration auf Beaterstellung, hald Producing ;)
 
Wenn du jetzt schon sicher bist dass es das ist was du machen willst - JA.

Wie du schon sagtest; du sparst dir spätere teure Upgrades!
 
Ja, kann man machen...wenn man kann. :)
 
Prinzipiell empfehle ich immer gerne, das bestmögliche Material zu kaufen, weil "wer billig kauft, kauft zweimal".

Andererseits ist es beim Anfänger ja nicht sicher, ob er länger bei dem Hobby bleiben wird - da wäre günstigeres Material wiederum besser.

Letztlich ist es eine Abwägungssache zwischen den Möglichkeiten "späterer Ausstieg" oder "Upgrade" - was ist wahrscheinlicher - wo geht der Weg vorr. hin?
 
kapian schrieb:
...stelle bloss die einfache Frage, ob es sich als Anfänger lohnt gutes Equipment zu holen.

In gewissen Grenzen ja aber es sollte am Anfang schon im Rahmen bleiben.

Also mehr als 600€ ausgeben (hehe) aber noch 4stellig bleiben.

Denn um wirklich gute Hard- oder Software auszureizen musst du schon etwas an Erfahrung mitbringen und dann entscheidest du dich vielleicht fuer was anderes als was du gerade hast.
 
Danke für die schnellen Antworten. Die Motif Reihe kostet zwischen 2000- 3000 Euro, bei Ebay ist diese noch viel günstiger und Cubase ist auch dabei, PC habe ich auch schon, fehlt nur noch eine Soundkarte....

Danach wäre ich für die nächsten Jahre bestens ausgerüstet :>
 
Tendenz ist wohl klar erkennbar ;-) von mir auch ein JA!
 
Also mehr als 600€ ausgeben (hehe)

:D

Im Ernst...Probleme als Neuling gibt's bei der Entscheidung, was das Zeug können soll. Wenn du das weißt, dann bist du erstens kein Neuling mehr und fährst zweitens gut damit, dir hochwertigen Kram zu kaufen.
 
Also ich selbst bin kein Anfänger mehr.

Bei Software kannst du mit Reaper (www.reaper.fm)
'nen Batzen Geld sparen, zumal du das Teil vorher
ausprobieren kannst. Kannst du fast genau so viel mit machen
wie mit Cubase, wird permanent weiterentwickelt.
(durchschnittlich 3 Updates pro Woche)


In KEyboardinstrumente kann man schon von Anfang an
ruhig viel Geld reinstecken, wenn einem das Instrument gefällt.
'ne [g=422]Gitarre[/g] würde man hier schon durch falsche LAgerung
versauen, bei 'nem Keyboard weiß auch ein Laie, dass
er keinen Wassereimer draufschütten darf.


Was das Audiointerface betrifft, ist immer die Frage, was man
machen möchte und was man in Zukunft machen will.

Wenn du nicht simultane MEhrspuraufnahmen machen willst,
reicht auch ein kleines Interface, das z.B. gute PReamps und
[g=60]Wandler[/g] hat.


Ratsam wäre außerdem noch eine Investition in qualitativ hoch-
wertiges und upgradefähiges Computerequipment zu stecken.
Nicht viel RAM für wenig Geld, sondern GUTER Ram, der sich
mit der CPU verträgt, aber das weißt du bestimmt selbst.


Das Problem ist, dass man mit dem Grundsatz "teures PRo-Gear=gut"
nicht immer gut fährt. Man muss sich erstmal klar werden, was man
genau machen will, wo da die einzelnen Arbeitsschritte liegen
und welches Werkzeug man für welchen Schritt benötigt.
Muss man sich vor dem KAuf immer ein bisschen mit beschäftigen.


Sorry, wenn ich meinen Scheiß immer so ausgedehnt formuliere...



Gruß

Bob
 
wenn du ein guder musiker bist - hol dir was teures, weil teure sachen verstecken fehler und feine nuancen nicht - sondern tuen das gegenteil.

sie sind gnadenlos - schlechtes spiel/gesang mit gutem equipment klingt viel schlimmer als mit billigen sachen, aber genauso der virtuosität wird damit excellent übertragen.

vg
dragan
 
Was ist ... ? :D Ich sag doch gar nix...

Ne ... es is so wie einige davor schon gesagt haben. Wenn du weisst was du brauchst und es dir leisten kannst, spricht nix dagegen. Problematisch wäre es nur, wenn man dir erst Fragen in der Kategorie erklären müsste was ein Preamp etc.

Und dann kommts noch drauf an, was du für ein Mensch bist. Wenn du zu der Sorte Leuten gehörst (und das sind die meisten), die schnell unzufrieden sind mit dem was sie haben und was besseres wollen, wäre es vielleicht sinnvoller die Startausrüstung nicht überzudimensionieren.
 
Hallo kapian !

Und ja ich bin mir sicher, dass ich dieses Vorhaben durchziehen will um Kommentare wie "erstmal günstiges Zeugs holen und sehen ob es Spass macht" vorbeugen zu können.

Vorhaben durchziehen bedeutet was genau ?

Hauptberuflich ?
Hobby ?
Rockstar ?

Wenn Du Dir 100 % sicher bist, gibt es keinen Grund auch als Neuling auf gutes/teures Equipment zu verzichten.

Dann solltest Du Dich aber sehr gut und lange beraten lassen und genau wissen was Du vorhast.

Andererseits kenne ich jemanden (NEIN, NICHT ICH), der sich jedesmal sicher ist, diesmal voll durchzuziehen.
Und der wechselt alle 2-3 Monate sein Haupthobby (und schmeisst immer viel Kohle raus).

Und dem hat seine Mutter schon früher gesagt " Juuuunge, Du machst nie was fertig" . Er glaubts bis heute nicht...
 
Wie schon angemerkt wurde es kommt darauf an was du machen willst. Wenn du ausschließlich zu hause musik machen willst, dann würde ich dir sogar vom teuren motif abraten. Das Geld kannst du in einen vernünftigen Musik PC und [g=77]VST[/g]-Instrumente besser investieren und bist von der Hardwareseite nicht so sehr beschränkt. Ich kenne zwar deine Musikrichtung nicht, aber gerade Realinstrumente bekommt man in der Regel mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten besser hin als mit diesen all-in-one keyboard workstations. Auch die normalen synth instrumente liegen heutzutage auf den gleichen level (wenns jetzt mal nicht um den virus geht) Willst du am PC direkt aufnehmen lohnen sich gute Mikrofone - ja und halt eine gute Audiokarte.

gruß
Anthony
 
Meine Antwort: Nein.

Erst mal mit Geringstmitteln was machen, dann weißt Du nämlich wo der Schuh drückt und was Du wirklich benötigst.
Ich würde anfangen mit Reaper, nem Allround-[g=77]VST[/g] wie etwa Hypersonic und einem günstigen interface (so bis etwa 200 Euro) und viel Freeware (Plugins).

Was von den Fortgeschrittenen und Profis gerne vergessen wird (weil sie bereits einen anderen Kenntnisstand haben) ist, dass die Investition in Know-How (z.B. Audioworkshops) und Kreativität für den Spaß bei der Sache und die Motivation und vor allem die Musik weit wichtiger sind, als die technische Qualität eines Musikstücks.

Außerdem lernt man mit beschränkten Mitteln oftmals die hohe Kunst der Improvisation weitaus schneller.

Als nächsten Schritt würde ich erstmal Abhöre und den zugehörigen Raum im Niveau verbessern wollen.

Meine Meinung.

Gruß
bollili
 
Vorhaben durchziehen bedeutet was genau ?

Hauptberuflich ?
Hobby ?
Rockstar ?
Als Hobby, ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich sehr diszipliniert bin und nicht gleich nach 2 Monaten einfach aufgebe weil es in dieser Phase nicht gerade Spass macht oder so....

Musikstil geht Richtung, Pop, RnB, Hip Hop, House

Wichtig ist mir halt, dass ich Hardware habe, ich bin kein grosser Fan von [g=89]VSTi[/g] Instrumenten wo man mit der Maus rumklickt, lieber ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard oder [g=365]Synthesizer[/g] ;)
 
Prinzipiell empfehle ich immer gerne, das bestmögliche Material zu kaufen, weil "wer billig kauft, kauft zweimal".
Meine Rede....

Andererseits ist es beim Anfänger ja nicht sicher, ob er länger bei dem Hobby bleiben wird - da wäre günstigeres Material wiederum besser.
Langfristig
Letztlich ist es eine Abwägungssache zwischen den Möglichkeiten "späterer Ausstieg" oder "Upgrade" - was ist wahrscheinlicher - wo geht der Weg vorr. hin?
1. fällt weg, 2. will ich nicht, ich möchte lieber Sachen wo man für die nächsten Jahre gerüstet ist und nicht dauernd was nachkaufen muss.
 
Ich glaube die Frage kann man nicht eindeutig mit JA oder Nein beantorten - es kommt drauf an.

Ich habe als Kind mal angefangen Orgel spielen zu lernen, später kauften mir meine Eltern meine erste Orgel - dass war eine kleine Alica - mein Nachbar hatte eine große Konzertorgel, die ihm zu groß war und ich hatte ihn genervt bis ich das Ding bei mir zu Hause hatte. Mit dem Teil hatte ich lange Zeit Möglichkeiten, die in einem kleinem Instrument nicht vorhanden waren.

Grade bei Tasteninstrumenten ist es heute wichtig, eine ausgewachsene Tastatur zu haben - ich halte nichts von den Einstiegsgeräten mit 49 Minitasten - aber für den Erstkontakt reicht es allemal.

Die Erfahrung muss jeder selbst machen - es ist ja auch eine finanzielle Seite daran.

Cubase gibt es auch seit jeher als "Einstiegslösung" mit Upgrademöglichkeiten.

Gruß
Thorsten
 
viele gute argumente dafuer und dagegen.

ich moechte aber noch hinzufuegen - gutes (meist teures) equipment hat oftmals einen wesentlich hoeheren wiederverkaufswert. bei software ist fast garkein wiederverkaufswert gegeben, bei der unteren consumer hardware schicht sind verluste biszu 80% auch schon mal drinnen.

vielleicht (auch) eine ueberlegung wert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben