Teuer + Billig = ??

  • Ersteller Hillbilly
  • Erstellt am
H

Hillbilly

Registriert
17.01.04
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
49
Hio

Anstoss für diese Thread war ein Angebot über ein Paar Genelec 1031 / 4 Jahre alt , wie neu / nicht raucher für 1250 Euro - Erste Frage : Ist das ein gutest / schlechtes / akzeptables Angebot ?!

Angenommen man hat so gute Monitore (in dieser Preisklasse) aber "nur" eine "schlechtere" Soundkarte (M-Audio, E-Mu usw.) , sind solche dann überhaupt sinnvoll , oder sollte man nur Gut mit Gut kombinieren. Zb. RME + Genelec , und in der mittelklasse E-Mu + zb. Fostex
Oder Lohnen sich Gute Monitore , egal mit welcher Karte ?!

Abschließend : Kann ich mit den 1031ern oder ähnlichen Boxen auch gut Musikhören , oder sind die wirklich nur zum Arbeiten ?

bye und thanks

hilly
 
Heya

Zur ersten Frage kann ich dir nicht allzu viel sagen. Ich würd mal sagen, gute Monitore lohnen sich immer. Besser als erst schlechte kaufen, dann bessere und dann nochmal besser, dabei geht viel mehr Geld drauf.

Zur zweiten Frage: Musikhören mit Monitorboxen macht mir besonders viel Spass. Ich mag den Klang von Stereoanlagenboxen mittlerweile gar nicht mehr so. Man gewöhnt sich halt an die [g=102]Studiomonitore[/g].

Gruss

Mad
 
gute monitore zahlen sich imho immer aus, wie mad schon gesagt hat ... im low-cost bereich gibts mittlerweile viel akzeptables, da geht nicht sooo viel verloren... bei onboard-sound würd ich vorher eher in die soundkarte investieren...

ich hör auch gern über meine monitore, auch wenn die alesis sowieso ein wenig hi-fi sind, fallen mir bei ihnen viel mehr details auf, bzw. wie gearbeitet wurde. meine hi-fi anlage verstaubt seit mittlerweile 1einhalb jahren in meiner wohnung.

lg
flox
 
kann mich nur anschließen, gute monitore sind nie verkehrt, bringen bei onboard sond aber reichlich wenig...
der preis ist bei beschriebenen zustand durchaus in ordnung, kein schnäppchen und keine "überntischzieherei"..

lg, christoph
 
bei guten Monitoren hörst du wenigstens, wenn der Sound der anderen Komponenten scheiße ist... ;-)

Grüße
Cos
 
moin,
so einfach ist das aber nicht! gute monitore wie die genelec1031 sind natürlich referenzboxen, und natürlich geben die das klanglild des der summe nahezu unverfälscht wieder. dennoch muss es nicht zwangsläufig eine "persönlich" gute investition sein.
beispiel: ich kann auf den 1031 nicht lange mischen, das klangbild ist mir im hochtonbereich zu aufdringlich (trotz low cut).
die event [p=2]20/20[/p] finde ich hingegen angenehmer und ehrlicher in der wiedergabe obwohl sie nicht so "gut" klingen wie die 1031.
die event kosten weniger als ein viertel des neupreises (ohne endstufe).

letztendlich kann niemand die frage "Teuer + Billig = ??" geantworten weil man nicht das gehör des anderen kennt.
hört euch [g=102]studiomonitore[/g] im vergleich im musikladen an und entscheidet selbst welcher monitor für EUCH gut klingt und was ihr letztendlich bereit seid dafür auszugeben.

achso, für ein z.b. 15m² zimmer das akustisch nicht optimal/optimiert ist, sind die 1031 warscheinlich rausgeschmissenes geld! die genelecs sind eindeutig für bedämmte/gedämmte räume konzipert (z.b. professionelle regieräume), deswegen auch der höhenanstieg im hochtonbereich.
 
Ich finde auch, dass sie Event [p=2]20/20[/p] sehr gute Boxen für den Preis sind (und ich hab sie mir damals nach Anhören im Laden ausgesucht). Früher habe ich sie den Genelec 1029A vorgezogen aus ähnlichen Gründen übrigens. Allerdings hatte ich dazu noch einen alten Subwoofer. Jetzt mit dem 7060A, nach Anlaufschwierigkeiten mit den besten Einstellungen, arbeite ich aber gerne und mehr mit den Genelecs, obwohl ich auch die [p=2]20/20[/p] nach wie vor benutze. Aber ich kann auch nur wiederholen, das Ganze hat viel mit Raumakkustik, der eigenen Chochlea und vor allem dem persönlichen Geschmack zu tun.

P.S.: Wenn man zuerst gute preisgünstige Monitore kauft, kann man nie falschliegen, denn selbst wenn man später upgraded: Referenzboxen kann man nie genug haben. Peace
 
Oh, das war das FALSCHE Smilie in meiner Post gerade!!!! Ich lern das nie

:)

So is richtig
 
im übrigen hab ich mir nun ne mischung aus genelec 1030 (mit subwoofer) und event [p=2]20/20[/p] zuegelgt. nämlich intertechnik (seas) ms3 mk2. die sind im hochtonbereich nicht ganz so aufdringlich, klingen aber tenddenziell wie die 1030 und im mitteltonbereich eher wie die [p=2]20/20[/p]. die 17cm basschassis sind zu klein um tieffrequente impulse wiederzugeben, deswegen der subwoofer mit den [p=2]20/20[/p] chassis (2 mal 20cm in einen gehäuse)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben