Terratec Producer Area 61 DSP-Erweiterung

  • Ersteller Gunangelo
  • Erstellt am
G

Gunangelo

Registriert
24.10.09
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,
Ich habe ein Terratec Producer Area 61 Masterkeyboard. Zur Zeit wird es nur als Midi-Controller für DAWs verwendet. Nun möchte ich es jedoch versuchen, ein DSP einzubauen, um ohne PC spielen zu können.

Laut Hersteller sollten folgende Boards kompatibel sein:
- KOMPLEXER DSP Board, virtual analog Hardware Synthesizer, Waldorf MicroQ compatible . Price:
- WAVE XTABLE waveboard, 128 voices, GM/XG compatible soundboard more than 500 top-drawer sounds und drumkits.
- DoX-1 Wavetable Daughterboard by MIDITEMP, HI-Synthesis soundengine from the successful KORG-TRITON series, 660 high quality sounds, 30 drumkits, two effect processors and GM/GM2 compatibility. Price

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau einer solchen Karte? Ist es überhaupt möglich diese mit dem Area 61 zu betreiben? Da Terratec die Abteilung Producer geschlossen hat, ist auch nichts weiter zu erwarten...Auch auf Musonik.de (die Anteile von Terratec Producer gekauft haben) ist bis auf die Treiber nichts Interessantes darüber zu finden.
 
das area61 hab ich auch, die fragen habe ich mir auch schon mal gestellt.
ich habe mal irgendwo einen (glaube niederländischen) foreneintrag gesehen, wo jemand anscheinend eine dritthersteller-wavetable-karte verbauen wollte. aber ob es wirklich geklappt hat, weiß ich nicht.
die originalen dsp-boards für den komplexer sind glaub ich extrem selten, so wie das keyboard selbst. mit viel glück findest du eines. das sollte aber definitiv damit laufen, schließlich war es ja dafür gedacht ;)

edit: wo hast du denn die kompatibilitätsliste gefunden? sehr interessant hört sich auf den ersten blick auch das mit der triton-engine an
 
Hey, also die Liste habe ich hierher:
www.kvraudio.com/news/terratec_producer_announces_expandable_controller_keyboard_area_61_available_in_spring_7015
Natürlich hast Du Dir gleich die teuerste DSP rausgesucht:
https://www.thomann.de/de/synthax_dox1_sound_board.htm
würde es auch extern geben.

Ich habe nun jemanden bei Terratec erreicht, der behauptet hat, dass die Software noch nicht ausgereift für DSP-Unterstützung sei, da kurz vor Vollendung der Teil Producer geschlossen wurde.
Auch die DSP-Karte vom Komplexer soll nie erschienen sein, was ich mir nicht vorstellen kann oder will...Um ein Haar hätten sie einen der besten und günstigsten Midicontroller gemacht.
Zudem könnte ich mir sogar ein Peak-Meter mit den LED-Ketten Vorstellen...

Also dieses Wave XTable kostet gebraucht, wenn man Glück hat 40 Euro. Hier würde sich also ein Versuch lohnen.
Hast Du den Link aus dem holländischen Forum noch?
Eventuell könnte man Geld sparen...
 
wegen dem link muss ich mal suchen, aber ich bin mir sicher, dass ich den mal irgendwo vermerkt hatte.
stimmt. die terratec-producer-reihe wurde damals noch vor markteinführung des area 61 und der dsp-karte eingestellt. die geräte wurden offiziell auch nirgendwo verkauft. allein das keyboard hätte für sich schon um die 700€ kosten sollen. stattdessen wurden dann die boards, die im umlauf sind, wohl über wolffstore und andere outlets zum schleuderpreis um die 100€ verkauft, aber nie über normale händler vertrieben... leider ist die firmware tatsächlich nicht ganz fertig, was man hin und wieder nach ein paar stunden im betrieb merkt, aber es funktioniert ansonsten prima. :)
dafür, dass leuchtkranzcontroller mit midi-feedback, ein asio-soundinterface mit ploytec-treibern dabei sind und es ansonsten auch extrem sauber verarbeitet ist, gleicht sich das wieder aus. :)

ich gucke mal, ob ich den link irgendwo finde. ich hoffe, dass der poster das damals wirklich erfolgreich eingebaut hat...
 
war nicht das niederländische, sondern das müsste dieses deutsche forum gewesen sein, ich hab mich aber noch an das bildchen mit dem user mit dem hut erinnert:

http://www.musiker-board.de/synthes...ontroller-keyboard-synthesize-getestet-3.html

aber evtl. hast du das auch schon gesehen. ich glaube, dass das am ende auch erfolglos ausging. die darin beschriebenen löttipps würde ich nicht unbedingt befolgen, wer weiß, ob es am schluss nicht mehr schadet, als es bringt... ;)
 
Ja den habe ich schon gekannt. Dort steht auch, dass einer bei Terratec angerufen hat und der Service ihm verraten hat, dass die Software keinen DSP unterstützt. Mir haben sie zusätzlich gesagt, dass auch der Komplexer DSP nie herausgekommen ist. Somit glaube ich, werde ich das Gerät wohl wieder verkaufen, obwohl ich die LEDs liebe...
 
Auch die DSP-Karte vom Komplexer soll nie erschienen sein, was ich mir nicht vorstellen kann
Wäre mir auch neu, dass das Ding den Handel gesehen hätte.

- WAVE XTABLE waveboard,
Fand ich jetzt nicht so berauschend. Konte jedenfalls gegen ne MaxiStudio ISIS und ne Yamaha SW1000XG nicht anlaufen.
Hab das Ding als Wavetable-Erweiterung auf ner Soundkarte stecken gehabt und wollte eigentlich nen externen Klangerzeuger draus machen. Als sich dann aber rausgestellt hat, dass die Wavetable-Karte nicht besser ist als so ein Yamaha CBX für 20,- Euro hab ichs gelassen, die Wavetablekarte wieder zurückgeschickt und mir ein paar Kabel dafür gekauft.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2K
tubeless
tubeless
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
29K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben