Terratec EWX 24/96 -> Bluescreen -> IRQ-Konflikt???

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,
habe ne Terratec EWX 24/96 seit einiger Zeit und habe außerdem immer noch das Problem, dass sich einfache Soundwiedergabe (mp3 abspielen und so) mit größeren Rechenleistungen (beispielsweise das Öffnen eines sehr ressourcenfressenden Programms) nicht verträgt, d.h., ich krieg 'nen Bluescreen, wobei in der dabei erscheinenden Fehlermeldung der Treiber der Soundkarte erwähnt wird. Ich glaube, dass der ganze Schiss damit zusammen hängt, dass die Karte keinen eigenen IRQ hat. Der ist nämlich 11 und somit derselbe, der auch von Grafikkarte und sogar Netzwerkkarte genutzt wird. Die Frage ist erstens: Kann das heutzutage überhaupt noch problematisch sein mit der IRQ-Mehrfachnutzung und wenn ja, wie kann ich den IRQ der Soundkarte ändern? Für Tipps und Tricks jeglicher Art bin ich äußerst dankbar. So langsam nervt das nämlich...

Hoss

(PIII, 667 mHz, W2k, 256 MB Ram)
 
Hallo Hoss
Wilkommen im Forum!!!

Steck die Sound kart in ein anderen PCI-Bus! Diesen PCI-Bus kannst du dann im Bios einen Definitifen IRQ geben. Wichtig ist, dass du nie den PCI Bus neben dem AGP verwendest der sollte frei bleiben.
Also los und PC öffnen!!!
Gruss Michael
 
jawoll UND:
netzkarte in slot 4 oder 5 (also vom agp port aus der am weitesten weg ist) soundkarte in den dritten (genau in die mitte)
irq sharen geht, um auf deine frage zurückzukommen, doch welche teile das garnicht mögen sind: soundkarten und tvkarten (wobei diese noch dazu meister im "is mir doch egal ob die speicheradresse schon vergeben ist ich will DIE" sind. wenn du eine argh zickige netzwerkkarte hast kann die auch einen eigenen irq wollen.
grüsse peter
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben