tempospur von unregelmässigem audiofile

tinu

tinu

Registriert
12.09.05
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
123
meine lieben, wer weiss mir rat?

ich habe eine audiospur, die in einem ziemlich "bewegten" rhythmus gespielt ist.

ich möchte gerne mit cubase sx1 die temposchwankungen in die tempospur eintragen, um zum beispiel eine drumspur damit zu synchronisieren.

das tempoberechnen führt nicht zum ziel, da einzelne takte "gemessen werden müssen".

im audiofile sehe ich aber die schläge recht gut, gibt es da nicht ne möglichkeit, die taktschläge von hand zu setzen?

im handbuch finde ich nur was mit kurven, die die bpms steuern, das bringts für mich nun mal nicht. :eek:

der tinu dankt für jeden hinweis
 
weiss mir echt niemand rat?

nicht mal, dass das was ich will nicht geht?

:) wäre sooooo dankbar für infos
 
Hallo Tinu,
dieses Problem hatte ich auch mal. Ich wollte/musste (hatte einer Sängerin versprochen) ein Stück von Barbra Streisand (eine Live-Aufnahme) nachbauen.

Problem: Die Sängerin sah echt süss aus :D ...was kann man da als Mann noch machen(?)

Ich habe mich dann, in meinem jugendlichen Wahnsinn, für die "Handarbeit"-Variante entschieden! Äh, nein, nicht das, was man jetzt denken könnte, sondern ich habe die Tempospur im Cubase aufgeklickt (strg+T) und dann die Geschwindigkeits"kurve" Punkt für Punkt per Hand nachgezogen. - Ca. 70 Tempo"punkte", drei Stunden und 24 Schreikrämpfe meinerseits später (ich musste hunderte von Malen, diese verf**c*+***[pieeep]* und ****e* Barbra Streisand :stampf: :bang: Aufnahme hören) hatte ich schliesslich die Temposchwankungen des Orchesters imitiert (der Click tickte dann immer im [g=253]Takt[/g] der "schwankenden" Musik) und konnte dann (in einigen weiteren Arbeitsstunden) in etwa das Arrangement der Aufnahme als [g=32]Midi[/g]-noten hinsetzen.

=> Eine bequemere Lösung weiss ich auch nicht. Wenn jemand eine weiss(?): Immer her damit! Vielleicht krieg ich die Lady dann ja nochmal rum :D - ...aber ich fürchte fast, es gibt keine geschicktere Lösung für sowas. - Ausser: Nur noch Scooter-Songs nachmachen. Da sind garantiert keine Geschwindigkeitsschwankungen drin :)

Grüße
Nils
P.S.: Für den Fall, dass das eine selbst eingespiele Audiospur ist(?) die nicht zwingend diesen "bewegten Rhythmus" haben muss(?), dann würde ich sagen: Click anschmeissen, nochmal spielen. Das wäre wesentlich zeitsparender.
 
@nils

danke, danke, danke

der track stammt zwar von einem mann ;) und ist nicht von mir eingespielt :D

aber ich merke irgendwie, dass mein vorhaben ziemlich arbeitsaufwändig werden wird.. :p

*handarbeit* ? *g*

der tinu
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben