Tempo und Tonhöhe gleichzeitig reduzieren

• Ersteller FrauHolle
  • Erstellt am
FrauHolle

FrauHolle

Reaktionen
30
Hallo zusammen,

wie kann man mit Cubase 5 oder Wavelab 6 eine Spur nach unten pitchen und gleichzeitig das Tempo reduzieren (bis zum Stillstand)? Wenn ich mich richtig erinnere, gab es doch dafür zu SX- oder sogar VST-Zeiten mal ein Tool (?)

Oder muss es über den Umweg gehen: Spur mit reduziertem Tempo in den Mixdown schicken und anschließend als Audiofile nochmal durch den PitchShifter?

Ja, das Plugin von Wennto ist dafür echt passend und gut.

Kannst aber auch die Bordmittel in Cubase nutzen für diesen Effekt:
gewünschten Audiobereich oder komplette Region selektieren.
Dann Audio > Effekte > Pitch Shift
Dort gibt es eine frei einstellbare Hüllkurve, welche auf die Tonhöhe wirkt (siehe Sceenshot)
Wenn du das Häkchen bei "Zeitkorrektur" rausnimmst, gibt´s diesen typischen Tape Stop FX.

5.jpg

Ab Cubase 6.x gibt es zudem erweiterte Möglichkeiten, solche Pitch/Stretch-Spielereien mit den dort neu hinzugekommenen Algorithmen auch im Arrange/Tempospur/Pool etc. umzusetzen.

Ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert. Leider hilft beides nicht wirklich, da die Geschwindigkeit selbst in Extremstellung viel zu schnell ist. Ich werde wohl den Part zwei mal sampeln müssen (einmal mit PitchShifter und einmal mit gedrosselter Geschwindigkeit).

PS Cubase 6: Im Sommer, wenn Haswell in den Handel kommt, ist's soweit. Dann wird die DAW auf C7 gehoben. Freue mich jetzt schon wie'n Schneekönig.

Trotzdem vielen Dank Euch beiden! :)

mach dir ein automatisierten highcut
und nimm dann den cubase pitch shifter.

oder du legst das sample auf ne timecode platte und finger drauf.

wenn du nen simulierten tapestop willst, nimm einfach das oben genannte tapestop plugin, das macht wirklich genau das was der titel verspricht.

und gehört sowieso in jede gute plugin sammlung :)

Oder du nimmst dir Illformed Glitch und schaltest den Tape Stop auf Solo und passt die Parameter an deinen Song an....

Edit: Uii der hat jetzt den Tapestop auch als Solo Plugin veröffentlicht...
http://illformed.org/dblue_TapeStop.zip