Tempo einer nicht ganz tight eingespielten Audiodatei ermitteln/anpassen

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun

unifaun

Registriert
22.10.07
Beiträge
2.364
Reaktionen
623
Ort
Breuna
Punkte
4.386
Hi, ich bin eigentlich Cubase-User und suche in Logic (befasse mich wegen Kollaboration damit) eine Funktion, mit der ich das Tempo so anpassen kann, dass die Audiodatei zum Metronom passt.

Ich möchte also nicht eine "unsauber" eingespielte Datei auf ein fixes Tempo (in meinem Fall ca. 65 bpm) bringen, sondern die Tempospur so "manipulieren", dass sie zur Audiodatei passt und das Metronom dann richtig tickt. Dadurch ergeben sich Cubase Tempowerte zwischen 63,2 und 67,1. Die Schwankungen sollen erhalten bleiben.

In Cubase mache ich so etwas mit Time Warp, in Logic gibt es Flex Time. Da habe ich aber die Möglichkeit der Tempospurmanipulation noch nicht gefunden.

Sämtliche YT-Videos zu dem Thema behandeln nur die Anpassung von Audiodateien an ein fixes Tempo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das sollte folgendermaßen funktionieren:

1. Audiodatei ins Projekt ziehen
2. Bei den globalen Spuren die Tempospur einblenden
3. Audioevent selektieren
4. Menü Bearbeiten->Smart-Tempo Editor öffnen (oder einfach ein Doppelklick auf die Audio-Region, der Editor öffnet sich dann in der unteren Zone, dort gibt es eine Registerkarte für "Smart Tempo")
5. Im Smart-Tempo Editor von Tempo:Konstant aud Tempo:Variabel umstellen, Dialog mit "Fortfahren" bestätigen
6. Im Smart-Tempo Editor: Menü Bearbeiten->Regionstempo auf Projekttempo anwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das auch mit mehreren Spuren gleichzeitig?
 
Ich arbeite kaum mit Audio-Spuren, aber ich denke, dass hier ja eine Spur der Master sein muss. Hier gibt es aber ein Video zu dem Thema:
 
Das hat mir sehr weiter geholfen. Smart Tempo war das entscheidende Stichwort.

Coole Funktion, vergleichbar mit Time Warp in Cubase!
 
der vollständigkeit halber sei hier erwähnt, dass du in cubase mit "tempo errechnen" mit einem klick eine dynamische tempomap errechnen kannst. funktioniert selbst mit vollständigen dichten mixen fast immer fehlerfrei.
 
der vollständigkeit halber sei hier erwähnt, dass du in cubase mit "tempo errechnen" mit einem klick eine dynamische tempomap errechnen kannst. funktioniert selbst mit vollständigen dichten mixen fast immer fehlerfrei.
@Nachtschicht:
Danke für den Hinweis, die Funktion kenne und nutze ich natürlich ebenfalls. Ursprünglich hatte ich die Datei auch in Cubase mit der mir bekannten Arbeitsweise editiert und wollte die Stems mit der Tempoinformation irgendwie nach Logic "exportieren".

Leider sind dabei immer die in Cubase editierten Tempoinformationen "verloren" gegangen.

Daher habe ich mich zwangsläufig mit den entsprechenden Tools in Logic befassen müssen.

Aber davon wird man ja nicht dümmer
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
S
Antworten
6
Aufrufe
784
Rossini
Rossini
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben