Tempo einer Audiodatei von 173 auf 176 bpm in Cubase verändern! ABER WIE???

roksta

roksta

Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe ein Problem bei dem ich euren Beistand als Cubase Experte brauche. Habe sämtliche Instrumente (Drums, [g=118]Bass[/g], Gitarre) eines Songs in Cubase SX im Tempo von 176 [g=45]bpm[/g] aufgenommen. Die Gesangsspuren hatte ich aus terminlichen Gründen über eine früher eingespielte Demoversion des Songs aufgenommen. Diese wollte ich jetzt ins "neue" Projekt kopieren und somit den Song komplettieren. Leider stellte ich zu meinem Entsetzen fest, das ich mich bei den Tempoeinstellungen vertan habe. Die Vocals sind mit Tempo 173 [g=45]bpm[/g] aufgenommen worden.

Jetzt haut natürlich nix mehr hin. :(

Ich weiß aber, dass im Cubase-Buch "Die Referenz" von Craig Anderton ein Weg beschrieben wurde, wie man das Tempo einer Audiodatei anpassen kann!!! Man musste dazu die Datei im Editor öffnen und diverse Einstellungen vornehmen. Cubase hat dann die Datei für das neue Tempo berechnet. Da die Tempounterschiede nicht so groß sind, hoffe ich, dass das auch hier hilft.

Wer kann mir dazu genauere Auskünfte geben??? Es ist wirklich sehr wichtig!

Danke schon mal im Voraus!

Wenn du das Tempo der zu verändernden Datei kennst gibt's einen recht schnellen und einfachen Weg:

1) In Cubase den Pool öffnen (Ctrl+P)

2) Die Datei durch Klick auf "Importieren" in den Pool holen

3) Im Feld "Tempo" das Tempo der Datei eintragen

4) einen Haken im Feld "Musikalisch" machen

5) die Datei in dein Projektfenster ziehen

Nun wird die Datei automatisch an das jeweilige Songtempo angepasst.

Eventuell kann man eine noch bessere Qualität erzielen, wenn man die Datei mit anderen Algorithmen direkt umrechnet, aber meist genügt dieser einfache Weg!

oder einfach mal die vocals neu aufnehmen :roll:

Hmm, versteht mich nicht falsch, aber das klingt alles etwas zu trivial. Woher soll Cubase denn wissen, wie es bei einer beliebigen Audiodatei das Tempo anpassen soll? Müsste die Audiodatei nicht exakt so lang sein wie z.B. 4 Takte im "alten Tempo", um es dann auf 4 takte im "neuen" Tempo umrechnen zu lassen??

Vielleicht können sich ja nochmal ein paar Leute dazu äußern...???

Vocals neu aufnehmen geht leider nicht, muss etwas aus dem zaubern, was da ist!

ansich müsste es mit deinen vocals genauso gehen, wie lumar gesagt hat...
mit loops gehts auf jeden fall so.
du musst halt nur den ersten einsatz der vocals, an der richtigen stelle platzieren...du gibst ja vorher das tempo ein, dass diese vocal-audiodatei ursprünglich hat

probiers doch erstma aus, bevor dus anzweifelst, würd ich in dem fall vorschlagen :D

@rocksta: Ich kenne jetzt 2 Möglichkeiten das Tempo anzupassen. Einmal mit dem Effekt Time Stretch...rechte Maustaste auf die Audiospur, dann unter Audio -> Time Stretch auswählen und das alte sowie das neue Tempo eingeben...nach der Umwandlung hast du dann deine 4 Takte mit dem neuen Tempo...

2. kannst du die Aufnahme mit 2x linksclick manipulieren...oben gibt es einen Punkt Hitpointbearbeitung...die Hitpoints setzt du dann genau zum neuen Takttempo und dann kannst du so oft das Tempo verändern, die Audiodatei wird sich mitverändern.

Steht aber auch alles im Handbuch :)

Ich muss wohl meinen Vorrednern zustimmen...nur weil ich weiß, wie das funktioniert heisst das noch lange nicht, dass ich das auch benutze. Das Endergebnis wird außer bei kleinen Tempoänderungen immer hörbar bleiben..

Also am besten neu einsingen lassen.

@Asmodeus: Danke für den Hinweis auf die time Stretch Funktion. Habe sie ausprobiert, um es klappt super! Da das Tempo nur um 3 [g=45]bpm[/g] angepasst werden muss, fällt es bei den Vocals auch nicht auf! Danke für die Hilfe! Song gerettet!

Hurra! :D

:-D Kein Problem...kannst mich ja als Songretter verewigen ;-)

@roksta

wieso ignorierst du den vorschlag von lumar?
genau dafür wurde die funktion in cubase implementiert.

wenn du 10 tracks in 176 [g=45]bpm[/g] aufgenommen hast:

audiopool öffnen. bei den jeweiligen dateien "musikalisch" anclicken.

danach das tempo auf 173 ändern und schon spielen alle spuren in der richtigen geschwindigkeit.

lg
flox