Tempo bei Reason Remote steuern

  • Ersteller NoMeansNo
  • Erstellt am
N

NoMeansNo

Registriert
27.05.13
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage... ;-)

Ich möchte mit meinem Basser/Sänger Reason zum Live-Performen nutzen (den Schlagzeuger haben wir vor einiger Zeit wg. 'Unstimmigkeiten' aus der Band geschmissen).

Nun haben wir einige passable Beats mit der REDRUM erstellt. ABER: Wir sind's gewohnt, den Song hier und da ein wenig schneller oder langsamer zu spielen.

Wie kann ich bei Reason Essentials den 'Tempo Up/Down' fernsteuern!? 'Remote-Override...' wird nicht angeboten. Wir haben noch Ableton Lite, aber bisher nicht im Einsatz.


OK, es sind gleich 2 Fragen...

Wir haben ein 'Madley', bei dem 3 Teile mit unterschiedlichem Tempo laufen sollen (52 Bpm, 74 Bpm, 57 Bpm). Aber bisher keine Idee, wie man das fernsteuern kann!?

Bin für alle Hinweise dankbar,

Harry
 
Herzlich Willkommen im Forum, Harry.

Gleich selbst mal testen müssen, allerdings in Reason 6.5.3.

Um im Sequenzer die Tempoautomation zu nutzen, musst Du einen Rechtsklick aufs Tempo machen und Automation bearbeiten drücken. Dann kannst Du mit dem Penciltool Tempospuren einzeichnen oder per Poti das Tempo einpegeln.

MfG Thomas

Edit sagt Danke an artistsupport, das Live spielen hab ich überlesen!
 
und Automation bearbeiten drücken. Dann kannst Du mit dem Penciltool Tempospuren einzeichnen.
da du das ganze ja live nutzen willst musst du einen entsprechenden controller mit poti nutzen.
sonst ist das live eher unpraktisch. dann einfach ein controller mapping auf tempo up/down.
 
Jaaaa,

das hat mich schon ein ganzes Stück weitergebracht! 'Automation' war das Stichwort, das ich nicht gecheckt habe und nun nochmal genauer checken muss...

Wir haben ja bisher (wen wundert's ;-) erst mal bei den Sounds geschaut. Dat passt, nun geht's an's Arrangement.


Ich bin mir nun unsicher, ob ich die Dinge alleine mit Reason 'gemanaged' bekomme:

- Wir haben im Proberaum einen Song mit 90 Bpm einstudiert. Auf der Bühne geht's zu wenig ab: Wir wollen 93 Bpm. 3 x auf einen Taster gedrückt sollte das gehen!?

- Wir haben das vorher beschriebene Madley. Der 'Witz' ist, dass die einzelnen Teile dieses Madley von meinem (wahnsinnig kreativen) Sänger mehr oder weniger lang sind.
Es kommt also früher oder später der Sprung auf den nächsten Beat (mit anderen Bpm) - mit Taster initiiert.

- Über Midi dürfen Live auch gerne die ein oder anderen Gimmicks einsteuerbar sein

Langer Rede... Ich checke im Moment nicht, ob der Reason-Sequenzer dafür geeignet ist, oder ob ich mit Ableton Lite mit Reason besser fahre? Oder wird das komplioziert ohne 'Bonus'?

Einlesen kann ich mich in alles. Eure Tipps, in die richtige Richtung zu laufen, helfen mir auf alle Fälle viel!

Viele Grüße Harry
 
um live das tempo von reason zu steuern habe ich lange zeit das tool "midiclock" benutzt, muss man mit midi arbeiten und ungefähr wissen, was man tut, aber dann ist man sehr flexibel.

Reason hatte lange Zeit kein Tap Tempo feature und versteht keine inc/dec Midibefehle daher habe ich dieses Tool benutzt um live das Tempo zu steuern. Ich stand auch im Kontakt mit dem Entwickler und habe etwas beta-testing für ihn gemacht. insgesamt v.a. interessant, wenn man mehr als nur einen Klangerzeuger auf das Songtempo syncen will. habe grade keine Zeit zum Livemusik machen, sonst würd ich es wahrscheinlich immernoch benutzen.
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Hinweise! Sie bringen mich immer mehr Richtung Ableton (Lite), um die Abläufe zu steuern!?

Dort sollte doch auch eine 'globale' Midi-Clock erzeugbar sein? Das werde ich demnächst checken... (und berichten)

VOR der Tempo-Variation komme ich aber schon bei der Auswahl des REDRUM-Patterns mit Ableton ins straucheln: Egal, was ich einstelle, es ist einfach keine 'Remote Zuordnung' zur Selektion des Pattern einstellbar.
In Ableton kann ich bei entsprechender Eintellung im Prinzip ähnliche Patterns schreiben, d.h. der Zugriff auf Reason geht. Ich würde aber gerne die Patterns aus Reason 'rausholen.

Ich nehme an, es liegt an *EINEM* Click an der richtigen Stelle. Den gilt es zu finden... !??

Die andere Vermutung ist, dass durch die 'Voreinstellungen' durch den Automap-Server (in der Systemsteuerung werden mir 511 MB angezeigt. Wofür? Für eine App, die Midi-Befehle verbiegt, kommen mir 1 MB üppig vor ;-) bestimmte, kaum noch nachvollziehbare Dinge geschehen...?


Schöne Grüße

Harry
 
Die redrum Pattern Auswahl passiert über Noten, um die Samples zu triggern reichen ja wenige aus, der Rest der Klaviatur dient zur Automation. Die Doku hilft da bestimmt weiter, ansonsten über trial&error :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben